Kräuter Rezepte gibt es viele. Doch unsere Rezepte kommen vom Aletschgletscher. Auf den saftigen Hochwiesen sammelt Lisa Engler, sie betreibt das Kräuterrestaurant Gläcktricka in dem 500 Einwohner Ort Bettmeralp. Was bei Ihr auf die Teller kommt ist frisch von einer der atemberaubendsten Bergkulissen: Die Walliser Viertausender. Wenn Lisa Engler die Kräuter sammelt, sieht sie den Aletschgletscher. Er ist der imposanteste und längste Eisstrom der Alpen. Die Luft so glasklar wie die vielen Berg- und Gletscherseen hier oben, in der gesamten Region keine Autos, aber eine Kräutervielfalt, im wahrsten Sinn des Wortes „zum Niederknien“. Das Paradies auf Erden für eine passionierte Phytotherapeutin, eine Kräuterheilkundlerin, wie Lisa Engler. Hier kann sie Tees, Salben und Tinkturen in kreativster Vielfalt herstellen und ihrem Wunsch nachkommen, das kaum noch verbreitete Wissen über die wundersame Pflanzenwelt weiterzugeben. 2008 erfüllte sie sich einen weiteren Traum und eröffnete das Kräuterrestaurant „Gläcktricka“, in dem sie seither jeden Winter feinste Köstlichkeiten aus „Un-Kräutern“ und Zutaten der Region kreiert.Wir haben ein paar Rezepte von Ihr.
Holunderblütensirup-Drink mit Rosenblüten
Holunderblütensirup, Weißwein, Mineralwasser; Deko: wilde Rosenblüten
Frittierte Brennnesselblätter
Brennnesselblätter in Sonnenblumenöl frittieren und mit Kräutersalz würzen.
Variante: im Bierteig ausbacken; Zutaten: Mehl, Eier, Milch, Bier, Salz, Sonnenblumenöl
Bratkartoffeln mit Schafgarbenbutter
Die Schafgarbenblüten und -blätter fein hacken, mit Butter und etwas Salz zu einer feinen Schafgarbenbutter verarbeiten. Nun die Bratkartoffeln anbraten und am Schluss mit der leckeren Schafgarbenbutter verfeinern.
Blackenrölleli (Alpenampfer)
Käsestäbchen (Appenzeller oder ähnlicher Käse) in junge Blackenblätter (Alpenampfer) einrollen, in der Bratpfanne mit Butter kurz anbraten, mit wenig Salz und Raclettegewürz würzen.
Frischkäse-Blütenkugeln
Frischkäse zu Kugeln formen und diese in fein gehackten Kräutern panieren;
Zutaten: Blüten aller Art, z. B. Rapunzel, Glockenblumen, Klee, Rosenblätter, Schafgarbe, Frauenmantel etc.
Gemüseragout
Verschiedenes Gemüse (etwa Zucchini, Aubergine, Champignons) andünsten und mit Weißwein ablöschen, mit Pfeffer, Salz, Gemüsebouillon würzen und nach Lust etwas Rahm dazu. Leicht köcheln lassen und am Schluss die verschiedenen Kräuter unterziehen und kurz mitkochen lassen;
Kräuter: Steinquendel, Rapunzel, Glockenblumen, Brennnesseln, Guter Heinrich
Wildkräuter-Pesto
Viele verschiedene Kräuter und Blüten ganz fein hacken, mit gemahlenen Mandeln (geschält), Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer zu einem Pesto verarbeiten. Pesto kalt mit den heißen Nudeln anrichten; Kräuter: Alpenampfer, Guter Heinrich, Wegerich, Schafgarbe, Frauenmantel, Witwenblumen, Hornklee, Teufelskralle, Glockenblumen etc.
Alpenampfer-Tiramisu
Junge zarte Alpenampfer-Stiele, fein geschnitten mit Zucker und Wasser mischen und weich köcheln, auskühlen lassen. Geschlagene Sahne und Mascarpone mischen. Löffelbiskuit mit Himbeersirup beträufeln, Alpenampfer-Kompott und Mascarponecreme schichtweise darauf verteilen, kühlstellen