Schnitzen mit Kindern ist eine praktische Sache, denn so könnt Ihr gleichzeitig tolle Geschenke basteln. Heute haben wir eine Anleitung für Euch, mit der Ihr eine Tulpe schnitzen könnt. Die kommt als Ostergeschenk richtig gut an! Alles was Ihr an Material dazu braucht, habt Ihr zuhause und findet es in der Natur. Wenn Euer Taschenmesser eine Säge hat, dann fällt Euch das Basteln leichter.
Schnitzen mit Kindern ist wie eine Wundertüte: Du hast keine Ahnung was dabei rauskommt. Dieses mal wollten die Kinder mit den Taschenmessern eine Blume schnitzen. Klar, eine Blume. So was schnipple ich täglich aus dem Holz. Aber wie geht so was? Gemeinsam haben wir es dann doch hingekriegt und eine Tulpe geschnitzt.
Schnitzen mit Kindern: Holzreste, Taschenmesser und Malkasten
Um die Tulpe zu schnitzen braucht Ihr ein Stück Holz, das etwa zehn mal zehn Zentimeter oder fünfzehn mal fünfzehn Zentimeter misst. Wir haben uns eine Holzlatte aus dem Müllcontainer von einer Baustelle “heimlich geliehen”….Aus diesem Holz haben wir mittlerweile einige tolle Teile geschntitzt. Außerdem benötit Ihr ein Taschenmesser mit Säge und Ahle (Stechdorn), Stift, Pinsel, Wasserfarben, einen dünnen Zweig und Schmirgelpapier.
Vor dem Schnitzen skizziert Ihr bitte die Tulpe auf das Holz.
Mit der Säge vom Taschenmesser sägt Ihr nun die Umrisse der Tulpe aus.
Schnitzen mit Kindern: So entsteht unsere Tulpe
Nun schnitzen die Kinder mit der großen Klinge die Konturen der Tulpe heraus.
Als nächstes sägen wir den “Stiel” der Tulpe ab.
Nun schnitzt Ihr eine Ende vom Stiel spitz zu. Dieses stecken wir dann in die Boden.
Zuerst rundet Ihr mit dem Taschenmesser das andere Ende vom Stiel ab. Nun spaltet Ihr mit der großen Klinge den Zweig mittig auf etwa fünf Zentimeter.
Jetzt sind wir mit dem Schnitzen fertig und malen die Blüte in einer typischen Tulpenfarbe an.
Fast sind wir fertig. Noch schnell den Tulpenstengel anmalen.
07