Eine Osterbastelei mit Kindern die schnell gemacht ist und den kleinen Bastlern Spaß macht stellen wir Euch heute vor. Wir schnitzen aus Holzscheiben bunte Ostereier, die wir in die Bäume oder Sträucher hängen können. Dazu braucht Ihr wenig Material und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn Ihr eine einfache Osterbastelei mit Kindern sucht, dann haben wir heute was für Euch! Das Problem bei den ausgeblasenen Eiern ist doch, wenn dieser vom Osterstrauch auf den Boden fallen dann ist das ganze Kunstwerk meisten kaputt. Dagegen haben wir einen Bastelvorschlag! Schnitzt doch die Ostereier aus Holzscheiben. Das geht kinderleicht! An Material benötigt Ihr einen Ast, Säge, Taschenmesser, Wasserfarben, Pinsel, Schnur und Klarlack.
Osterbastelei mit Kindern: Plötzlich ist der Baum bunt!
Zuerst schneidet Ihr mit der Säge etwa 0,5 bis einen Zentimeter dicke Scheiben vom Ast ab.
Mit dem Taschenmesser könnt Ihr die Kanten abschnitzen.Nun greift Ihr zum Pinsel und malt die Holzscheiben an.
Als nächstes bohrt Ihr am oberen Rand ein Loch in die Holzscheibe. Dazu könnt Ihr die Ahle vom Taschenmesser verwenden, oder wie wir einen kleinen Handbohrer.
Durch das Loch fädeln wir nun eine Schnur und verknoten sie anschließend.
Zum Schluß lackieren wir die Holzeier. Wenn es regnet geht sonst die Wasserfarbe ab und dann habt Ihr statt bunter Ostereier, plötzlich farblose Holzscheiben in den Bäumen oder Sträuchern hängen. Bitte lackiert die angemalten Holzscheiben nur im Freien und besser ist es, dass dies Erwachsene statt der Kinder tun.