Wir basteln mit Kindern gerne, wenn wir alle Materialien dafür im Haus haben oder in der Natur finden. Der Weg zum Bastelgeschäft muss nicht sein. Aus Naturmaterialien und Wertstoffen basteln wir mit Kindern ein Schneeglas. Garantiert ein Hingucker auf dem Tisch!
Basteln mit Kindern darf nicht zu lagen dauern und komplizierte Bauanleitungen sind hier auch alles andere als gut. Was wir für unser heutiges Projekt brauchen, das habt Ihr sicher zuhause oder findet es in der Natur. Fangen wir an beim basteln mit Kindern. Dazu benötigen wir ein großes Schraubglas, ein Stück dicke Pappe oder Styropor, getrocknetes (!) Moos, Spielzeugfiguren, Styropor-Chips, Schere, Schweizer Messer, Äste, eine Kartoffelreibe und eventuell ein Zierklebeband.
Zuerst schraubt Ihr den Deckl vom Glas. Wichtig ist beim basteln mit Kindern, dass die Kleinen auch möglichst viel selbst machen. Sonst ist es ein Elternprojekt. Nehmt den Deckel legt ihn auf das Styropor oder die Pappe und zeichnet ihn darauf nach. Nun schneidet Ihr das Ganze so aus, dass sich dieses Teil in den Deckel legen lässt. Der Vorteil vom Styropor ist, dass hier später die Zweige besser halten
Basteln mit Kindern: Chips die nicht zum Essen da sind
Nun basteln wir mit den Kindern weiter und bohren Löcher in die Pappe oder das Styropor. Dort hinein stecken wir später die Zweige und Äste.
In der Zwischenzeit reibt Ihr die Styroporchips klein.
Schon haben wir unseren Schnee. Nun legen wir das Moos auf den Deckel und stecken dazu die Äste und Zweige ein. So entsteht mit dem Schleich-Tier eine Szene aus dem Winterwald: Ein junger Wolf, der im verschneiten Wald den Mond anheult.
Nun kommt der “Schnee” dazu.
Nun schrauben wir das Glas drauf. Seid bitte vorsichtig dabei. Zum Schluß um den Deckel noch ein Zierband und fertig ist unser Hingucker!