Veröffentlicht am

Simond: Die Zukunft des Alpinismus beginnt jetzt

Simond, seit 1860 in Chamonix verwurzelt, schlägt ein neues Kapitel im Bergsport auf. Mit nachhaltigen Materialien, innovativen Produkten und einer modernen Markenidentität setzt die Traditionsmarke neue Maßstäbe für Alpinismus, Trekking und Skitouren.

Die Berge verändern sich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Ausrüstung. Deshalb richtet sich Simond neu aus.

Die Marke verbindet Tradition mit Innovation. Außerdem setzt sie auf langlebige Produkte. Schließlich gilt die Philosophie: Performance by fair means. Folglich entsteht eine neue Generation von Bergsportausrüstung.

Neue Strategie

Simond reagiert mit klaren Schritten:

  • Sortiment erweitern: Neben Klettern und Alpinismus auch Trekking und Skitouren.
  • Nachhaltigkeit stärken: Produkte sind langlebig, reparierbar und ressourcenschonend.
  • Hybrid-Kollektionen: Ausrüstung für mehrere Disziplinen.

Darüber hinaus zeigt Simond eine neue Markenidentität. Außerdem entsteht ein moderner und ehrlicher Auftritt. Schließlich wird die Marke dadurch klarer und dynamischer.

Simond: Die Zukunft des Alpinismus beginnt jetzt. 1860 begann alles bescheiden. foto (c) Decathlon

Produkt-Highlights 2026

WOMA Ice Axe

Ein ultraleichter Eispickel für Skitouren und Alpinismus. Gewicht: 250–280 g. Länge: 46 cm. Preis: 110 € | Verfügbar: April 2026

Sprint Tarp Tent (Dyneema®)

Minimalistisches 2-Personen-Zelt. Gewicht: 510 g. Windstabil bis 70 km/h. Einfacher Aufbau mit Trekkingstöcken. Preis: 690 € | Verfügbar: Juni 2026

Edge Kletterschuh

Präzision auf kleinen Tritten. Vibram XS Grip-Sohle. Wiederbesohlbar für längere Nutzung. Preis: 120 € | Verfügbar: September 2026

Simond: Die Zukunft des Alpinismus beginnt jetzt und geht weiter. foto (c) Decathlon

Nachhaltigkeit im Fokus

Simond setzt auf recycelte Materialien. Außerdem nutzt die Marke Baumwolle aus regenerativer Landwirtschaft.

Die Fairtrade Cotton Collection startet im März 2026 mit T-Shirt, Hoodie und Cap. Darüber hinaus fließt 1 % des Umsatzes aus Metallprodukten in Umweltprojekte. Folglich stärkt Simond den Schutz alpiner Ökosysteme. Schließlich zeigt die Marke damit echte Verantwortung.

Athlet:innen-Team „Simond Avant-Garde“

Ein Team aus 20 Bergsportler:innen verkörpert die Werte der Marke. Deshalb stehen Vielfalt und Verantwortung im Mittelpunkt.

Dadurch wird die Verbindung von Leistung und Nachhaltigkeit sichtbar. Außerdem zeigt das Team, wie moderne Alpinisten Verantwortung übernehmen. Schließlich entsteht ein starkes Vorbild für die nächste Generation.

Simond: Die Zukunft des Alpinismus beginnt jetzt und ist genau die Ausrüstung für Hochtouren. foto (c) Decathlon

Tipps für Bergsportler:innen

  • Achtet auf langlebige Produkte.
  • Nutzt Hybrid-Ausrüstung.
  • Informiert euch über nachhaltige Materialien.
  • Profitiert von Bonusangeboten wie „1 % for the Planet“.

Dadurch wird der Bergsport sicherer. Außerdem bleibt die Freude am Abenteuer erhalten. Schließlich profitiert die Natur ebenfalls.

Simond: Die Zukunft des Alpinismus beginnt jetzt! foto (c) Decathlon

FAQ

Seit wann gibt es Simond? Seit 1860 in Chamonix.

Welche Bereiche deckt Simond ab? Alpinismus, Klettern, Trekking und Skitouren.

Was bedeutet „Performance by fair means“? Leistung mit Verantwortung: langlebig, reparierbar und ressourcenschonend.

Wo produziert Simond seine Metallprodukte? In der eigenen Manufaktur in Chamonix.

Simond zeigt, dass die Zukunft des Alpinismus jetzt beginnt.

Die Marke verbindet Tradition und Innovation. Außerdem setzt sie auf Nachhaltigkeit. Schließlich entsteht Ausrüstung für die nächste Generation Bergsportler:innen.