Veröffentlicht am

Where´s the sunshine? Die 10 sonnigsten Orte Deutschlands!

Wo ist es in Deutschland am sonnigsten? Im Süden? In Bayern oder Baden-Württemberg? Hier gibt es eine dicke Überraschung! Noch einen großen Vorteil haben die sonnenverwöhnten Orte: Hier lässt sich auch mit Sonne umweltfreundlich Strom produzieren, denn Outdoorer sind schließlich auch Umweltschützer.

Outdoorer brauchen unterwegs Strom: Für das Smartphone, das GPS Gerät oder andere wichtige Dinge. Inzwischen gibt es leistungsfähige Panels, die sich auf den Rucksack, das Fahrrad oder das Kanu befestigen lassen. Was im Kleinen funktioniert, lässt sich im Großen noch besser umsetzen: Eine eigene Photovoltaik Anlage auf dem Dach.

Die Sonne ist eine gigantische Energiequelle.

foto (c) kinderoutdoor.de

Costa del Sol von Deutschland: Zinnowitz

Im Durchschnitt scheint im Ostseebad Zinnowitz 1.917 Stunden durchschnittlich die Sonne. Nummer eins in Deutschland! Der gut 700 Jahre alte Ort gehört zu den schönsten Seebädern in Mecklenburg-Vorpommern. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die PV Anlagen mit 10 Millionen Euro. So könnte hier ein durchschnittlicher Zweipersonen Haushalt mit einer Mini PV Anlage etwa 148 Euro pro Jahr an Stromkosten sparen, so das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt.

Eine (fast) unerschöpfliche Energiequelle ist die Sonne. foto (c) Kinderoutdoor.de

Sonne satt auf Rügen!

Malerisch und sonnig ist das Kap Arkona auf Rügen. In Stunden scheint hier die Sonne 1.805 durchschnittlich im Jahr. Dort kann die Installation von einer PV Anlage durchaus rentabel sein. Hier lohnt es sich ein derartiges Sonnenkraftwerk von Experten durchrechnen zu lassen. Auch hier gibt es vom Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung mit dem Landesprogramm Klimaschutz und Energie. Zu den Photovoltaikanlagen bezuschusst es auch Energiespeicher. Damit der Meeresspiegel nicht weiter ansteigt, davon ist auch Rügen betroffen, müssen durch erneuerbare Energien der CO2-Ausstoß reduziert werden. Außerdem bietet vor Ort die Stadt Sassnitz Förderungen an.

Rügen ist bekannt für seine vielen Sonnentage.

foto (c) kinderoutdoor.de

The deep sunny south: Traunstein ist sonnig!

Traunstein ist spitze, zumindest in den Ortsteilen Axdorf, Sparz und Geissing was die Sonnentage pro Jahr angeht. Im Durchschnitt scheint hier die Sonne 1776 (Axdorf), 1766 (Sparz) 1744 (Geissing) im Jahr. Damit steht die Nummer eins im Freistaat Bayern fest. Die Große Kreisstadt Traunstein versucht die Treibhausgase einzudämmen. Dazu gehören kommunale Zuschüssen mit diversen Förderprogrammen „Energieeffizientes Bauen in Traunstein“ und „Solarstromerzeugung, -speicherung und Mieterstrom“. Ziele sind der Klimaschutz und eine regionale Klimawende. Antragstellen dürfen all jene, die Objekte im Stadtgebiet haben und die Maßnahmen daran durchführen.

Über Oberbayern lacht die Sonne.

foto (c) kinderoutdoor.de