Veröffentlicht am

Outdoor Familien Fun in Flims Laax für alle

Outdoor Familien Fun in Flims Laax (Schweiz) ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Hier finden kleine Kinder, Schulkinder, Teenager und Erwachsene spannende Outdoor Aktionen in einen wundervollen Bergwelt. An heißeren Tagen bietet Flims Laax malerische Seen zum Baden und naturbelassene Wälder zum Wandern. Outdoor Familien Fun ist in Flimms Laax garantiert.

Flims Laax eröffnet in Sachen Familienurlaub in den Bergen eine neue Dimension an Vielseitigkeit – mit zeitgemäß-lässigen Actionangeboten und ruhigen Erlebnissen vor einzigartiger Kulisse. So entpuppt sich die Schweizer Destination in Graubünden als Family Adventure Hotspot in markanter Bergwelt mit ursprünglichen Wäldern und Seen zum Baden. 

Baden im Flimserwald! Idylle pur! foto (c) Nicholas Llliano

Wo lässt sich in Flims Laax wandern?

In Flims Laax lässt hier hier wunderbar wandern!

  1. Rundwanderung über die Ruine Belmont nach Bargis
    • Schwierigkeit: Mittel
    • Länge: 13,1 km
    • Dauer: 4 Stunden
    • Aufstieg: 660 Höhenmeter
  2. Schlucht in der Rheinschlucht Naturpark
  3. Aussichtspunkt Martinsloch
    • Wer das spektakuläre Martinsloch sehen will, der muss auf 2600 Meter steigen. Hier bei den über Meer inmitten der Tschingelhörner ist dieses spektakuläre Felsfenster im UNESCO-Tektonikarena Sardona Gebiet zu sehen. Hier gibt es vier Mal im Jahr ein ungewöhnliches Naturereignis: Am 12. und 13. März, 30. September und an 01. Oktober scheint die Sonne vor ihrem Aufgang kurz durchs Martinsloch auf die Dorfkirche von Elm.
Für die Kinder ist in Flims Laax viel Abwechslung geboten. foto (c) Philipp Ruggli

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Optimale Balance

Junge (und junggebliebene) Familien haben auch moderne Ansprüche an die schönste aller Jahreszeiten: Sie sind gesundheits- und umweltbewusst, achtsam – und wollen im Urlaub gemeinsam was erleben. Kein Wunder also, dass es immer mehr Menschen raus aus der Stadt und statt an den Strand lieber rauf in die Berge zieht. Bevorzugt dahin, wo neben all der Gipfelpracht auch noch jede Menge Action im Angebot ist. Also in die Schweiz. Genauer: ins von Deutschland aus sehr verkehrsgünstig gelegene Graubünden. Ganz genau: in die Destination Flims Laax. Mit der optimalen Balance zwischen Action und Entspannung bietet Flims Laax exakt das, was sich junge – und junggebliebene – Eltern für sich und den Nachwuchs im Sommerurlaub wünschen: Spannung, Entspannung und Spaß! Allgegenwärtig hier oben in Graubünden: das Element Wasser. Für Kinder ein Must-have. Hier kommen neun spannende Angebote für die ganze Familie, die den Urlaub zum Spiel ohne Grenzen machen.

In Flims Laax fühlt sich die ganze Familie wohl. foto (c) NicholasIliano

Was brauchen Familien zum Wandern?

Familien, die wandern , benötigen einige wichtige Dinge dazu. Hier sind unsere Empfehlungen:

1. Geeignete Kleidung: Wetterfeste und bequeme Kleidung ist entscheidend.

2. Gutes Schuhwerk: Wanderschuhe mit gutem Halt und Profil sind wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und den Komfort zu erhöhen.

3. Rucksack: Ein bequemer Rucksack, um Wasser, Verpflegung, Erste Hilfe Set und andere wichtige Dinge zu transportieren.

4. Wasser: Ausreichend Wasser ist besonders an warmen Tagen wichtig.

5. Snacks: Energieriegel, Obst oder Nüsse sind tolle Snacks, um während der Wanderung genügend Energie zu haben

6. Karte oder GPS: Eine Karte oder ein GPS-Gerät hilft, den Weg zu finden.

7. Erste-Hilfe-Set: Für den Fall von kleinen Verletzungen ist es gut, ein vollständiges Erste-Hilfe-Set dabei zu haben.

8. Sonnenschutz: Sonnencreme, Sonnenbrillen und Hüte schützen vor der Sonne, besonders bei längeren Wanderungen.

9. Regenschutz: Eine leichte Regenjacke oder ein Poncho kann bei einem plötzlichen Wetterumschwung wichtig seind.

10. Unterhaltung für Kinder: Wenn Kinder mitwandern, können kleine Spiele oder Geschichten helfen, die Wanderung unterhaltsamer zu gestalten.

Mit diesen Dingen im Gepäck steht einem schönen Wandertag mit der Familie nichts im Wege! Viel Spaß beim Erkunden der Natur!

Im Flimserwald bietet sich die beste Gelegenheit zum Baden. foto (c) NicholasIliano

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Beim Pinut geht´s bergauf!

Krabbeln, Gehen, Rennen, Klettern: Kinder können alles! Aber das Kraxeln übt schon einen besonderen Reiz auf den Nachwuchs aus. Umso besser (und ungefährlicher), wenn man dem Drang in die Senkrechte mit einem bestens gesicherten Klettersteig begegnet. Mit dem „Pinut“ in Flims. Der älteste Klettersteig der Schweiz ist seit seiner Renovierung 2007 auch für Klettersteig-Neulinge und Kinder ab 12 Jahren bestens geeignet.

In Flims Laax geht es mit Outdoor Familien hoch hinaus. foto (c) Philipp Ruggli

Was für zehn Dinge braucht man am Klettersteig?

Für einen Klettersteig benötigst du einige wichtige Ausrüstungsgegenstände, um sicher und gut vorbereitet zu sein. Hier ist eine Liste der grundlegenden Dinge, die du mitnehmen solltest:

1. Klettersteigset: Dieses Set besteht aus einem Klettergurt, zwei speziellen Klettersteigkarabinern und einem Bandfalldämpfer. Es ist essenziell für deine Sicherheit.

2. Helm: Ein Kletterhelm schützt deinen Kopf vor herabfallenden Steinen und anderen Gefahren.

3. Seil zum Nachsichern der Kinder

4. Kletterschuhe: Spezielle Kletterschuhe bieten dir den nötigen Halt und Präzision beim Klettern.

5. Handschuhe: Kletterhandschuhe schützen die Hände und bieten besseren Grip.

6. Wetterfeste Kleidung: Achte auf atmungsaktive und wetterfeste Kleidung, die dich vor Wind und Regen schützt.

7. Rucksack: Ein kleiner Rucksack für Wasser, Snacks und eventuell zusätzliche Ausrüstung ist hilfreich.

8. Erste-Hilfe-Set: Für den Fall der Fälle ist es gut, ein kleines Erste-Hilfe-Set dabei zu haben.

9. Karten oder GPS: Informiere dich über die Route und nimm Karten oder ein GPS-Gerät mit, um dich nicht zu verlaufen.

10. Wasser und Snacks: Halte dich während der Tour hydriert und energisch.

Stelle sicher, dass du die richtige Ausrüstung für deinen Klettersteig auswählst und dich vorher gut informierst. Viel Spaß beim Klettern!

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Let´s Bike!

Was Kinder hassen: anstrengende Uphills und langweilige Forststraßen-Downhills. Was Kinder lieben: lässig hochgondeln und noch lässiger auf Singletrails abfahren, z. B. auf dem „Runca Trail“, einem der bekanntesten Flowtrails der Schweiz, und dem leichten bis mittelschweren „Nagens Trail“. Auch kleinere Kids – und ihre fahrtechnisch nicht so erfahrenen Eltern – finden zwischen Gletscher und Rheinschlucht auf dem 330-Kilometer-Wegenetz den perfekten Weg.

Die ganze Familie kann in Flims Laax gemeinsam biken. foto (c) Philipp Ruggli

Welche Mountainbikes gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Mountainbikes, die sich in verschiedenen Kategorien und Ausstattungen unterscheiden lassen. Hier ist eine Auswahl der gängigsten Typen:

1. Cross-Country (XC): Diese Bikes sind leicht und effizient, ideal für längere Strecken und Bergauffahrten. Sie sind oft mit schmaleren Reifen und einer agileren, sportlichen Geometrie ausgestattet.

2. Trail-Bikes: Diese sind vielseitig und eignen sich für eine Mischung aus Anstiegen und Abfahrten. Sie bieten eine ausgewogene Geometrie und haben oft eine moderate Federung.

3. All-Mountain/Enduro: Diese Bikes sind für anspruchsvollere Trails und Abfahrten konzipiert. Sie haben eine robustere Bauweise und mehr Federweg, um auch im schwierige Gelände zu bestehen.

4. Downhill (DH): Diese Bikes sind speziell für steile Abfahrten und technische Trails entwickelt. Sie sind schwerer, haben viel Federweg und sind auf Stabilität und Kontrolle ausgelegt.

5. Fatbikes: Diese haben breite Reifen, die es ermöglichen, auf weichem Untergrund wie Schnee oder Sand zu fahren. Sie bieten eine gute Traktion und Stabilität.

6. E-Mountainbikes: Diese sind mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, der das Fahren erleichtert, besonders bei steilen Anstiegen oder langen Strecken.

Die Teenager freuen sich in Flims Laax über die flotten Abfahrten. foto (c) Philipp Ruggli

Welche Bergseen gibt es in Flims Laax?

Drei Traumhafte Bergseen gibt es in Flims Laas und sie ermöglichen ein unvergessliches Badeerlebniss in Graubünden:

  1. Caumasee: Die Perle von Flims bietet Karibik-Feeling am See und gleichzeitig einen atemberaubenden Blick auf die Alpen.
  2. Crestasee: Hier erwartet dich kristallklares Wasser und eine beeindruckende Bergkulisse.
  3. Laaxersee: Auf 1016 Metern Höhe mitten in den Bergen kannst du Strandfeeling genießen.

Die Wassertemperaturen dieser Seen liegen zwischen angenehmen 17 und 24 Grad Celsius, perfekt für eine erfrischende Abkühlung nach einer Wanderung oder einem aktiven Tag.

SUP ist wie Radfahren: Jeder muss es einmal lernen. Am besten geht es in Laax. foto (c) Phillipp ruggli

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Rafting ist wie Waschmaschine

Kinder lieben nichts so sehr wie Wasser. Also Schluss mit der Langeweile und ab zum Rafting! Aber nicht auf ein x-beliebiges müdes Gewässer, sondern mitten rein ins Actionreich – auf den Vorderrhein. Die Rheinschlucht mit ihrem beeindruckenden Felsen(sturz)wänden zählt zu den schönsten Paddelgebieten der Schweiz. Und dank der zertifizierten Guides und modernen Rafts muss sich im leichten bis mittelschweren Wildwasser durch den Swiss Grand Canyon auch keiner Sorgen machen.

Die wilde Seite des Wassers: Rafting. foto (c) Philipp Ruggel

Was ist Rafting?

Rafting ist eine in Mitteleuropa seit den 1980er Jahren populär gewordene Freizeitsportart. Dabei wird mit einem Schlauchboot, auch als Raft bezeichnet, ein Fluss befahren. Diese speziellen Schlauchboote bieten Platz für vier bis zwölf Personen und werden in der Regel mit Stechpaddeln gesteuert. In Europa ist das symmetrische Raft mit dem Stechpaddel am Heck am gebräuchlichsten, während in den USA oft asymmetrische Rafts mit zentraler Ruderanlage weit verbreitet sind. Rafting kann privat als Hobbysport oder über kommerzielle Anbieter als Freizeitsport betrieben werden.

Da hat die ganze Familie was davon: Rafting ist ein feuchtfröhliches Vergnügen. foto (c) Philipp Ruggel

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Über den Bäumen

Zwischen Laax Murschetg und Laax Dorf spaziert man auf Augenhöhe mit Bäumen – auf dem längsten Baumwipfelpfad der Welt. Dank Rutschbahn, fünf Erlebnisstationen, vier Plattformen zum Sitzen & Gucken sowie fünf Kugelbahn-Installationen ist der eineinhalb Kilometer lange Baumwipfelpfad namens „Senda dil Dragun“ ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Und nebenbei kitzeln die Tiefblicke so herrlich im Bauch.

Der Baumwipfelpfad von Flims Laax begeistert die Familien. foto (c) Philipp Ruggli

Warum einen Baumwipfelpfad besuchen?

Baumwipfelpfade bieten eine faszinierende Perspektive auf den Wald und sind ideale Ausflugsziele für Familien. Diese Pfade ermöglichen nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Natur.

Ein Baumwipfelpfad bietet neue Perspektiven auf den Wald. foto (c) Philipp Ruggli

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Die etwas andere Badewanne

Diese alpinen Badewannen sind einmalig! Der Maliensbach hat auf seinem steilen Weg hinab ins Tal in Jahrmillionen durch das konstante Wälzen von Steinen, Sand und Kies auf der Alp Mora 20 natürliche Badewannen ausgewaschen. Diese Strudeltöpfe laden kleine und große Wanderer im Hochsommer zur eiskalten Erfrischung von Körper und Geist ein.

Kristallklares, türkisfarbenes Wasser füllt die knapp 20 Strudeltöpfe nach der Schneeschmelze und lädt in den Sommermonaten zum Baden ein. © Philipp Ruggli

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Surfen ohne Wasser

Wer auf der Glückswelle surfen will, schnappt sich sein Lieblingsgefährt und saust über „die Mutter aller Pumptracks“ im Herzen von Flims. Diese Wellenbahn ist 190 Meter lang und hat 29 Wellen sowie sieben Steilkurven. Der Pumptrack ist der perfekte Spielplatz für alles, was Räder hat: Mountainbike, BMX-Rad, Skateboard, Scooter, Inlineskates, Skateboard. Der Eintritt ist kostenlos. 

Unter fachkundiger Anleitung lernen die Kinder das Biken. foto (c) Philipp Ruggli


Wer noch mehr Abenteuer möchte, schaut rüber nach Laax. Rund um die Wohnwürfel des rockresort wartet ein Feuerwerk aus Action: Auf der „UrbanSurfwave“ und dem „Snake Run“ saust man über Wellen und Anlieger. Und in der Mitte der Piazza gibt’s Sandkasten, Trampolin, Tischtennis, Slacklines, Stelzen, Pedalos und und und. Kindlicher Flow bedeutet: Raum und Zeit beim Spielen vergessen.

Biken ist der perfekte Outdoor Sport für Kinder. foto (c) Philipp Ruggli

Was ist ein Pumptrack?

Ein Pumptrack ist eine spezielle, künstlich angelegte Mountainbikestrecke. Ziel ist es, ohne zu pedalieren eine möglichste hohe Geschwindigkeit aufzubauen. Dies geschieht in der stark welligen Strecke durch “pumpende” Auf- und Abwärtsbewegungen. Der Pumptrackfahrer steht dabei auf den Pedalen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. Diese Rundkurse können aus bindigem Material wie Erde oder Lehm bestehen, aber auch Asphalt oder Beton werden verwendet.

Outdoor Familien Fun in Flims Laax: Grillen in der Natur

Der perfekte Ausklang für den Tag: An einer der 15 öffentlichen Feuerstellen in Flims Laax – die meisten davon hervorragend mit Grill, Feuerholz und Sitzgelegenheiten ausgestattet – lässt es sich nach einem aufregenden Tag zur Ruhe kommen, grillen und gemütlich zusammensitzen.

Ein Lagerfeuer mit Kindern ist ideal um zu grillen, mit den Kleinen zu singen und den Kindern was vorzulesen.

foto (c) kinderoutdoor.de

Worauf ist beim Grillen in der Natur zu achten?

Beim Grillen in der Natur gibt es wichtige Punkte zu beachten, um Mensch und Umwelt zu schützen. Hier sind die wichtigsten Tipps:

  1. Erlaubte Orte: Informiere dich im Voraus, wo das Grillen erlaubt ist. In einigen Städten gibt es ausgewiesene Grillzonen in Grünanlagen oder an Flussufern. Weniger gut ist es, in Naturschutzgebieten oder anderen Reservaten zu grillen.
  2. Abstand zum Wald: Im Wald ist Grillen generell nicht erlaubt. Halte mindestens 50 bis 100 Meter Abstand zum Wald ein. Die Landeswaldgesetze der Bundesländer regeln die genauen Bestimmungen.
  3. Sicherheit: Stelle den Grill auf eine feuerfeste Unterlage und halte ausreichenden Abstand zu brennbarem Material wie Bäumen und Sträuchern. Der Grill sollte stabil stehen.
  4. Finger weg von Einweggrills. Diese verursachen sinnlos viel Müll!
  5. Jeder nimmt seinen Müll mit.

Denke daran, die Umgebung sauber zu hinterlassen und Rücksicht auf Mensch und Natur zu nehmen!

Wanderbar in Graubünden on Tour sein!

Zum Wandern in der Schweiz führt der Weg von wahren Outdoor Experten in den Kanton Graubünden. Besonders die malerischen Bergdörfer Flims, Laax und Falera bieten alles was sich die Alpinisten wünschen. So unterschiedlich diese drei Dörfer auch sind, sie haben eine große Gemeinsamkeit: Hier lässt es sich grandios wandern!

Kein Land ist anno 2024 so wanderbar wie die Schweiz. Und kaum eine Gegend so vielseitig wanderbar wie die drei Bergdörfer Flims, Laax und Falera im Kanton Graubünden. Wir stellen sieben abwechslungsreiche Wanderungen vor, die eines gemeinsam haben: Sie sind alles, außer gewöhnlich! 

Mit Kindern wandern in der Schweiz, wie hier auf dem Baumwipfelpfad. foto (c) Philipp Ruggli

Kein Outdoor-Sport hat im letzten Jahrzehnt sein Image so grundlegend verändert wie das Wandern. Heute gehen alle Generationen und vor allem auch die Generation X, Y und Z ins Gebirge. Wandern ist sexy! Wer wandert, versündigt sich nicht an der Umwelt, zeigt seinen Sinn für Nachhaltigkeit und Achtsamkeit, betreibt Wellness für Körper und Geist.

Wandern in Graubünden bietet fantastische Weitblicke. foto (c) Flims Laax

Bleiben, zwei grundlegende Fragen zu klären. Erstens: Wo wandere ich? Und zweitens: Wie finde ich im Heuhaufen der Millionen Wandertouren die Nadel, also die für mich perfekte Wandertour? Flims Laax hat die Antwort: Hier warten über 250 Kilometer markierter Wanderwege inmitten einzigartiger Landschaften. 

Spannende Wanderungen gibt es in Graubünden. foto (c) Nicholaslliano

Wandern in Flims-Laax: Mit der Familie in den Wald

Wen die Seensucht plagt, sollte den gemütlichen Spaziergang durch den idyllischen Flimserwald zum Caumasee unter die Füsse nehmen. Mit seinem türkisfarbenen, kristallklaren Wasser gehört er zu den schönsten Seen der Schweiz. Und wer schonmal im Flimserwald ist, darf das lustig sprudelnde Connbächli nicht versäumen. Hier macht Familienwandern besonders Spass, wenn die Kinder ihren Schiffchen im Wasser nachlaufen.

Wie sind die Alpen entstanden? Was Jahrmillionen gedauert hat, kann man bei einer Wanderung zu den Tschingelhörnern und zum Martinsloch an einem Tag erleben – und beginnen zu verstehen. Nirgendwo sonst ist eine Kontientalplattenüberschiebung derart gut sichtbar. Pflichtprogramm für Geologiefans: der Besucherpavillon Sardona

Der Zusammenstoss der beiden Kontinente Afrika und Europa hat die Alpen aufgetürmt. Dies kann man im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona bestaunen. © Florian Johaenntgen

Wandern in Flims-Laax: Der Schweizer Grand Canyon

Die Rheinschlucht – von den Locals in Romanisch Ruinalta genannt – fräst sich zwischen Reichenau und Ilanz spektakulär durchs butterweiche Gestein. Wer den Abstieg in den Swiss Grand Canyon von Flims Laax in Angriff nimmt, erlebt alpenweit einmalige Felsformationen.  

Ob beim Rafting, Wandern oder Biken – in der Rheinschlucht erleben Sportler unvergessliche Abenteuer und einzigartige Landschaften. © Philipp Ruggli

Die Rheinschlucht – von den Locals in Romanisch Ruinalta genannt – fräst sich zwischen Reichenau und Ilanz spektakulär durchs butterweiche Gestein. Wer den Abstieg in den Swiss Grand Canyon von Flims Laax in Angriff nimmt, erlebt alpenweit einmalige Felsformationen.  

Der Klettersteig Pinuit ist der älteste noch bestehende Klettersteig der Schweiz. © Philipp Ruggli

Wandern in Flims-Laax: Wandern am Fluss im Sommer

Über sieben Brücken musst du gehen! Zumindest wenn man vom Oberen Segnesboden zum Dorfzentrum in Flims wandert. Auf dem Wanderweg entlang des Flusses Flem locken neben den sieben Brücken auch beeindruckende Wasserfälle. Auch flussaufwärts sehr lohnend! 

Der Trutg dil Flem lässt sich mit mehreren Zu- bzw. Ausstiegen in Teilstücken bewältigen. So ist er auch für weniger geübte Wanderer gut zugänglich. © Nicholas Iliano

Der Maliensbach hat auf seinem steilen Weg hinab ins Tal in Jahrmillionen durch das konstante Wälzen von Steinen, Sand und Kies auf der Alp Mora 20 natürliche Badewannen ausgewaschen. Diese Strudeltöpfe laden Wanderer im Hochsommer zur eiskalten Erfrischung von Körper und Geist ein.  

Kristallklares, türkisfarbenes Wasser füllt die knapp 20 Strudeltöpfe nach der Schneeschmelze und lädt in den Sommermonaten zum Baden ein. © Philipp Ruggli

Der Senda dil Dragun ist kein x-beliebiger Baumwipfelpfad, sondern mit 1.560 Metern der längste der Welt. Ein Spaziergang in den Baumkronen zwischen Laax Murschetg und Laax Dorf bietet einen einzigartigen Blick auf den Wald und die alpine Landschaft von Flims Laax. 

Ein einzigartiges Naturerlebnis für Familien: Der Baumwipfelpfad Graubünden mit Rutschbahn, Erlebnisorten, Sitzplattformen und Kugelbahnen. © Philipp Ruggli

Kinder Outdoor Abenteuer in Laax

Kinder Outdoor Abenteuer in Laax, dass bedeutet mehr als Action in den Bergen. Wer seinen Urlaub in dem Graubündener Ferienort verbringt, dem erwartet ein vielfältiger alpiner Abenteuerspielplatz. Am Klettersteig kann die Familie in der Vertikalen unterwegs sein auch die Tier– und Pflanzenwelt können die jungen Outdoorer in Lax entdecken.

LAAX ist die Schweizer Übersetzung für Natur, Kreativität und Lifestyle. Der Ferienort inGraubünden ist der reinste Abenteuerspielplatz für Kids (und junggebliebene Eltern). Denn statt fadem Wandern kitzelt man hier oben bei trendigen Sportarten wie Skaten, Klettern, Trampolin, Biken oder SUP die eigenen Nerven – und lernt dabei seine Grenzen kennen.

Gemeinsam um Laax biken ist in ultimatives Outdoor Abenteuer. foto (c) phillipp ruggli

Welche Outdoor Erlebnisse bietet Laax?

Tirol bietet diese Outdoor Erlebnisse:

  • Wanderungen zu Almen
  • Gipfeltouren
  • SUP Paddeln
  • Skaten
  • Trampolin
  • Klettersteige
  • klettern in Klettergärten
  • alpines Klettern
  • reiten
  • schwimmen in Bergseen
  • Trailrunning
  • Gravel Biken
  • Mountainbiken
  • Speed Hiking
  • angeln
Coole Abenteuer bietet Laax mit seinen Bergseen. foto (c) phillipp ruggli

Kinder Outdoor Abenteuer in Laax: Alles andere als lasch!

Kinderärzte und der Hausverstand sind sich einig: Regelmäßige Bewegung ist für Kinder von großer Bedeutung, denn sie fördert die motorische Entwicklung, Koordination und stärkt körperliche Fähigkeiten. Und: Toben macht schlau! Bestes Trainingslager dafür ist Laax mit seinem riesigen Bauchladen an Action zum Austoben und Ausprobieren – indoor und outdoor, zu Lande und zu Wasser, vom Windelkind bis zum Silbernacken.

Ein selbst gebautes Boot in den Bach setzen, auch dass ist Urlaub in Laax. foto (c)Conn Baechli

Was ist ein Klettersteig?

Ein Klettersteig ist

  • eine Route die durchgehend mit einem Stahlseil versichert ist
  •  meistens am Einstieg und das Ende klar gekennzeichnet
  • nur mit einem Klettersteigset meist durchgehend zu nutzen
  • meistens nur im Aufstieg zu begehen
In Laax können die Kinder in einer intakten Natur spielen. foto (c) phillip ruggli

Kinder treiben es gerne auf die Spitze. Im Alltag und im Urlaub. In LAAX kraxeln sie unter fachkundiger Anleitung (und gerne mit Mama und Papa im Schlepptau) durch den Klettersteig Pinut. Der Klettersteig ist der älteste noch bestehende Steig in der Schweiz und existiert in seiner heutigen Form seit 1907, im Jahr 2007 wurde er vollumfänglich renoviert. Nervenkitzler und Naturerlebnis für Kinder ab 12 Jahren.

Kletersteige bei Laax sind für die Familie, wenn sie bergerfahren ist, ein wundervolles Abenteuer. foto (c) tvb laax

Was ist für einen Klettersteig nötig?

Für einen Klettersteig ist nötig:

  • Klettersteigset
  • Kletterhelm
  • Klettergurt.
  • Rastschlinge
  • Bandschlinge.
  • zusätzlicher Karabiner.
  • Erste-Hilfe-Set.
  • Handy.
  • für Klettersteige geeignete Schuhe
  • Rucksack
Der Pinut Klettersteig ist ein ultimatives Abenteuer für bergerfahrene Kinder. foto (c)laax tourismus

Kinder Outdoor Abenteuer in Laax: Wandern macht Spaß

Dass Wandern alles andere als fad ist, beweisen die geführten Touren, bei denen die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt der Alpen entdecken, im Connbächli selbst gebastelte Boote fahren lassen oder sich mit Pfeil und Bogen auf dem „Hubertus Bogenpark“ ausprobieren.

Eine Rast vor der beeindruckenden Bergwelt von Laax. foto (c) Phillipp Ruggli

Im Sommerwunderland und in der Werkstatt des Zauberers Ami Sabi lernen Kids zwischen vier und zwölf Jahren die Bergwelt spannend und spaßig kennen. Staunen, Lernen, Fragen und Basteln sind hier strengstens erlaubt! Kinder haften für ihre Eltern.

SUP ist wie Radfahren: Jeder muss es einmal lernen. Am besten geht es in Laax. foto (c) Phillipp ruggli

Worauf ist beim Wandern bei Hitze zu achten?

Beim Wandern bei Hitze ist zu beachten:

  • Zu viel Sonne ist schädlich, das weiß jeder, aber oft wird ihr Effekt auf die Augen unterschätzt. Starke Sonneneinstrahlung kann zu Augenentzündungen führen. Vor allem wenn man stundenlang in der Sonne wandert, ist eine gute Sonnenbrille daher wichtig.
  • Natürlich darf auch ausreichend Flüssigkeit nicht fehlen. Eine gut isolierte Flasche hält Getränke auch bei Hitze erfrischend kühl. Alternativ kann ein portabler Wasserfilter euch unterwegs zum Selbstversorger machen.
  • Weil man im Sommer nie weiß, wie schnell das Wetter umschlagen kann, ist wetterfeste Kleidung ein Muss. 
  • Für diejenigen, die sich auf unwegsamerem Gelände bewegen, ist das Ortungsystem Recco der Helfer in der Not. Und falls ihr euch mal eine kleine Verletzung zuzieht, sorgt ein Erste-Hilfe Set für eine schnelle Wundversorgung.
  • Natürlich darf man nicht die nervigen Mücken und Zecken vergessen, die euch schnell den Spaß an der Wanderung verderben können. Also sollte ein Insektenspray immer griffbereit sein. 
Gemeinsam auf Tour. In Laax gibt es etliche gut angelegte Wanderwege. foto (c) Nicholasliano

Kinder Outdoor Abenteuer in Laax: Coole Sachen!

Wen nach so viel Adrenalin-Flut die große Seensucht quält, dem kann geholfen werden. Denn rund um LAAX gibt’s gleich drei natürliche Abkühltanks: Caumasee, Crestasee und Laaxersee. Allen dreien gemeinsam: Sie sind alle schnell und einfach, zu Fuß oder mit dem Bike erreichbar. In jedem der Seen können Kids (aber auch die Eltern und Großeltern) Schwimm- und Sprungfertigkeiten, Gleichgewicht und Koordination spielerisch verbessern. Sonnenklar: Auf jede sommerliche Bucket-List für Bergurlaub mit der ganzen Familie gehören SUPen, Schwimmen, Beachvolleyball und Extrem-Chilling!

Große und Kleine finden in Laax zur Ruhe. foto (c) Danuser