Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter ist wichtig, damit sich die Kleinen im Schnee wohlfühlen. Wir stellen Euch die akteulle Kollektion von Reima vor. Der schönste Tag auf der Skipiste oder dem Rodelhang macht den Outdoorkids wenig Spaß, wenn die Füße, Zehen, Arme und Hände kalt sind. Hier ist es wichtig, dass die jungen Outdoorer die entsprechende Kleidung anhaben. Wir stellen Euch Mit einer gut isolierenden Outdoorjacke und einer wasserabweisenden Outdoorhose macht der Winter viel mehr Spaß.

Während sich manche Eltern bei Minusgraden regelrecht aufraffen müssen, um vor die Tür zu treten, gibt es für viele Kinder nichts Schöneres, als im Winter draußen zu spielen. In der kalten Jahreszeit gibt es so viel zu entdecken und zu erleben: Eiszapfen-Glockenspiel, auf eingefrorenen Pfützen schlittern, Spuren im Schnee verfolgen, Schneeiglus bauen, Schneeflocken auf der Zunge schmelzen lassen… die Liste ist quasi endlos. Doch bei all der Freude im Freien ist die richtige Kleidung im Winter unerlässlich. Denn sie schützt die kleinen Entdecker vor dem Auskühlen. Reimas funktionale Outdoor-Bekleidung bietet aktiven Winter-Kids zuverlässige Wärme, einen Rundum-Schutz vor den Elementen, sieht  absolut hübsch und stylisch aus, und ist dabei so robust und langlebig, dass sie  Saison für Saison ein treuer Begleiter bleibt und auch mehrere Geschwister-Generationen überdauert.

Raus in den Schnee! foto (c) Reima

Welche Outdoormarken verwenden PrimaLoft?

Reima, Vaude, Isbjörn of Sweden, Montura, Martini, Norrøna, Hestra, Maloja, haben eine große Gemeinsamkeit: Diese bekannten Outdoormarken verwenden für Teile ihrer Kinderoutdoorkleidung, Handschuhe oder Schuhe das Isolationsmaterial Primaloft. Im Sport- und Outdoorbereich sieht es bei den Erwachsenen anders aus. Von adidas bis Zo-On setzen die Hersteller auf den Daunenersatz ein.

Der Winter ist rosa. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter: Lappi gegen Frost

Mit diesem wasserdichten Schneeanzug müssen kleine Abenteurer*innen garantiert nicht frieren. Dank vollständig verschweißter Nähte und einem verstärkten Hosenboden sind seine Träger*innen vor Kälte, Schnee und Regen geschützt, auch bei längerem Sitzen auf dem Boden. Gleichzeitig ist das robuste Material atmungsaktiv,  winddicht und schmutzabweisend. Das weiche Polyesterfutter im Inneren bietet angenehmen Wärmerückhalt. 

Kaltes Wetter war gestern. Heute ist Lappi! foto (c) Reima

Wie Outdoor Bekleidung für den Winter richtig waschen?

Beim Waschen der Outdoor Bekleidung für den Winter gilt: Wie bei Funktionskleidung lasst Ihr bitte die Finger vom Weichspüler und Bleichmitteln. Ebenfalls fatal kann Pulverwaschmittel wirken.

  • Wascht die Outdoor Kleidung bei niedriger Temperatur. Von diversen Anbietern, wie Nikwax, gibt es spezielles flüssiges Waschmittel für Outdoorbekleidung. Eine Investition die sich lohnt.
  • Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht die Reste vom Waschmittel in den Textilien haben möchte, der gönnt der Primaloft Kleidung einen extra Spülgang. Bei den Waschmaschinen lässt sich das einstellen. Denkt daran, dass die Fasern über Millionen mal miteinander verbunden sind. Wenn die Waschmaschine ihre Arbeit verrichtet hat, dann ist es Zeit die Outdoorhose oder Jacke zu trocknen.
  • Am billigsten ist es die Outdor Textilien an der Luft zu trocknen. Deutlich schneller geht es, wenn Ihr über einen Trockner verfügt. Schaltet einen warmen Schongang ein. Mehr benötigt die synthetische Daune nicht.
  • Wer die Bauschfähigkeit erhalten möchte, der gibt drei Tennisbälle mit in den Trockner. Das ganze trommelt dann ziemlich heftig und hört sich an wie eine Sambagruppe beim Karneval in Rio. Anschließend die Winterjacke oder Hose rausnehmen. Sie ist wieder klar zum Einsatz für die Outdoor Abenteuer.
Der Lappi steht für hohe Qualität mit einem besonderen Design. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter: Schnell rein und raus

Der extra lange Reißverschluss sowie das glatte Innenfutter ermöglichen ein schnelles An- und Ausziehen. Elastische Beinabschlüsse und abnehmbare Fußschlaufen schützen die Knöchel vor eindringender Kälte und Schnee. Die verstellbare Kapuze und der Webpelzbesatz sind jeweils abnehmbar und der Bund lässt sich im Inneren regulieren. Neben all diesen komfortablen Funktionen ist der Schneeanzug zudem aus verantwortungsvollen Materialien gefertigt, die von dem Futter bis zur Beschichtung allesamt bluesign® zertifiziert sind. Der Kleinkinder Schneeanzug LAPPI ist in den Größen 74 bis 98 in sechs hübschen Farbvarianten erhältlich.

Mit seinem coolen Print überzeugt der Lappi. foto (c) Reima

Was ist nachhaltige Outdoor Kleidung?

Unter nachhaltiger Outdoor Kleidung sind Textilien zu verstehen, die umweltschonend hergestellt und transportiert sind. Dazu gehört auch, dass die Outdoorbekleidung aus recycelten Materialen produziert ist und sich problemlos wiederverwerten lässt. Es kommen keine Chemikalien zum Einsatz, welche die Umwelt oder die Gesundheit gefährden. Ein weiterer Punkt von nachhaltigen Outdoor Textilien: Sie sind fair produziert. Die Näher*innen erhalten gerechte Löhne, haben gute Arbeitsbedinungen, es wird vor Ort auf den Arbeitsschutz geachtet und es gelten nachvollziehbare Arbeitszeiten- und Urlaubsregelungen.

An Knien ist der Muhos Schneeanzug verstärkt. foto (c) reima

Outdoor Bekleidung: Reima Muhos Schneeanzug für aktive Kinder

Für größere Schnee-Entdecker*innen bietet der MUHOS Schneeanzug einen unschlagbaren Rundumschutz von Kopf bis Fuß. Der zeitlose Anorak besteht aus einem strapazierfähigen, schmutz-abweisenden, atmungsaktiven sowie wasser- und winddichten Material. Dank vollständig verschweißter Nähte und Besätzen an Beinen und Hosenboden ist er besonders robust und absolut wasserdicht. Der Anorak ist mit einer bluesign®-zertifizierten Fellex® Isolierung aus recyceltem Polyester und einem glatten Polyesterfutter ausgestattet.

Was bedeutet Wassersäule?

Die Wassersäule bei der Outdoorbekleidung ist eine Maßeinheit, was die Dichtigkeit angeht. Um bei verschiedenen Textilien im selben Verfahren ermitteln zu können, wie dicht diese sind, gibt es eine standartisiertes Verfahren. Ein Zylinder mit einem Durchmesser von zehn Zentimeter wird auf eine Gewebe gestellt und mit Wasser befüllt. Nun wird gemessen, wann sich an der Unterseite des Stoffes der erste Wassertropfen nach 24 Stunden zeigt.

Zum Schlittenfahren, toben im Schnee oder Schneemann bauen ist der Muhos ideal. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter: Passt wie angegossen

Für eine komfortable Passform verfügt der Schneeanzug über elastische Bündchen sowie eine Bundweitenregulierung im Inneren. Wichtige Habseligkeiten finden in den verschiedenen Taschen des vielseitigen Anzugs ihren Platz: in zwei Pattentaschen mit Druckknöpfen oder der Brusttasche mit Reißverschluss. Schneefänge an den Beinabschlüssen und reflektierende Details für mehr Sichtbarkeit runden diesen vielseitigen Alleskönner ab. Der Schneeanzug MUHOS ist in den Größen 92 bis 140 erhältlich.

Kinderleicht zu bedienen der Muhos Schneeanzug . foto (c) Reima

Was ist Softshell?

Bei Softshell handelt es sich um Funktionstextilien. Softshell bewegt sich zwischen Hardshell und Fleece. In Handschuhen, Hosen oder Outdoor-Jacken kommt Softshell zum Einsatz.

Mit einem passenden Schneeanzug macht der Winter richtig Spaß. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung für den Winter: Luja gegen Regen

Der wasserdichte Mantel LUJA ist eine der wärmsten Jacken in Reimas Winterkollektion. Er ist mit einer wärmenden Primaloft® ThermX Isolierung ausgestattet, verfügt über wasserdicht verschweißte Nähte sowie ein wasserdichtes, atmungsaktives und extrem strapazierfähiges Obermaterial aus recycelten Fasern. Alle verarbeiteten Materialien sind bluesign® zertifiziert.  Für einen optimalen Sitz verfügt der länger geschnittene Mantel über verstellbare Bündchen und eine Bundweitenregulierung.
Zeitloses Design: Der Luja überzeugt mit seinem stylischen Schnitt. foto (c) Reima

Welche Vorteile hat Softshell?

Softshell hat folgende Vorteile:

  • Es ist weich
  • wasserabweisend
  • winddicht (je nach Ausführung)
  • abriebfest
  • raschelt nicht
  • elastisch
  • leicht
  • klein verstaubar
  • langlebig
Mit seinen Details überzeugt der Luja. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Kleidung im Winter: Sicher in der Dunkelheit

Die sichere abnehmbare Kapuze löst sich schnell vom Mantel, sollte man einmal damit hängenbleiben. Kleine und große Schätze finden in zwei geräumigen Pattentaschen mit Druckknöpfen oder einer Brusttasche mit Reißverschluss Platz. Für zusätzliche Sichtbarkeit im Dunkeln ist der LUJA Wintermantel mit reflektierenden Details versehen. Der LUJA Wintermantel ist in den Größen 104 bis 164 erhältlich.
Der Luja bietet alles was ein hochwertiger Wintermantel haben muss. foto (c) Reima

Woran orientiert sich Reima beim Design?

Reima orientiert sich bei seinen Designs an der skandinavischen Art der Kindererziehung, die es den Kindern ermöglicht, ihre körperlichen Fähigkeiten aktiv zu entwickeln und ihre Umwelt zu erforschen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen hochwertige, bis ins kleinste Detail perfektionierte Styles her, die Kinder von 0 bis 14 Jahren von Kopf bis Fuß kleidet.

Die neue Kollektion von Reima lässt sich wunderbar kombinieren. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Kleidung im Winter: Gib Schmutz keine Chance

Welche Materialien verwendet Reima für die Kinder Outdoor Bekleidung?

Da ein Großteil der verwendeten Materialien aus pflanzlichen Bio-Fasern besteht, die aus biobasierten oder recycelten Quellen stammen, ist diese fröhliche Augenweide in Wirklichkeit eher monochrom – sie ist grüner denn je.

Laplander 2.0 von Reima halten den Winter von den Füßen fern. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Kleidung im Winter: Reima auf warmen Sohlen Laplander

Zur wärmenden Oberbekleidung gehört natürlich auch ein wasserdichter Winterstiefel. Der LAPLANDER 2.0 ist einer der beliebtesten Winterschuhe von Reima und überzeugt mit einem sportlichen Look, seinem geringen Gewicht und einer leistungsstarken Isolation, die Temperaturen bis zu -40° C standhält. So bleiben Kinderfüße garantiert warm und trocken, denn der LAPLANDER 2.0 verfügt über einen wasserdichten Einsatz mit verschweißten Nähten. 

Gut bei Frost mit dem Laplander 2.0 foto (c) Reima

Wie spart Reima CO2 bei der Produktion von Kinder Outdoor Kleidung ein?

Eine weitere Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und Erdöl einzusparen, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Der CO2-Fußabdruck von recyceltem Polyestermaterial beträgt schätzungsweise etwa 30 % des Fußabdrucks von neuem Polyester. Reima hat den Anteil an recyceltem Material in seinen Produkten kontinuierlich erhöht, sodass heute beinahe alle Reima- Styles aus synthetischen Stoffen mit recycelten Fasern hergestellt werden.

Ein guter Auftritt mit dem Laplander 2.0 bei frostigen Temperaturen. foto (c) Reima

Winterschuhe für Outdoor Kinder: Komfortabel und warm

In dem weichen Innenfutter sind die Füße komfortabel gebettet und dank reflektierender Details bleiben die Kinder mit den Schuhen auch im Dunkeln gut sichtbar. In dem veganen Stiefel MEGAPITO findet sich eine Happy Fit Einlegesohle für erleichterte Größenanpassung. Das Multitalent ist in vier Unisex-Farben in den Größen 28 bis 38 erhältlich.

Mit einer griffigen Vibramsohle sind die Laplander 2.0 Winterschuhe ausgerüstet. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Neues von Reima

Jetzt im Herbst ist Kinder Outdoor Bekleidung besonders wichtig. Damit die Kinder auch bei Regen und Wind ihre Abenteuer draußen in der Natur erleben können, gibt es eine aktuelle Kollektion von Reima. Der Spezialist für Kinder Outdoor Bekleidung aus Finnland, hat seit Jahrzehnten viel Erfahrung und beeindruckt mit seinen ansprechenden Designs.

Mit der richtigen Ausrüstung ist die Kleidung nicht mehr der Grund reinzugehen, sondern rauszugehen. Denn mit durchnässten Jacken und aufgeweichten Schuhen macht draußen Spielen keinen Spaß. Deshalb bietet Reimas Allwetterbekleidung den perfekten Schutz vor Wind, Regen, Schnee und Schmutz, damit Kinder im Freien bleiben können, so lange sie wollen. Die finnische Bekleidungsmarke stellt seit mehr als 70 Jahren Outdoorbekleidung her und sorgt dafür, dass Kinder uneingeschränkt draußen sein und ihrem Entdeckerdrang nachgehen können. Für Herbst 2023 bringt sie eine stilvolle Kollektion heraus, die zuverlässig vor den Elementen schützt. Dabei steht alles unter dem Motto „Together with the Weather“, denn mit Reimas wetterfester Bekleidung wird das Wetter für Kinder nicht zum Feind sondern zum Spielgefährten

Zeitlos und robust. So präsentiert sich die neue Kinder Outdoor Bekleidung von Reima für den Herbst. foto (c) Reima

Was muss Kinder Outdoor Bekleidung können?

Kinder Outdoor Bkleidung sollte diese Kriterien erfüllen:

  • Slow Fashion (langlebige Outdoor Mode)
  • hohe Qualität bei den Stoffen
  • Verwendung von natürlichen Materialien
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • Ressourcenschonende Produktion
  • regional hergestellt
  • Upcycling und Recycling
  • ökologische Materialien wie Kork
  • umweltverträgliche Färbung
  • Die Outdoor Kleidung lässt sich wieder reparieren
So macht spielen im Herbst Spaß, wenn die Outdoorkleidung optimal ist. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Reima Sevetti

Der wasserdichte Overall SEVETTI ist perfekt für die Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten und für milde Wintertage. Er kommt im angesagten Retro-Look, der von Reimas Styles aus den 70er Jahren inspiriert wurde. Das wasserdichte, schmutzabweisende Obermaterial mit versiegelten Nähten schützt beim Toben, während eine leichte Fellex® Isolierung angenehm wärmt.

Ein besonders gelungener Overall ist der Sevetti von Reima aus Finnland. foto (c) Reima

Woran erkennt man hochwertige Kinder Outdoor Bekleidung?

Hochwertige Kinder Outdoor Bekleidung ist an diesen Merkmalen zu erkennen:

  • Ein hoher Anteil an Naturfasern
  • Recyclefähige Materialien
  • recycelte Materialien
  • Detaillösungen
  • ordentliche Nahtführung
  • hochwertige Komponenten
  • guter Tragekomfort
  • Made in EU
  • hohe Funktion der Textilien
  • angenehme Passform
  • Langlebigkeit
  • abriebfest
  • zeitloses Design
Volle Bewegungsfreiheit bietet der Sevetti von Reima. foto (c) Sevetti

Kinder Outdoor Bekleidung: Sevetti der ultimative Overall

Das Innenfutter mit glatter Oberfläche erleichtert das An- und Ausziehen des Overalls. Mit einem Kordelzug an der Taille lässt er sich individuell anpassen. Zwei abnehmbare Silikon-Schlaufen am Hosensaum, die über die Stiefel gezogen werden können, sorgen für einen lückenlosen Beinabschluss. Die verstellbare, abnehmbare Kaupuze ist so am Overall befestigt, dass sie sich schnell löst, sollte das Kind damit hängebleiben. Darüber hinaus ist der SEVETTI mit zwei Klapptaschen und großen reflektierenden Details ausgestattet.

Der Herbst kann kommen. foto (c) Reima

Warum ist nachhaltige Kinder Outdoor Kleidung wichtig?

PFC (perfluorierte Carbon- und Sulfonsäuren) galten lange als das perfekte Mittel um Outdoorjacken oder Hosen dauerhaft gegen Wasser zu imprägnieren. Bis sich herausstellte, was diese Substanzen anrichten können. Sogar in den Polargebieten, so das Umweltbundesamt in einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2020, fanden sich Spuren von PFC.Durch die Massentauglichkeit von Outdoor ist es wichtig , bei der Herstellung von entsprechender Kleidung und Ausrüstung die Umwelt minimal zu belasten.

Gut eingepackt hat Schmuddelwetter keine Chance. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Hede ist supergut

Mit der strapazierfähigen Allwetterjacke HEDE sind Kleinkinder bestens ausgerüstet, um ihre Umgebung bei jedem Wetter zu erkunden. Das wasserdichte Obermaterial mit versiegelten Nähten schützt zuverlässig vor Wind, Regen und leichtem Schnee und ist gleichzeitig besonders atmungsaktiv. Elastische Ärmelbündchen und ein verstellbarer, elastischer Saum sorgen dafür, dass die Jacke perfekt sitzt und kein Schmutz von außen eindringen kann. Sie ist mit einem glatten Polyester-Strick gefüttert und verfügt über eine sichere, abnehmbare Kapuze sowie zwei schräge Einschubtaschen.

So bunt wie der Herbst, die Kollektion von Reima. foto (c) Reima

Wie viel Funktion braucht Kinder Outdoor Kleidung?

Gerade bei Kinder Outdoor-Bekleidung bedeutet ein Plus an Funktion oft auch eine Extraportion Chemie. Aber was für den Profibergsteiger überlebensnotwendig ist, muss für den Freizeitwanderer nicht unbedingt das Passende sein. Bevor man sich also die Frage stellt, wie nachhaltig die Produkte sind, sollte man sich erstmal genau überlegen, was wirklich für den Einsatzbereich nötig ist. Meist ist hier weniger mehr.

Gut isoliert ist die Finnoo Daunenjacke.foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Mit Daune Finnoo

Die praktische und coole Wendejacke FINNOO bietet zwei Looks in einem. Sie ist mit einer Mischung aus Daunen und Federn (80%/20%) isoliert und sorgt so für angenehme Wärme an kühlen Tagen. Das 100% recycelte Obermaterial ist winddicht, wasser- und schmutzabweisend sowie atmungsaktiv. Das Innenfutter ist ebenfalls 100% recycelt. Zudem sind alle Materialien, die in der FINNOO zum Einsatz kommen, bluesign® zertifiziert. Zwei Reißverschlusstaschen, elastische Bündchen und eine sichere abnehmbare Kaupze runden diese funktionale und stylische Jacke ab.

Das ideale Kälteschutzmittel ist der Finno. foto (c) Reima

Was sind die Vorteile der Daune?

Echte Daunen punkten durch

  • ihr geringes Gewicht
  • ihren hohen Kälteschutz
  • ihr gutes Verhältnis von Gewicht zur Isolationsleistung
  • ihre Natürlichkeit
  • ihre hohe Qualität
  • ihre Langlebigkeit.
Im Herbst gibt es tolle Abenteuer draußen zu erleben. foto (c) reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Mainala für alle Fälle

Für größere Abenteurer und aktive Kids ist die MAINALA Jacke die erste Wahl. Das strapazierfähige Obermaterial mit versiegelten Hauptnähten ist wasser- und schmutzabweisend, winddicht und dennoch extrem atmungsaktiv. Für zusätzlichen Wärmerückhalt ist die MAINALA Jacke mit einer leichten Isolierung ausgestattet. Elastische Rippbündchen an den Ärmeln und ein verstellarer Saum sorgen für eine ideale Passform.

Eine Farbe. so leuchtend wie das Laub im Herbst. foto (c) reima

Eine abnehmbare Kapuze, die sich schnell löst, wenn man versehentlich damit hängen bleibt, sowie reflektierende Details bieten zusätzliche Sicherheit. In zwei seitlichen Klappentaschen und einer Reißverschlusstasche finden wichtige Habseligkeiten ihren Platz. Kurzum: Die MAINALA Jacke bietet alles, was das aktive Kinderherz zum Toben bei Wind und Wetter braucht. Und auch in puncto Nachhaltigkeit kann sie sich sehen lassen, denn sie ist aus bluesign® zertifizierten Materialien gefertigt, die aus recycelten Fasern bestehen.

Der Herbst wird blau. foto (c) Reima

Was bedeutet Wassersäule?

Die Wassersäule bei der Outdoorbekleidung ist eine Maßeinheit, was die Dichtigkeit angeht. Um bei verschiedenen Textilien im selben Verfahren ermitteln zu können, wie dicht diese sind, gibt es eine standartisiertes Verfahren. Ein Zylinder mit einem Durchmesser von zehn Zentimeter wird auf eine Gewebe gestellt und mit Wasser befüllt. Nun wird gemessen, wann sich an der Unterseite des Stoffes der erste Wassertropfen nach 24 Stunden zeigt.

Gemeinsam im Herbst neue Abenteuer suchen. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Lento für draußen

Weil die Outdoorbekleidung aktiver Kinder häufig besonders großen Strapazen ausgesetzt ist, hat Reima eine Hose entwickelt, die an den wichtigsten Stellen besonders robust und langlebig ist. Dank abriebfester extrem robuster Einsätze an Knien und Gesäß haben Kinder länger Freude an dieser Übergangshose. Sie ist aus einem wasser- und winddichten, schmutzabweisenden Obermaterial mit versiegelten Nähten gefertigt und mit einem Mesh-Futter für erhöhte Atmungsaktivität versehen. Für die optimale Passform ist sie an Bund und Beinen verstellbar, sodass keine Feuchtigkeit ins Innere eindringen kann. In zwei Reißverschlusstaschen lassen sich Fundstücke sicher aufbewahren. Die LENTO Outdoorhose ist aus bluesign® zertifiziertem, recycelten Material gefertigt

Kinder sind Jäger und Sammler. foto (c) Reima

Wozu brauchen Kinder Outdoor Kleidung für den Winter?

Kinder brauchen spezielle Outdoor Winter Kleidung im Winter

  • zum Schlittenfahren
  • um einen Schneemann zu bauen
  • um eine Schnitzeljagd im Schnee zu haben
  • zum Skifahren
  • zum Langlaufen
  • für Schneeschuhtouren
  • zum Tobem im Schnee
  • um einen Iglu zu bauen
  • für eine Nachtwanderung mit Fackeln
  • zum Winterwandern
  • zum Schlittschuhlaufen
  • zum Rodeln
Auch hochwertige Gummistiefel gehören zum Herbst. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Bekleidung: Marte Mid für die ganz kleinen

Der wasserdichte Kleinkind Overall Marte Mid ist das Nonplusultra für Spiel und Spaß bei kühleren Temperaturen und wechselhaftem Wetter. Er ist aus einem schmutzabweisenden, wasser- und winddichten, Obermaterial gefertigt, das besonders atmungsaktiv und langlebig ist. Dieses wird von einer leichten, 100% recycelten Fellex® Isoliation ergänzt. Dank des glatten Innenfutters lässt sich der Overall besonders leicht anziehen.

Immer gut sichtbar, auch bei Nebel: Der Marte Overall. foto (c) reima

Für einen perfekten Sitz ist er mit einer verstellbaren Taille sowie elastischen Bündchen und abnehmbaren Fußschlaufen aus Silikon ausgestattet. Am Gesäß ist er zusätzlich isoliert, sodass Kleinkinder damit stundenlang im kalten Sand oder auf feuchtem Boden sitzen können, ohne auszukühlen. Für erhöhte Sicherheit ist der MARTE MID mit einer abnehmbaren Kapuze und reflektierenden Details ausgestattet. Zwei Klappentaschen runden das funktionale Design des Reimatec Klassikers ab.

Endlich wieder im Laub rascheln. foto (c) reima

Was ist bluesign?

bluesign ist ein, von der Textilindustrie, unabhängiges Unternehmen aus der Schweiz. Es unterstützt Marken und Hersteller ihre Produkte nachhaltige zu produzieren. Dabei gilt es einige Kriterien einzuhalten, die bluesign kontrolliert und zertifiziert.

Wo ist die Kastanie? foto (c) Reima

Kinder Outdoor Kleidung: Reima zieht an

Kinder Outdoor Kleidung sollte im Herbst die Kinder warm halten und vor der Witterung schützen. Die Outdoor Marke Reima aus Finnland setzt konsequent auf ein zeitloses Design und hochwertige Materialien. Wir stellen Euch die Herbst Kollektion für aktive Outdoorkids vor. Mit Reima sind auch bei herbstlichen Wetter die Kinder gerne draußen.

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und bald heißt es schon wieder „Back to School“. Die größeren Kids starten in ein neues Schuljahr und für die etwas Jüngeren beginnt mit der Ersteinschulung ein ganz neuer, spannender Lebensabschnitt. Neben der Vorfreude auf neue Freunde und alles was zum Schulalltag dazugehört, stellt sich auch die Frage nach der passenden Kleidung.

Der Herbst kann mit diesem Style kommen. foto (c) Reima

Doch gerade in den ersten Wochen kann das Wetter noch sehr wechselhaft sein. Deshalb ist es wichtig, dass die Bekleidung die Kinder rundum schützt und vielseitig einsetzbar ist. Reima hat über 75 Jahre Erfahrung im Outdoor-Bereich und begeitet diese besondere Zeit mit funktionaler Kinderbekleidung, die wechselnden Wetterverhältnissen standhält. Ob Regen, Wind oder Sonnenschein – mit Reima sind die Kids für jedes Wetter gewappnet und können sich voll und ganz auf das neue Schuljahr konzentrieren.

Herbstwetter? Raus mit uns! foto (c) Reima

Welche zwanzig Outdoor Marken sind besonders nachhaltig?

Diese zwanzig Outdoor Marken sind besonders nachhaltig

  1. Houdini (stellt in Europa her und hat ein transparente Nachhaltigkeit-Reports)
  2. Lowa (die Produktion befindet sich komplett in Europa u.a. in Deutschland, Kroatien, Italien)
  3. Woolpower (100% Made in Sweden)
  4. Devold (produziert in Litauen und verwendet zertifizierte Wolle)
  5. Aclima (stellt in Estland her und verwendet neuseeländische Wolle)
  6. Hyphen Sports (Made in EU)
  7. Orthovox (Großteil der Kollektion Made in EU; setzt Swiss-Wool ein)
  8. elkline (stellt einen Teil vom Sortiment in Portugal und Deutschland her, verwendet Biobaumwolle)
  9. VauDe (der Vorreiter in Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit)
  10. Patagonia (setzte als erster Hersteller auf recyceltes Papier bei den Katalogen und versucht marktnah zu produzieren)
  11. Isbjörn of Sweden (verwendet zertifizierte Stoffe und Membranen)
  12. Jack Wolfskin (holt in Sachen Nachhaltigkeit stark auf!)
  13. Maier Sports (PFC frei und setzt auf langlebige Produkte)
  14. Schöffel (verwendet recycelte Rohstoffe)
  15. Salewa (eigenes Nachhaltigkeitslabel; Verpackungen aus Gras)
  16. Deuter (die Up Serie ist zu 100% aus recycelten PET Flaschen gefertigt)
  17. Meindl (produziert einen Teil des Sortiments in Europa)
  18. Mammut (mit Spinndüsenfärbung spart Mammut Ressourcen ein)
  19. The North Face (verwendet recycling Materialien)
  20. Columbia (versucht ökologischen Fußabdruck gering zu halten)
Mit der richtigen Kleidung macht das Spielen draußen Spaß. foto (c) Reima

Kinder Outdoor Kleidung: Reima Fleecejacke Samota

Die kuschelweiche Fleecejacke SAMOTA mit Kapuze, durchgehendem Reißverschluss und Kinnschutz zeichnet sich durch seinen hohen Kragen aus – dadurch schützt das Fleece bei geschlossenem Reißverschluss den Hals vor Wind und Kälte und vermittelt ein kuscheliges Gefühl im Hals- und Nackenbereich. Die Kapuze ist fest in der Fleecejacke integriert und die Ärmelbündchen sowie der untere Saum sind aus einem elastischen Material, was ein verrutschen des Stoffs verhindert. Zwei praktische Fronttaschen runden die Jacke ab.

Mit der kuscheligen Fleecejacke Samota zieht Reima die Kinder an. foto (c) Reima

Woran ist hochwertige Kinder Outdoor Kleidung zu erkennen?

Hochwertige Kinder Outdoor Kleidung erkennt man an diesen Merkmalen:

  • hergestellt aus recycelten Stoffen
  • Made in EU
  • zeitloses Design
  • Verstärkung an den “Problemzonen)
  • Langlebigkeit
  • einfach zu bedienen
  • wächst mit
  • bietet hohen Schutz gegen Wind und Wetter
  • lässt sich im Alltag gut kombinieren
  • entspricht den Anforderungen der Kinder
Herbst ist bunt! foto (c) reima

Kinder Outdoor Kleidung: Fleecesweater Turkikas

Auch ein Sweater aus weichem Fleecestoff ergänzt jedes Outfit ideal und kann einfach im Schulranzen verstaut werden, wenn es wärmer wird. Die Kombination aus wärmenden hochflorigen Fasern, weichem Sherpa-Fleece auf der Rückseite und einem hohen Kragen machen den Sweater kuschelig und weich. Vorne befinden sich ein halbhoher Reißverschluss und zwei seitliche Einschubtaschen. 

Was für ein toller Auftritt! foto (c) Reima