Veröffentlicht am

Outdoor Held beim Waldflug!

Ein Outdoor Held kann (fast) jeder sein! Beim Waldflug Schömberg im baden-württembergischen Landkreis Calw gibt es einen besonderen Flying Fox: Wer sich hier in Schömberg anschnallen lässt, der rast von 45 Metern Höhe auf die Baumwipfel vom Schwarzwald zu. Wer in dieser Urlaubsregion seine Ferien verbringt, sollte diesen kontrollierten Sturzflug unbedingt einmal ausprobieren.

advertorial

Es ist schon ein mulmiges Gefühl dort ganz oben zu stehen. So kommen sich wahrscheinlich auch die Skispringer vor. Zuerst geht es 300 Stufen hinauf zur Plattform vom Aussichtsturm „Himmelsglück“ . Passender könnte der Name kaum sein. Dem Himmel sind die Outdoorer dort oben deutlich näher als unter dem dichten Baumdach des Schwarzwaldes. Manche kommen ein wenig außer Atem dort, doch die Mühe lohnt sich. Schnell stellt sich ein Glücksgefühl ein: Was für ein grandioser Blick bietet sich über denn Schwarzwald!

Fliegen wie ein Adler über dem Schwarzwald. In Schömberg ist es möglich. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Bei den unterschiedlichen Jahreszeiten ist dieses Naturerlebnis noch intensiver: Wenn im Herbst langsam die Nebelschwaden aufsteigen oder im Sommer, der Tau wie Milliarden von Diamanten auf den Fichten glitzert. Wem der Aufstieg zu mühsam ist, der nimmt den modernen Panorama-Aufzug und ist in einer Minute auf 50 Metern Höhe angekommen. Egal ob zu Fuß oder mit dem Aufzug: Alle haben auf der Aussichtsplattform den gleichen malerischen Blick über den Schwarzwald.

Gut gesichert startet der Waldflug. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Was ist ein Flying Fox?

Ein Flying Fox ist, ganz einfach erklärt, eine Seilrutsche. Dazu ist ein Fixseil gespannt, das so genannte Tragseil. Dort läuft eine spezielle Seilrolle an dieser ist der Nutzer befestigt. Parallel dazu gibt es ein zweites fixes Seil als Sicherheitsseil. Mit einem dritten Seil bremst die Bedienungsmannschaft die rasante Fahrt. Der Benutzer selbst hängt bäuchlings in einem speziellen Gurtsystem darunter und muss einen Schutzhelm tragen.

Nächter Halt: Kurpark Schömberg. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Outdoor Helden im rasanten Waldflug

Doch die Meisten Outdoorer stehen auf dem Aussichtsturm „Himmelsglück“, weil sie mit dem Balckforest Flying Fox den ultimativen Adrenalinkick suchen. Bevor die rasante Fahrt über die Wipfel vom Schwarzwald stattfindet steht die Sicherheit an allererster Stelle. Wenn alle Systeme und Gurte überprüft sind, kann es nach einer Einweisung losgehen. Auf fast 60 km/h (zum Vergleich: Ein Löwe auf der Jagd kann auf diese Geschwindigkeit kurzzeitig beschleunigen) bringen es manchen Outdoorer, wenn sie den 600 Meter langen Black Forest Flying Fox gut gesichert hinunterflitzen. Im Kurpark von Schömberg endet diese aufregende Fahrt. So unglaublich schnell kann der Schwarzwald sein!

Auf bis zu 60 km/h beschleunigen die Nutzer*innen am Blackforest Flying Fox. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Worauf sollten Nutzer*innen bei einem Flying Fox achten?

Die Nutzer*innen sollten bei einem Flying Fox auf folgendes achten:

  • Brillen abnehmen
  • Wer lange Haare hat sollte diese zu einem Zopf zusammenbinden
  • festes Schuhwerk anziehen
  • lose Gegenstände aus den Taschen entfernen
  • keine Röcke tragen
  • kein Handy in der Hand halten um sich zu filmen (wenn dann nur mit befestigten Actioncams und vorher Rücksprache bei der Einweisung halten, ob dies in Ordnung ist)
  • Armbänder und Halsketten abnehmen
  • Schwangere dürfen nicht auf einen Flying Fox
  • Das Mindestalter und das Höchstgewicht beachten
  • wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht darf keinen Flying Fox benutzen
Der ultimative Adrenalinkick kommt bei dem Balckforest Flying Fox. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Outdoor Helden nehmen die Black Forest Flyline

Wer das Gefühl des Fliegens im Schwarzwald länger haben möchte, der probiert die Blackforest Flyline aus. Sie ist einen halben Kilometer lang, der Flug dauert aber um die 210 Sekunden. Der Start erfolgt in einer Höhe von 35 Metern. Die Blackforest Flyline ist eine Art Kurvenseilbahn und es ist spannend im Sitz gesichert zu sitzen, während die Stämme der Bäume auf einem zukommen und plötzlich die entscheidende Kurve kommt.

Ein besonderes Abenteuer ist die Blackforest Flyline. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH

Was ist der Unterschied zwischen einem Flying Fox und einer Flyline?

Der Unterschied zwischen einem Flying Fox und einer Flyline ist folgender:

  • Die Flyline kombiniert die Vorteile einer Zipline mit einer Sommerrodelbahn (die Führung erfolgt über eine feste Schiene über den Köpfen der Nutzer*innen) und einer Achterbahn. In der Flyline sitzen die Nutzer*innen.
  • Bei einem Flylingfox hängen die Outdoorer unter zwei fixen Seilen bäuchlings gesichert an einer Seilrolle.
In tollen kurven geht die Blackforest Flyline dahin. foto (c) Schömberg Erlebnis GmbH