Veröffentlicht am

Palmbuschen binden mit Kindern

Palmbuschen binden mit Kindern hat eine lange Tradition in Österreich und dem süddeutschen Raum. Am Palmsonntag, dem letzten Sonntag vor Ostern, sind die Kinder damit unterwegs. Die Gebinde erinnern an den Einzug von Jesus in Jerusalem. Von den Buschen gibt es, je nach Region, unterschiedliche Versionen.

Für die Kinder ist warten immer furchtbar. Warten auf den eigenen Geburtstag. Warten auf Weihnachten und die Zeit bis endlich Ostern ist. Dann gibt es die Osternester mit den bunten Eiern. Mit Eierfärben lassen sich die Kinder beschäftigen, aber auch mit dem Binden von Palmbuschen.

Was sind Palmbuschen?

Palmbuschen sind Gebinde die aus verschiedenen natürlichen Materialien bestehen und auf einem Haselnussast befestigt sind.

Aus was bestehen Palmbuschen?

Das ist pauschal schwer zu sagen, denn bei den Buschen gibt es regional erhebliche Unterschiede. Meistens verwenden die Palmbuschenmacher folgende Materialien:

  • Buchsbaum
  • Weidenkätzchen (bitte nur beim Gärtner kaufen!)
  • Wacholder
  • Eibe
  • Stechpalme

Wie sind Palmbuschen geschmückt?

Wie die Verzierungen ausfallen, geht auf regionale Traditionen zurück. Dies können sein:

  • bunte Bänder
  • aus Krepp-Papier gefaltete Rosen
  • ausgeblasene, gefärbte Eier
  • Hexentreppen
  • Schleifen
  • Äpfel
Hier seht Ihr das Material um daraus einen Palmbuschen zu fertigen. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit Draht befestigt Ihr an einem Ende vom Haselnussast das Grünzeug.

Verziert die Stielansätze mit Krepppapier. foto (c) kinderoutdoor.de

Aus Krepp falten wir Rosen. An deren Enden befestigen wir ein kurzes Stück Draht. Damit befestigt Ihr die Rosen am Buchs.

Rosen falten aus Krepp. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt zwei unterschiedliche Krepppapiere und faltet daraus Hexentreppen.

Aus dem Krepp faltet Ihr Hexentreppen. foto (c) kinderoutdoor.de

Basteln für Ostern: Wir schnitzen eine Gans

Basteln hat vor Ostern Hochkonjunktur. Doch über was freut sich Oma, Opa oder die Patentante? Wir basteln eine Ostergans. Diese könnt Ihr ohne großen Aufwand mit den Kindern basteln und in einen Blumentopf setzen. Alles was Ihr braucht um diese tolle Ostergeschenk zu basteln, sind ein Stück Holz, ein Taschenmesser und Schmirgelpapier.

Die Kinder basteln für ihr Leben gerne, besonders wenn sie jemanden damit eine Freude machen können. Für unser heutige Schnitzarbeit braucht Ihr so gut wie kein Material. Sucht mit den Kindern eine Y-Astgabel. Die beiden Enden sollten ungefähr gleich stark sein und schon geht es los mit dem basteln.

Aus einer Astgabel basteln wir mit einem Taschenmesser und Schmirgelpapier eine Ostergans. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Aus einer Astgabel basteln wir mit einem Taschenmesser und Schmirgelpapier eine Ostergans.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Zuerst rundet Ihr ein Ende der Astgabel oben ab.

Zuerst ein Ende der Astgabel abrunden. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Zuerst ein Ende der Astgabel abrunden.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Nun schnitzt Ihr aus diesem Ende eine Kugel. Später entsteht daraus der Gänsekopf. Kerbt dazu rundum das Holz ein.

Nun schnitzen wir den Kopf der Ostergans. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Nun schnitzen wir den Kopf der Ostergans.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Nun flacht Ihr das andere Ende der Astgabel ab und spitzt Ihr leicht zu.

Nun schnitzt Ihr mit den Kindern den Schwanz der Ostergans. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Nun schnitzt Ihr mit den Kindern den Schwanz der Ostergans.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Rundet nun das Ende vom Gänseschwanz ab.

Mit dem Taschenmesser den Schwanz der Holzgans abrunden. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Mit dem Taschenmesser den Schwanz der Holzgans abrunden.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Jetzt schnitzt Ihr unter dem Gänsekörper rundum eine Kerbe ein und arbeitet die Konturen der Gans aus.

Durch eine große Kerbe die rundum um die Gans verläuft, arbeitet Ihr den Körper des Vogels aus. Foto (c) kinderoutdoor.de
Durch eine große Kerbe die rundum um die Gans verläuft, arbeitet Ihr den Körper des Vogels aus.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist bei Euch und den Kindern Fingerspitzengefühl gefragt. Lasst Euch Zeit beim basteln und schnitzt vorsichtig einen Schnabel.

Noch den Schnabel vorsichtig schnitzen. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Noch den Schnabel vorsichtig schnitzen.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Zum Schluss vom basteln die Ostergans abschmirgeln und anmalen.

Fertig ist die Ostergans. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Fertig ist die Ostergans.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Kinder basteln eine Hasenkarte

Kinder basteln eine Hasenkarte aus Buntpapier. Das Besondere an dieser niedlichen Karte: Der Hase hält eine Möhre in den Pfoten und diese lässt sich aufklappen. Wer seine Grüße mit dieser Karte verschickt, kann sicher sein, dass diese richtig gut ankommen. Wir haben die Bastelanleitung für Euch.

https://youtu.be/N7eUj7i7vuI

Was gibt es nicht alles für Grußkarten zu kaufen?! Da tun sich wahre geschmackliche Abgründe auf! 3D Karten bei denen, wenn man sie sich zu lange ansieht, im Kopf plötzlich alles dreht. Oder Grußkarten die noch auf dem Niveau der 70er Jahre verharren. Nix Retro, alles echt! Besonders auf die Nerven können Grußkarten gehen, die plötzlich Musik abspielen. Wobei Musik ein großes Wort für diesen undefinierbaren Lärm ist. Bei manchen dieser Karten stellt sich die Frage, ob der /die Empfänger/in sich wirklich darüber freut. Bei unserer heutigen Kinderbastelei könnt Ihr Euch sicher sein: Diese Karte kommt richtig gut an. Die Kinder müssen sich auf jeden Fall auf das eine oder andere Lob einrichten. Bevor es aber soweit ist, heisst es fleißig basteln. Dazu benötigt Ihr:#

  • Klebestift
  • Buntpapier
  • Stifte
  • Schere
  • Bleistift

Kinder bastlen eine Hasenkarte: Möhrenstark

Klappt in der Mitte ein orangefarbenes Blatt Buntpapier zusammen. Zeichnet eine Möhre auf und schneidet sie aus. Auf das weiße Blatt malt Ihr den Kopf von einem Hasen oder einem Kaninchen, wie immer Ihr wollt. Klebt nun den Kopf hinter die Möhre. Aus grünem Papier schneidet Ihr das Gras. Klebt es auf den Übergang vom Kopf zur Möhre. Dieser ist nun wunderbar getarnt. In das obere Drittel der Möhre klebt Ihr zwei weiße Flecken. Die Pfoten vom Hasen. Nun geht es ans Malen. Die Kinder malen dem Hasen oder Kaninchen ein Gesicht mit Ohren, Nase und Mund. Wer möchte kann auch die Ohren ausmalen. Auch die Pfoten bitten anmalen und fertig ist diese wunderbare Grußkarte.

ältere Beiträge

Kinder basteln in der Natur: Osterhasenkarte

Kinder basteln in der Natur und verwenden dazu eine der ältesten Pflanzen die es gibt: Farn. Mit diesem Naturmaterial basteln die Kinder eine wunderschöne Osterhasenkarte. Die heutige Bastelei ist so einfach, dass Kinder im Kindergartenalter sie gut hinbekommen. Schritt für Schritt erklären wir Euch die Kinder Outdoor Bastelei.https://youtu.be/zhcW_Eqm3TM 

In Devon wuchsen bereits die Farne. Dieses Zeitalter in der Erdgeschichte liegt immerhin 400 Millionen Jahre zurück. Zum Vergleich: Das älteste menschliche Fossil ist etwa 300.000 Jahre jung! Die Farne bildeten auch die Grundlage für Erdöl, Braun- und Steinkohlevorkommen. Wir basteln heute mit dem Farn eine einzigartige Grußkarte für Ostern. Ihr könnt Euch sicher sein: Wer diese bekommt freut sich und lobt die Kinder. Ganz klassisch wählen wir als Motiv den Osterhasen und fügen sein Konterfei (WoMo Fahrer bitte googeln!) aus Spitzen vom Farn zusammen. Bevor Ihr loslegt, führt Euch der Weg nach draußen, denn Ihr braucht zum Basteln Farn und außerdem

  • Klebestift
  • ein Blatt Papier (es kann weiß oder farbig sein!)
  • einen Stift

Kinder basteln in der Natur: So wird ein Hase draus

Unseren Osterhasen bauen wir von Oben, also von den Ohren, nach unten auf. Zuerst klebt Ihr zwei lange Farnspitzen als Ohren in das obere Drittel vom Blatt. Nun zupft Ihr vom Farn die Spitzen ab. Diese klebt Ihr in Form von einem Hasenkopf unter die Ohren. Dazu nehmt Ihr den Klebestift her. Zum Schluss, wenn Ihr alle Spitzen vom Farn aufgeklebt habt, malt Ihr dem Hasen ein Gesicht. Ihr könnt ihm Kulleraugen aufmalen oder den Osterhasen eine Stupsnase verpassen. Frei nach Shakespear: Wie es Euch gefällt. Auch Schnurrhaare entscheidet Ihr nach eigenem Geschmack. Wer möchte kann auch noch “Frohe Ostern” oder “Schöne (F)Eiertage” über den Hasenkopf schreiben. Wie Ihr wollt!

Osterhasen backen für Kinder

Osterhasen backen für Kinder ist so was von einfach. Bei unserem heutigen Kinder Outdoor Rezept haben wir für Euch einen simplen Hefeteig vorbereitet und damit gelingt das Backen (fast) wie von alleine. Die Kinder können die gebackenen Osterhasen nach eigenen Ideen verzieren.

Der Osterhase stand tatsächlich bei unseren germanischen Vorfahren als Symbol für die Wiedergeburt. Im Winter sind die Langohren eher selten zu sehen gewesen und im Frühjahr hoppelte der Nachwuchs daher. Da musste mancher Germane ins Grübeln. So fand der Hase seinen Einzug ins Christentum. Die Germanen freuten sich sicher im Frühling über den Hasen. Er besserte schließlich die leere Speisekammer nach dem Winter auf.

Osterhasen backen für Kinder: So einfach ist es!

Gebt das Mehl in die Schüssel und vermischt es mit der Hefe. Drückt eine Mulde in die Mitte von dem Gemisch und gebt dort Salz sowie den Zucker hinein. Gebt die weiche Butter, das Wasser und den Sauerrahm (saure Sahne) dazu. Verknetet das Ganze zu einem Teig.Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Platz stellen. Hier geht der Hefeteig auf und verdoppelt sich.Schaltet schon mal den Backofen ein und heizt ihn auf 180 Grad vor. Auf´s Blackblech kommt ein Backpapier. Formt vom Teig ein Stück so groß wie eine Semmel (Brötchen).Dreht nun daraus einen „Wurst“ und knotet diese einmal. Das nach oben abstehende Ende der Teigwurst schneidet Ihr in der Mitte durch. Das sind die Ohren vom Hasen. Stellt eine Mischung aus Ei und Milch her. Damit bestreicht Ihr das Teighäschen.Die fertigen Häschen kommen aus das Backblech.Nach knapp 20 Minuten sind unsere leckeren Osterhäschen fertig. Wer will kann aus Rosinen den Osterhasen Augen spendieren oder sie mit Streusel überzuckern.  Hagelzucker ist dafür ideal. Jeder wie er will. Damit die Osterhasen länger saftig bleiben, lagert Ihr sie am besten in einer Dose mit Deckel. So bleiben sie bis Ostern richtig lecker. Selbstverständlich könnt Ihr die süßen Osterhasen auch verschenken.

Zutaten:

  • 400 Gramm Mehl
  • Hefe
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • ein Teelöffel Salz
  • 200 Gramm saure Sahne
  • fünf Esslöffel Milch
  • ein Ei

Outdoor Kinder backen Osterplätzchen

Outdoor Kinder backen Osterplätzchen. Davon ist jedes ein Unikat und unsere Outdoorplätzchen schmecken auf jeden Fall besser, als die aus dem Supermarkt. Wir haben ein einfaches Kinder Outdoor Rezept, mit denen die Osterkekse auf jeden Fall gelingen. Die Kinder können nach Herzenslust die Osterplätzchen verzieren.

 

Ein weiterer Auswuchs der Corona Krise ist es, dass manche Leute hamstern. Klopapier, Reis, Nudeln und auch Hefe sind in den Supermärkten und Lebensmittelmärkten nicht zu bekommen. Die Regale sind wie leergefegt. Unser Teig ist ein klassischer Mürbeteig und kommt ohne Hefe aus. Gebt den Zucker und das Mehl, sowie das Salz in eine Schüssel. Nun vermischt Ihr die Zutaten miteinander.

Ei, das wird ja lecker! Foto (c) kinderoutdoor.de

Erwärmt die Butter bis sie weich ist und ab damit in die Schüssel zu unserem Mix. Es kommen noch Eier, Vanillezucker und Backpulver hinzu. Alles miteinander vermischen bis ein Teig entsteht.

Mischen impossible. Foto (c) kinderoutdoor.de

Rollt ihn ein und stellt ihn 60 Minuten kalt.

Dem Teig passiert nun dasselbe, wie manchem Politiker: Er wird kalt gestellt. foto (c) Kinderoutdoor.de

Bemehlt eine glatte Oberfläche und rollt dort den Teig etwa einen halben Zentimeter dick aus.

Völlig von der Rolle ist unser lecker Teig. foto (c) kinderoutdoor.de

Die Ausstechformen, es gibt inzwischen eine Menge für Ostern, drückt Ihr in den Teig. Wenn sich der Teig nicht von der Form lösen will, nehmt ein Messer zur Hilfe.

Stecht die verschiedenen Plätzchen aus den Teig aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt ein Backblech mit Backpapier aus und darauf kommen die ausgestochenen Plätzchen. Ab damit in den Ofen. Stellt ihn auf 180 °C bei Oberhitze. Je nach Dicke der Plätzchen kann es 15 Minuten dauern, bis diese fertig gebacken sind.

Ab in den Ofen mit dem Osterhasen! foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt darf mal jeder Finanzamt spielen. Presst eine Zitrone aus.

Frisch ist am besten. Presst eine Zitrone aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt den frischen Zitronensaft zum Puderzucker und verrührt ihn zu einer Glasur.

Rührt Euch eine Puderzuckerglasur an. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit einem Backpinsel streicht Ihr die abgekühlten Osterhasenplätzchen ein.

Bestreicht die abgekühlten Plätzchen mit der Glasur. foto (c) kinderoutdoor.de

Verziert die Osterhasen ganz nach eigenem Geschmack.

Verziert die Osterhasenplätzchen. foto (c) kinderoutdoor.de

Jeder Osterhase den die Kinder gebacken haben ist ein Unikat.

So toll können Plätzchen aussehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Zutaten für den Teig:

  • 300 Gramm Mehl
  • 150 Gramm Butter
  • zwei Eier
  • 80 Gramm Zucker
  • Backpulver
  • Vanillezucker

Zutaten für die Glasur:

  • Zitrone
  • Puderzucker

Kinder Outdoor basteln Osterhasenkerzen

Kinder Outdoor basteln hat heute ganz besondere Kerzen für Euch: Osterhasenkerzen. In weniger als fünf Minuten haben die Kinder, da könnt Ihr sicher sein, diese wunderschöne Kerze gebastelt. Als Geschenk kommt diese Osterbastelei sicher gut an und Ihr könnt die Kerze auch in einem Brief verschicken.

 

Has, Has, Osterhas
wir möchten nicht mehr warten.

So heißt es in einem Kinderlied von von Paula Dehmel. Um die Wartezeit auf Ostern mit den Outdoor Kindern sinnvoll zu verkürzen, basteln wir heute Osterhasenkerzen. Wer möchte kann auch Schafskerzen oder Vogelkerzen basteln. Egal für was für ein Tier Ihr Euch entscheidet, in weniger als 300 Sekunden ist die erste Kerze fertig. Versprochen! Bevor Ihr mit der Kinder Outdoor Bastelei beginnt, stellt Ihr euch das nötige Material zusammen:

  • Bienenwachsplatten oder Knetwachs
  • Docht
  • Schere/Taschenmesser/Multitool
  • Zahnstocher
  • Ausstechform für Plätzchen

Schon kann es losgehen.

Kinder Outdoor basteln: Erleuchtung garantiert!

Zuerst stecht Ihr mit der Plätchenform zwei gleich große Teile aus dem Wachs aus. Legt nun einen halbierten Zahnstocher in das untere Drittel von einer dieser ausgestochenen Wachsplatten. In das obere Drittel legt Ihr den Docht, dieser muss aus dem Wachs herausstehen. Eigentlich klar. Legt nun die zweite Wachsplatte auf diese bereits präparierte. Durch Euere Körperwärme wird das Wachs weich und beide Hälften verbinden sich zu einer Kerze. Fertig ist das tolle Ostergeschenk. Ihr könnt diese Kerze, je nach Form, auch mit buntem Wachs verzieren. Den Hasen Augen oder ein buntes Stummelschwänzchen basteln. Mit dem Zahnstocher könnt Ihr diese besondere Kerze in einem Hefezopf oder anderem österlichen Gebäck befestigen. Bitte lasst, wie andere Kerzen auch, diese nie unbeaufsichtigt, sonst kann es sein, dass Ihr Ostern mit der Feuerwehr feiert.

Kinder basteln in der Natur: Osterhasenkarte

Kinder basteln in der Natur und verwenden dazu eine der ältesten Pflanzen die es gibt: Farn. Mit diesem Naturmaterial basteln die Kinder eine wunderschöne Osterhasenkarte. Die heutige Bastelei ist so einfach, dass Kinder im Kindergartenalter sie gut hinbekommen. Schritt für Schritt erklären wir Euch die Kinder Outdoor Bastelei.

In Devon wuchsen bereits die Farne. Dieses Zeitalter in der Erdgeschichte liegt immerhin 400 Millionen Jahre zurück. Zum Vergleich: Das älteste menschliche Fossil ist etwa 300.000 Jahre jung! Die Farne bildeten auch die Grundlage für Erdöl, Braun- und Steinkohlevorkommen. Wir basteln heute mit dem Farn eine einzigartige Grußkarte für Ostern. Ihr könnt Euch sicher sein: Wer diese bekommt freut sich und lobt die Kinder. Ganz klassisch wählen wir als Motiv den Osterhasen und fügen sein Konterfei (WoMo Fahrer bitte googeln!) aus Spitzen vom Farn zusammen. Bevor Ihr loslegt, führt Euch der Weg nach draußen, denn Ihr braucht zum Basteln Farn und außerdem

  • Klebestift
  • ein Blatt Papier (es kann weiß oder farbig sein!)
  • einen Stift

Kinder basteln in der Natur: So wird ein Hase draus

Unseren Osterhasen bauen wir von Oben, also von den Ohren, nach unten auf. Zuerst klebt Ihr zwei lange Farnspitzen als Ohren in das obere Drittel vom Blatt. Nun zupft Ihr vom Farn die Spitzen ab. Diese klebt Ihr in Form von einem Hasenkopf unter die Ohren. Dazu nehmt Ihr den Klebestift her. Zum Schluss, wenn Ihr alle Spitzen vom Farn aufgeklebt habt, malt Ihr dem Hasen ein Gesicht. Ihr könnt ihm Kulleraugen aufmalen oder den Osterhasen eine Stupsnase verpassen. Frei nach Shakespear: Wie es Euch gefällt. Auch Schnurrhaare entscheidet Ihr nach eigenem Geschmack. Wer möchte kann auch noch „Frohe Ostern“ oder „Schöne (F)Eiertage“ über den Hasenkopf schreiben. Wie Ihr wollt!

Kinder Upcycling: Eine Hasenvase basteln

Kinder Upcycling und die Kleinen lernen, dass manche Wertstoffe zu schade für den Müll oder den gelben Sack / gelbe Tonne sind. Es ist ein Wahnsinn wieviele Plastikflaschen jeden Tag in der Wertstoffsammlung landen. Ein guter Teil davon treibt über Jahrzehnte in den Weltmeeren. Mit unserem Kinder Upcycling basteln wir heute in kurzer Zeit einen lustigen Hasen aus einer Plastikflasche.

 

Er hoppelt wieder! Aus den Schaufenstern, von den Plakaten und Wurfsendungen sieht uns der Osterhase an. Der legitime Nachfolger vom Nikolaus/Weihnachtsmann ist unterwegs. Plötzlich und völlig unerwartet steht dann Ostern vor der Türe. Wegen dem Lockdown sind in Deutschland auch die Müllmengen kräftig angestiegen. Das beste Mittel gegen die Abfallflut ist, schon beim Einkauf  Müll zu vermeiden. Auch was in der Wertstoffsammlung landet, muss nicht immer wiederaufbereitet werden. Es ist eine Illusion, die wir uns da vor machen. Wenn Plastik und Metall im gelben Sack / der gelben Tonne landen, ist deren Wiederverwertung keinesfalls gesichert. In Zeiten des Lockdowns lohnt es sich mit den Kinder aktives Upcycling zu betreiben.

Kinder Upcycling: Von der Plastikflasche zum Hasen ist es nur ein Sprung

Nutzt die Zeit bis dahin, das Wetter hält einige verregnete Nachmittage für uns bereit, und bastelt mit den Kindern einen Osterhasen Übertopfe aus einer leeren Plastikflasche. Wer besonders schnell fertig sein will, der nimmt eine braune Plastikflasche her und spart sich damit die Farbe. Ihr benötigt, wenn Ihr mit den Kindern einen Osterhasen basteln wollt, eine leere Plastikflasche, Farbe, Papier, Pinsel, Schere, Kleber, Stifte und Taschenmesser.

Die Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus einer Plastikflasche und hier seht Ihr das Wichtigste unserer Materialliste.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Taschenmesser entfernt Ihr die Banderole von der Plastikflasche. Auf diesem Etikett lässt sich schlecht malen….

Zuerst entfernen wir mit dem Taschenmesser die Banderole von der Plastikflasche.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus einer Plastikflasche: Welche Ohren sollen es denn sein?

Nochmals kommt das Taschenmesser zum Einsatz. Halbiert damit die Plastikflasche. Der Rest kommt, ganz vorschriftsmäßig, in den gelben Recyclingsack.

Geteilte Flasche ist halbe Flasche.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Mit einem Stift malt Ihr nun auf die halbierte Plastikflasche die Ohren vom Osterhasen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, als wenn Ihr freihändig mit der Schere die Ohren ausarbeitet.

Zeichnet die Ohren vom Osterhasen auf die Plastikflasche bevor Ihr sie ausschneidet.
foto (c) kinderoutdoor.de

Die Kinder sind schon ganz nervös und wir haben erst mal drei Minuten gebraucht. Jetzt dürfen die Kinder zur Schere greifen und die Ohren vom Osterhasen ausschneiden. Denkt bitte daran, lieber zu große, als zu kleine Löffel.

Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf aus der Plastikflasche und jetzt sehen wir schon die Ohren.
foto (c) Kinderoutdoor.de

Wer keine gefärbte Plastikflasche verwendet, der greift nun zur Farbe. Aupfassen, jetzt kommt ein besonderer Trick: Malt den Hasen von innen her an. Da hält die Farbe viel länger. “Warum hast Du blau hergommen?” wollen die Kinder von mir wissen. Ganz einfach: Weil damit unser Osterhasen Übertopf auffällt und ein echter Hingucker ist.

Wir malen unseren Übertopf an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Arbeitsschritt dürfen sich die Kinder kreativ austoben: Aus dem Papier schneiden sie die Augen, Nase, Mund und Zähne vom Osterhasen aus. Wer möchte kann auch Wollreste dem Hasen als Schnurrbart ankleben. Frei nach Shakespear: Wie es Euch gefällt.

Bald sind die Kinder mit ihrer Bastelei fertig. Der Osterhase bekommt nun Augen, Nase und Mund.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist der Osterhasenübertopf. Nun braucht Ihr ihn nur noch mit Frühlingsblumen bepflanzen. Ein Geschenk, das ein richtiger Hingucker ist und über das sich die Großeltern freuen!

Kinder basteln einen Osterhasen Übertopf.
foto (c) kinderoutdoor.de 

Osterbastelei mit Kindern: Wir schnitzen ein Osterei mit dem Taschenmesser

Eine Osterbastelei mit Kindern. für alle die noch ein kleines, nettes Geschenk brauchen haben wir für Euch: Mit dem Taschenmesser schnitzen wir ein Osterei, bemalen es und schon haltet Ihr einen tollen Anhänger für den Osterstrauß in den Händen. Endlich mal Ostereier, die nicht kaputt gehen. 

Eine Osterbastelei wie zu Uropas Zeit lernte ich in einem Freiluftmuseum kennen. “Die Leute hatten noch keinen Kunststoff, aber dafür viel Holz und Zeit!” erklärte der ältere Herr und zeigte uns wie aus einem Stück Ast ein Osterei entsteht. Dazu benötigte er nur ein Taschenmesser mit Säge und Ahle (Stechdorn), Schnur, Schleifpapier, Wasserfarben und Pinsel.

Eine Osterbastelei mit Kindern: Taschenmesser, Astholz, Wasserfarben, Schleifpapier , Schnur und Pinsel. Los geht´s. Foto (c) kinderoutdoor.de
Eine Osterbastelei mit Kindern: Taschenmesser, Astholz, Wasserfarben, Schleifpapier , Schnur und Pinsel. Los geht´s.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zur Zeit schneiden viele Schrebergärtner und das Stadtgartenamt die Bäume aus. Da fällt sicher auch für Euch der eine oder andere Ast ab. Da kann niemand was gegen “heimlich leihen” haben. Zuerst spaltet Ihr den Ast und verwendet das Kernholz.Schneidet eine Schablone aus Papier aus und legt Sie auf das Holz.

Für unsere Osterbastelei mit KIndern ist eine Schablone aus Papier ganz hilfreich. Foto (c) kinderoutdoor.de
Für unsere Osterbastelei mit KIndern ist eine Schablone aus Papier ganz hilfreich.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Osterbastelei mit Kindern: Erst skizzieren, dann schnitzen

Mit dem Stift zeichnen wir das Osterei auf.

Bevor Ihr zum Taschenmesser greift ist es besser, die Eier auf das Holz zu malen. foto (c) kinderoutdoor. de
Bevor Ihr zum Taschenmesser greift ist es besser, die Eier auf das Holz zu malen.
foto (c) kinderoutdoor. de

Nun sägt Ihr mit der Säge vom Taschenmesser das Ganze grob aus.

Grob die Eier mit dem Taschenmesser aussägen. foto (c) kinderoutdoor.de
Grob die Eier mit dem Taschenmesser aussägen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schnitzt Ihr nun das Holz weg, bis Ihr zwei Ostereier in den Händen haltet.

Die Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser die Ostereier aus. foto (c) kinderoutdoor.de
Die Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser die Ostereier aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist Euer Fingerspitzengefühl gefordert. Vorsichtig bohrt Ihr mit der Ahle ein Loch oben ins Ei, dadurch kommt später die Schnur.

Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr die Löcher für die Aufhänger. Foto (c) kinderoutdoor.de
Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr die Löcher für die Aufhänger.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Schleifpapier die Oberfläche glatt abschmirgeln und nun mit den Wasserfarben bemalen. Zum Schluss die Schnur durchs Loch und verknoten. Fertig ist dieser tolle Anhänger für den Osterstrauch.

Kinder schnitzen ein Küken mit dem Taschenmesser

Kinder schnitzen ein Küken mit dem Taschenmesser. Dafür braucht Ihr kein teures Lindenholz einkaufen, es genügt ein Stück Restolz. Wir haben die Schnitzanleitung wie immer Schritt für Schritt, damit Ihr Euch selbst ein Küken schnitzen könnt.

“Pascal komm sofort her und leg das Messer weg!” befiehlt eine Oma ihren Enkelsohn. Dabei wollte der doch nur mal schnitzen. Leider sehen viele Erwachsene in einem Taschenmesser erst einmal eine Waffe mit der sich Kinder verletzen können. Kinder sehen das zum Glück anders. Für sie ist das Taschenmesser ein wunderbares Werkzeug, mit dem sie sich kreativ am Holz auslassen. Welche Sichtweise finde ich wohl sympathisch? Heute schnitzen wir ein Küken und was Ihr an Material benötigt um mit den Kindern zu schnitzen ist überschaubar. Besorgt Euch bitte aus einer Schreinerei ein wenig Restholz oder leiht es Euch “heimlich” von einer Baustelle aus. Dort stehen immer offene Container rum aus denen Bretter herausstehen. Eigentlich viel zu schade für die Müllverbrennung. Schaffen wir doch mit den Kindern was ganz neues aus dem Holz und schnitzen ein Küken draus.

Kinder schnitzen ein Küken: Gesägt, getan!

Vor dem Schnitzen zeichnet mit den Kindern die Umrisse vom Küken auf das Brett. Das ist eine sehr gute Vorlage, wenn Ihr später den Rohling aussägt. Es gilt: Erst die Skizzen, dann ab zum Schnitzen.

Die Kinder schnitzen ein Küken. Doch zuerst skizzieren wir es auf dem Holz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Klappt vom Taschenmesser die Säge aus und schneidet nun das Küken aus. Besser ist, Ihr haltet ein wenig Abstand zu den Linien auf dem Holz, dann habt Ihr noch ein wenig “Reserve” für´s Schnitzen.

Normalerweise schlüpft ein Küken aus dem Ei, unseres kommt aus dem Brett.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schnitzen wir den Kopf vom Küken. Der Schnabel läuft spitz zu und der Kopf ist rund statt eckig. Die Füße schnitzen die Kinder mit der Ahle. So nennen Experten den Stechdorn vom Taschenmesser. Damit lassen sich wunderbar die Übergänge rund schnitzen, vorausgesetzt die Ahle ist scharf genug. Achtet bitte darauf, dass die Füße vom Küken groß genug sind, damit die Holzfigur stehen kann.

Zuerst schnitzen die Kinder mit der großen Klinge vom Taschenmesser den Schnabel und den Kopf vom Küken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt schnitzen die Kinder wir der großen und kleinen Klinge vom Taschenmesser den restlichen Körper vom Küken entsprechend zu. So läuft auch das Schwänzchen spitz zu.

Kinder schnitzen die Konturen vom Küken mit dem Taschenmesser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Schmirgelpapier arbeiten wir manche Kante und Kerbe nachträglich aus. Beim Schleifen bekommen die Kinder auch ein Gespür für das Holz, wie bespielsweise die Maserung verläuft.

Nach dem Schnitzen schmirgeln wir die Holzfigur ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann nun dem niedlichen Küken zu etwas Farbe verhelfen und malt es an. Dazu nehmen wir einen Malkasten und Pinsel. Das Gefieder ist zwischen einem leuchtenden Gelb und orange. Den Schnabel und die Füße malt Ihr rot an. Schwarz ist das Auge von unserem Küken. Fertig ist es.

Zum Schluss kommt noch Farbe ins Spiel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Unser geschnitztes Küken ist ein richtiger Hingucker. Viel Spaß beim Schnitzen mit den Kindern!

Ostereier natürlich färben

Ostereier lassen sich natürlich färben. Dazu gibt es uralte Methoden wie Ihr ein schnödes weißes Ei, in ein bunte Osterei verwandeln könnt. Wir stellen Euch Möglichkeiten vor, wie Ihr mit den Kindern Eier färben könnt. Neben dem altbekannten Zwiebelsud bietet die Natur noch weitere Farben.

Ostereier natürlich färben. Wir haben ein wenig ausprobiert und manche interessante Färbemittel gefunden. foto (c) kinderoutdoor.de

Immer wieder kommt die Frage von den Kindern “Wie haben es die Leute früher gemacht?” In Museen bricht diese Frage aus den Kindern besonders gern heraus. Ein Leben ohne Strom, Supermarkt und Internet ist für die meisten kaum mehr vorstellbar. Die Kinder und Erwachsenen zur Zeit der Urgroßeltern freuten sich auf die Feiertage wie Ostern. Dann durften alle am Montag einmal ausschlafen und mussten nur pünktlich in der Kirche zum Gottesdienst erscheinen. Auch sind Feiertage immer ein guter Grund für Besuche gewesen. Die Gäste ließen sich bewirten und es gab eine Gegeneinladung. Kommunikation fand damals noch persönlich und nicht über WhatsApp statt. Für die Vorbereitungen der Feiertage halfen die Kinder in der Küche mit. Dazu gehörte auch das Ostereier färben. Damals griffen die Menschen auf keine chemischen Produkte zurück, sondern färbten die Ostereier natürlich. Unternehmt doch mit den Kindern dieses Experiment und versucht die Ostereier so zu färben wie es die Urgroßeletern auch getan haben: Mit viel Natur.

Ostereier natürlich färben: Alles Essig!

Aus einem weißen Ei wird ein wunderschönes Osterei. foto (c) kinderoutdoor.de

Zu Zeiten der Urgroßeltern sind die Eierschalen deutlich dicker gewesen, als heute. Damals gab es keine Massentierhaltung in engen Drahtkäfigen, sondern die Hühner liefen frei auf dem Hof herum. Bevor Ihr die Ostereier natürlich färbt wascht Ihr diese mit Essig ab, dann hält die Farbe besser. So bekommen die Eier Farbe:

  • Braun. Kocht schwarzen Tee und legt die Eier hinein. Diese verfärben sich dann bräunlich. Eine der ältesten Methoden um die Ostereier braun zu färben sind Zwiebelschalen oder Ihr verwendet die Rinde der Eiche.
  • Gelb. Matetee schmeckt bekanntlich dem Pabst. Wenn Ihr Eier in den heißen Matetee einlegt, bekommen diese eine gelbliche Färbung. Einen gelbgrünlichen Ton bekommen die Ostereier wenn Ihr welke Birkenblätter in Wasser kocht. Ebenfalls die gleiche Farbe lässt sich natürlich erzielen mit Brennesselblättern. Kochen und in den Sud die mit Essig gewaschenen Eier einlegen.
  • Grün. Dazu sammelt Ihr mit den Kindern die Blätter vom Efeu ein und kocht diese in einem Topf. Rein mit den Eiern und sie färben sich auf natürliche Weise grün. Mit Spinat oder Petersilie erzielt Ihr den gleichen Effekt.

Ostereier natürlich färben: Bioeier und Chemie

So hat es wohl 1916 auf den Schlachtfeldern der Westfront auch gestunken. Ein stechender Geruch dringt aus der Küche. Die Kinder verlassen diesen Ort gerne. Es ist wieder die Zeit vor Ostern, wenn viele Eltern mit den Kleinen Eier färben. Hier verwandelt sich die Küche in ein chemisches Labor. Zum Glück sind in vielen Dingen die Verbraucher in Deutschland weniger nachtragend und nachfragend. Wer sich schon immer einmal dafür interessiert, was hinter diversen E Farbstoffen steckt, der schaut sich die Packungen von Eierfarben an und rechiert diese anschließend. Eine paradoxe Situation einerseits kaufen die Eltern (zum Glück!) Bioeier die mit der 0 gekennzeichnet sind, andererseits greifen sie auf ein ansehnliches chemisches Arsenal beim Färben zurück. Hier stellt sich die Frage: Wie färbten unsere Großeltern und Urgroßeltern die Ostereier? Ganz einfach: Mit Hilfe der Natur! Schon sind beim Thema Outdoor: Raus mit Euch und Pflanzen sammeln. Bitte verwendet keine geschützten Blumen oder Kräuter. Nehmt Löwenzahn, Klee, Gräser und was Ihr sonst so findet. Kakteen eignen sich für diese Bastelei weniger. Diese sorgen für die Muster auf den Eiern.

Zuerst sammelt Ihr Pflanzenteile (bitte keine geschützten Blumen oder Kräuter). foto (c) kinderoutdoor.de

Dazu braucht Ihr:

  • alte Feinstrumpfhosen
  • Zwirn
  • Schale Wasser
  • Pflanzenteile
  • Schere
Hier seht Ihr unsere Materialliste. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet ein Stück der alten Strumpfhose ab, es sollte ein wenig länger sein als ein Ei. Anschließend halbiert Ihr es. Feuchtet in der Schale Wasser die Pflanzenteile an und befestigt sie damit an der Schale vom Ei. Stülpt nun die den vorbereiteten Strumpfrest darüber und bindet das Ganze so fest es geht mit dem Zwirn zu. Präpariert so alle Eier.

Zuerst die Feinstrumpfhose zuschneiden. foto (c) kinderoutdoor.de
“Klebt” mit Wasser die Pflanzenteile auf das Ei. foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt noch das Ganze in die Strumpfhose verpacken. foto (c) kinderoutdoor.de

Höchste Zeit, den Sud vorzubereiten. Beginnen wir am besten mit der Negativliste. Das Internet ist voll von halbgaren Dingen (die Erde sei eine Scheibe) dazu gehört auch das Gerücht, dass folgende Naturstoffe sich zum Färben von Eiern eignen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Hier haben wir Leute (ab)geschrieben, die keine Ahnung haben. Das ist für Influencer und Affilate Parasiten bekanntlich der normale Zustand. Folgende Färbemittel könnt Ihr vergessen:

  • Karottensaft
  • Kamillentee
  • Kurkuma
  • Spinat
  • Rotkraut

Spart Euch bitte diese Versuche und das Geld für diese natürlichen Färbemittel. Schade ums Gemüse oder den Tee. Bessere Erfolge erzielt Ihr mit

  • Zwiebeln–>Rotbraun
  • Holundersaft–>Weinrot
  • Birkenblätter–>zartes Gelb
  • Saft der roten Rübe –> zartes pink
  • Blätter der Brennessel–>helles gelb/grün
  • Kaffeesatz–>braun

Kinder Upcycling: Strümpfe und Unkraut

Eine Frage die sich immer wieder stellt: Was ist zum Färben idealer? Weiße oder braune Eier. Die Weißen nehmen die Farben besser an, während bei den Braunen die Farbtöne deutlich dunkler sind. Liegt in der Natur der Sache.

Legt die präparierten Eier vorsichtig in den Sud. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet das Gemüse/Blätter klein. Das Mischverhältnis ist immer 1:2 also 500 Gramm Blätter/Gemüse dazu 1 Liter Wasser. Eine halbe Stunde den Sud kochen und absieben. Kocht den Sud nochmal auf und legt die Eier für zwölf Minuten hinein. Dann sollten sie die Farbe angenommen haben.

Die Eieruhr auf zehn bis zwölf Minuten stellen. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt die Eier in eine Schale und schreckt diese mit kaltem Wasser ab.

Die Eier mit kalten Wasser abschrecken. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet mit der Schere den Strumpf auf und entfernt ihn sowie die Pflanzenteile.

Wenn die Eier getrocknet sind, könnt Ihr sie mit Rapsöl einreiben. Dadurch bekommen diese einen wunderbaren matten Glanz.

Kinder Upcycling: Ostereier mit Hollunder färben

Gebt zwischen 150 und 200 Gramm Hollunderbeeren ins Wasser. Lasst das Ganze ein paar Stunden stehen. Nun kocht Ihr den Sud etwa dreißig Minuten auf. Gebt die Eier hinein und lasst sie zehn Minuten köchlen. Anschließend raus damit.Nun sind die Ostereier grün. Eine andere Methode wandten die Hausfrauen in der unmittelbaren Nachkriegszeit an: Lasst eine Nacht lang 150 bis 200 Gramm getrocknete Brennesselblätter (bekommt Ihr im Reformhaus) in etwa einem Liter Wasser liegen. Am nächsten Tag kocht Ihr den Sud eine halbe Stund auf und lasst die Eier zehn Minuten drinnen. Fertig sind die grünen Ostereier. Ihr habt einen Blaukrautkopf der nicht mehr ganz fit ist. Dann schnippelt ihn klein her und last ihn eine halbe Stunde in einem Liter Wasser kochen. Nun siebt Ihr das Kraut ab und kocht den Sud zehn Minuten auf. Rein mit den Eiern und nach zehn Minuten kommen sie wieder raus. Fertig sind die Ostereier in einem edlen blau.

Ostereier natürlich färben: Mit Wachs

Ostereier mit Wachs bemalen. Das hat eine lange Tradition in Ungarn, Rumänien und den Gebieten der Sorben. Damals vor über zweihundert Jahren und mehr färbten die Menschen auf dem Land die Ostereier mit dem was sie hatten: Bienenwachs und Farbe aus Pflanzen. Wir haben uns für Euch diese alte Maltechnik zeigen lassen. 

Kellemes húsvéti. Wjesole Jutre. Erstes ist ungarisch und zweites ist sorbisch. Beides bedeutet das Gleiche: Frohe Ostern. Auch in anderen slawischen Ländern ist Ostern ein wichtiges Fest. Dazu gehören auch die bemalten Eier. “In Ungarn sind früher”, so erklärt eine Expertin “die Ostereier nur rot gefärbt gewesen. Diese Farbe sollte an das Blut von Jesus Christus erinnern. Darauf malten die Menschen mit Bienenwachs ihre Muster. Viele Symbole können wir heute nicht mehr richtig deuten.” Filigram bemalten damals die Leute die ausgeblasenen Eier. Wie ich selbst feststellen musste, dafür ist viel Zeit nötig. “Die Menschen setzten sich an ihren wenigen freien Tagen zusammen und bemalten die Ostereier. Im Gegensatz zu uns hatten sie damals deutlich weniger Ablenkung als wir. Es gab keine emails, kein Fernsehen, kein Internet, keine Smartphones” erklärt die Historikerin. Von Mund zu Mund gaben die Leute die Muster weiter. Nur hin und wieder gab es Priester oder Gelehrte, die sammelten diese Muster und konnten sie somit für die Nachwelt erhalten. Ungewöhnlich ist die Technik und sie entschleunigt auf jeden Fall. An Material benötigt Ihr:

  • Ein Stück leere Kugelschreiber Mine (aus Metall)
  • ein Stück Ast
  • Bienenwachs
  • Teelicht
  • ausgeblasenes weißes Ei
  • Farbe für Ostereier
  • Taschenmesser

Ostereier mit Wachs bemalen und dieses Material braucht Ihr dazu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst bastelt Ihr den “Griffel” um damit die ausgeblasenen Eier zu bemalen. Der Ast sollte etwa 15 Zentimeter lang und möglichst gerade gewachsen sein. Nehmt die leere Kugelschreibermine und biegt sie zu einem rechten Winkel ab. Steckt ein Ende der Mine davon in den Ast oder befestigt diese mit Draht daran.Mit dieser Konstruktion bemalt Ihr später die ausgeblasenen weißen Eier.

Ostereier mit Bienenwachs bemalen: Uralte Ornamente und eigene Kreationen

Im nächsten Arbeitsschritt bringt Ihr das Bienenwachs zum Schmelzen (Ihr bekommt es beim örtlichen Imker als Block oder in Form von Perlen). Gießt das flüßige Bienenwachs in eine Form und lasst es erkalten.

Erhitzt den Malgriffel an der offenen Flamme.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zündet das Teelicht an und haltet darüber die gebogene Mine vom Kugelschreiber. Wenn das Metall heiß genug ist, taucht es in das Bienenwachs. Nun malt Ihr damit vorsichtig auf die Oberfläche vom Ei. Bald stellt Ihr fest, eine “Füllung” reicht nur kurz. Deshalb solltet Ihr genügend Zeit und Geduld mitbringen. Die Kinder können sich selbst Motive überlegen oder Ihr druckt alte Vorlagen für sie aus. Es sind uralte Ornamente, deren Symbolik heute nur noch wenige deuten können. “Das Ganze ist fast wie Mandala ausmalen!” meinte eine Mutter, als sie mit dem Griffel die ausgeblasenen weißen Eier bemalt. Die Arbeit erleichtert Ihr Euch und den Kindern, wenn Ihr die Eier auf Schaschlikspieße steckt.

Taucht den heißen Griffel in das Bienenwachs. foto (c) kinderoutdoor.de

Malt mit dem Bienenwachs Muster auf die Eierschalen. foto (c) kinderoutdoor.de

Sind die Eier mit den Ornamenten aus Bienenwachs verziert, lasst das Ganze kurz abkühlen. In der Zwischenzeit setzt Ihr die Ostereierfarben entsprechend der Anleitung an. Früher verwendeten die Menschen rote Beete, die Beeren vom Holunder und Heidelbeeren. Daraus setzten sie einen Sud an und färbten damit die Ostereier rot. Wer lieber gelbe Ostereier haben will raspelt gelbe Rüben oder die getrockneten Blüten der Kamille. Einen zarten Grünton bekommt Ihr mit Spinat oder Petersilie hin. Denkt bitte daran, bei dieser alten Art die Ostereier zu färben kommen die Töne weniger kräftig raus, als wenn Ihr die Ostereierfarbe aus dem Supermarkt verwendet.

Färbt nun die mit Bienenwachs bemalten Ostereier.
foto (c) kinderoutdoor.de

Während des Färbens nimmt die Eierschale den Ton an, bis auf die Stellen, an denen das Bienenwachs ist. Lasst die Eier etwa zehn Minuten trocknen.

Lasst die Ostereier trocknen.
foto (c)kinderoutdoor.de

Doch wie bekommt Ihr nun das Wachs ab? Dazu braucht Ihr eine Wärmequelle. Haltet darüber die mit Bienenwachs bemalten Eier und streicht es dann vorsichtig mit einem Lappen ab. Nun kommt das Muster als zartes Weiss hervor. Mit einem abgebrochenen Zündholz und Garn bastelt Ihr den Aufhänger für dieses Osterei.

Fertig sind die mit Bienenwachs bemalten Ostereier. foto (c) kinderoutdoor.de

Egal ob Ihr die Ostereiner im traditionellen Rot oder anders bemalt: Sie sehen hasenstark aus. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Upcycling: Die Serviettentechnik

Ostereier mit der Serviettentechnik gestalten, das ist ideal für eine kurze Bastelei mit den Kindern. Der Aufwand an Material ist minimal und Ihr seid flott damit fertig. Schließlich ist bei manchen Kindern die Ausdauer beim Basteln weniger lang. In spätestens seid Ihr mit den Ostereiern fertig und habt ein tolles Geschenk, über das sich die Großeltern, Tanten, Onkels sowie Freunde freuen.

Ein hartgekochtes Ei braucht zehn Minuten bis es fertig ist. Genau so flott geht es bei uns, wenn Ihr mit den Kindern Ostereier in der Serviettentechnik verziert. Eine ideale Bastelei für den Kindergeburtstag, Gruppenstunde oder bei einer Familienaktion. Auch kleinere Kinder können mit der Serviettentechnik die Ostereier problemlos gestalten. Was auch so toll daran ist: Jedes Osterei sieht anders aus und es gibt kein Gerangel, wer welches Ei gebastelt hat. Ein weiterer Vorteil: Die Kinder basteln selbst und Ihr müsst nicht die ganze Zeit von Kind zu Kind springen und aushelfen. Die Materialliste ist übersichtlich: Serviettenkleber, Taschenmesser, Schaschlikspieße, Pinsel, buntes Papier (sehr gut ist altes Geschenkpapier) und Eier (entweder Natur oder aus Plastik). Die Uhr läuft! Dann wollen wir mal sehen, ob wir unter zehn Minuten bleiben.

Ostereier in der Serviettentechnik verzieren ist kinderleicht. Hier seht Ihr unsere Materialliste.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ostereier verzieren in der Serviettentechnik: Lass uns kleben!

Reiß von bunten Papier (altes Geschenkpapier ist dafür ideal) kleine Fetzen ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst blast Ihr das Ei aus. Bei dem aus Plastik könnt Ihr darauf verzichten; ist eigentlich klar….Mit der Ahle vom Taschenmesser, das ist der Stechdorn, bohrt Ihr oben und unten vorsichtig zwei Löcher in das Ei. Nun pustet Ihr kräftig den Dotter raus. Egal ob künstliches Ei oder Plastikei: Steckt es nun auf einen Schaschlikspieß. Das erleichtert Euch und den Kindern die Arbeit.

Pinselt gleichmäßig das Osterei mit dem Serviettenkleber ein. Schlau ist es, wenn Ihr das Ei auf einem Schaschlikspieß habt.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit einem breiten Borstenpinsel streicht Ihr zuerst dünn die Oberfläche vom Ei mit dem Serviettenkleber ein. Hier ist es hilfreich wenn das Ei auf dem Schaschlikspieß steckt. Da sehen anschließend die Finger der Kinder deutlich sauberer aus, als wenn sie das bepinselte Ei in der Hand halten. Reißt nun aus buntem Papier, altes Geschenkpapier ist dafür ideal, kleine Fetzen. Unterschätzt auf keinen Fall die Oberfläche von einem Ei. Da braucht Ihr mehr Papierfitzelchen als Ihr vermutet. Rupft lieber zuviel als zuwenig davon. Solange der Kleber auf dem Ei feucht ist, rauf mit den Fitzelchen. Wir haben erst drei Minuten Zeit benötigt.

Ostereier in Serviettentechnik verzieren: Klebt die Papierfitzelchen auf das Ei.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem Pinsel nehmt Ihr die Papierfetzen auf und legt sie auf das mit Serviettenkleber einstrichene Ei. Weniger schlau ist es die Finger herzunehmen und die kleinen Papierstücke zu fixieren. Wenn die Fitzelchen auf dem Ei sind, streicht mit dem Pinsel voller Serviettenkleber nochmals vorsichtig drüber. So entsteht ein Effekt, der an ein Mosaik erinnert.

Langsam verschwindet die Eierschale unter dem Papier.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Upcycling: Altpapier zu Ostereiern

Nun klebt Ihr die kleinen Papierstücke auf, bis die Eierschale darunter komplett verschwunden ist. Zum Schluss lasst Ihr das wunderschön verzierte Ei trocknen. Ein Blick auf die Uhr verrät: Wir sind erst bei acht Minuten. Was machen die Kinder wenn sie ein Osterei in der Serviettentechnik verziert haben? Sie basteln noch ein zweites und wenn sie damit fertig sind  packen sie ein Drittes an. Bald ist die ganze Verwandschaft mit Ostereiern versorgt, die in der Serviettentechnik verziert sind. Wer möchte kann ein buntes Band unter die Eier verknoten. Sehr toll sieht es aus, wenn Ihr die verzierten Ostereier in einen kleinen Blumenstock stellt. Auf dem Wochenmarkt kosten Stiefmütterchen (Hornveilchen) zwischen 60 und 7o Cent pro Stück. Wenn Ihr dazu ein verziertes Osterei hineinsteckt, dann kennt das Glück der Beschenkten fast keine Grenzen. Obwohl, das Ganze lässt sich noch steigern: Bastelt mit den Kindern aus alten PET Flaschen Übertöpfe in Osterhasenform (die Bastelanleitung dazu gibt es wie immer bei uns). Auch für diese Bastelei braucht Ihr weniger als zehn Minuten. Ein Stiefmütterchen in dem Osterhasen-Übertopf und dort das Osterei welches Ihr in Serviettentechnik verziert habt hinzugesteckt, dass ist eine ganz runde Sache!

Fertig ist das beklebte Osterei in Serviettentechnik. Ein super Geschenkidee.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Kinder schnitzen einen Ostereierbecher

Schnitzen mit Kindern findet das ganze Jahr über Ideen. Bei der Osterzeit bietet es sich an Eierbecher zu schnitzen. Für das Schnitzen mit Kindern braucht Ihr dazu nur einen dicken Ast und ein Multitool oder Taschenmesser. Das sollte jedoch eine Säge haben. Mehr gibt unsere Materialliste nicht her. Mit dem Eierbecher habt Ihr einen richtigen Hingucker oder noch besser ein tolles Geschenk an Ostern.

Leider sind sie so gut wie ausgestorben. Die Haushaltswarengeschäfte. Dort finden sich auch ganze Bataillone an Eierbechern. Manche von Designern, andere aus Metall, welche aus edlen Porzellan und einige aus Kunststoff. Über den Geschmack lässt sich auch hier streiten. In unserem Fall schnitzen wir mit den Outdoorkids einen Eierbecher. Der ist klar auf Ostern ausgerichtet, mit dem Konterfei von einem Hasen. Wenn Ihr einen lieben Menschen an Ostern überraschen wollt, dann verschenkt doch den selbst geschnitzten Eierbecher. Bevor wir die Taschenmesser rausholen und zu schnitzen beginnen, führt uns der Weg in den Wald oder Park. Dort suchen wir uns einen Ast. Der sollte so dick sein wie ein Unterarm. Außerdem sollte der Ast möglichst gerade gewachsen sein. Wie immer die Bitte an Euch: Kein frisches Holz direkt vom Baum holen. Gratulation! 50 Prozent von unserer Materialliste habt Ihr damit bereits. Was Ihr noch benötigt ist ein Taschenmesser. Wenn dieses keine Säge hat, dann benötigt Ihr noch so ein Werkzeug.

Schnitzen mit Kindern braucht wenig Material. Wir beweisen es Euch.
foto (c) kinderoutdoor.de

  • Taschenmesser mit Säge
  • Ast

Schnitzen mit Kindern: Das ist des Hasens Kern!

Sägt zuerst einmal ein Stück vom Ast ab. Es sollte etwa 15 bis 20 Zentimeter groß sein. Je nachdem wie groß Euer Hase sein soll.

Mit der Säge vom Taschenmesser oder Multitool sägen wir ein Stück vom Ast ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt sägt Ihr ein Stück aus dem Ast heraus. Von der Seite her betrachtet sollte das Holz nun wie ein Stuhl aussehen. Das nach vorne Abstehende Holz sollte etwa einen halben bis einen Zentimeter her dick sein. Daraus schnitzen wir später den Osterhasen.

Kein Designstuhl, sondern der Rohling für unseren Eierbecher.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen mit Vorsicht am besten

Bei der nächsten Arbeit zeigt sich wie gut Euer Taschenmesser ist. Ist die Klinge minderwertig, kann sie dabei abbrechen. Wir höhlen einen Teil vom Ast aus, damit Ihr später das Osterei hineinstellen könnt. Beginnt mit der Ahle. Sie ist der Stechdorn auf der Rückseite vom Taschenmesser. Wenn diese gut geschärft ist, kommt Ihr damit flott ins Holz. Die Vertiefung sollte etwa fünf Zentimeter tief sein. Mit ordentlich Druck auf die Ahle kommt Ihr gut voran. Wenn die Vertiefung breit genug ist, dann kommt die große Klinge zum Einsatz. Schabt damit am Rand von der Vertiefung entlang und schnitzt Millimeter um Millimeter ab. Wichtig ist, das Holz fest in der freien Hand zu halten. Die andere führt das Taschenmesser.

Weckt den Zahnarzt in Dir. Höhlt den Ast aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Unseren nächsten Schritt könnt Ihr, je nach Geschmack, überspringen. Wer möchte kann den Hasen die Rinde belassen. Wem es besser gefällt, der schnitzt mit dem Taschenmesser die Rinde an diesen Teil ab. Dabei lernen die Kinder auch wie wichtig es ist, immer vom Körper weg zu schnitzen.

Entfernt die Rinde, wenn Ihr wollt, vom Ast.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wie Ihr den Eierbecher gestaltet, dass liegt bei Euch und den Kindern. Wir haben einen Hasen als Motiv gewählt. Wenn Euch ein Osterei oder eine Henne mehr zusagt, dann schnitzt es. Zeichnet mit dem Stift das Motiv auf das Holz. Die Skizze erleichtert Euch später das Schnitzen. Wer einen möglichst exakten Eierbecher haben möchte, der schneidet sich aus Papier eine Schablone aus und überträgt es auf das Holz. Mit der großen und kleinen Klinge schnitzt Ihr das Motiv vom Eierbecher aus. Wenn Ihr den Hasen ausgewählt habt, ist der Zwischenraum bei den Ohren die Problemzone. Mit der Ahle entfernt Ihr hier das Holz.

Schnitzt nun das Motiv vom Eierbecher.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fast ist unser Eierbecher fertig. Wer möchte kann das Motiv mit Wasserfarben anmalen. Wir haben lediglich mit Stift dem Hasen ein Gesicht gemalt. Ihr könnt es auch schnitzen.

Wer will kann das Motiv vom Eierbecher auch bemalen.
foto (c) kinderoutdoor.de

So sieht das fertige Werkstück aus. Damit überrascht Ihr an Ostern sicher den einen oder anderen lieben Menschen. Viel Spaß beim Schnitzen mit den Kindern.

Fertig ist der Eierbecher.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder schnitzen einen Hasen

Kinder schnitzen einen Hasen. In unserem Fall einen Osterhasen, der ein „Männchen“ macht. Wir schnitzen mit dem Taschen- oder Outdoormesser die Figur aus einem Stück Holz. Ohren ankleben überlassen wir anderen. Ihr könnt auch den Hasen in einer anderen Pose schnitzen. Wichtig ist, dass Ihr einige wichtige Tipps beachtet.

1682. In diesem Jahr tauchte der Osterhase zum ersten mal in einer schrifltichen Quelle auf. Johannes Richier, ein Arzt aus Frankfurt, schildert darin den Brauch von einem Hasen, der an Ostern angeblich Eier legt. Erst im 19. Jahrhundert hatte der Osterhase seinen Lauf. Damals ließ sich erstmals preiswert aus Rübenzucker Schokohasen herstellen. Heute ist der Osterhase kaum mehr wegzudenken. Eben noch standen die rot goldenen Nikoläuse und Weihnachtsmänner in den Supermärkten Spalier, da folgt ihnen schon der Osterhase. Bei unserem Hasen ist es so, dass er aus deutlich beständigeren Material als Schokolade besteht. Schon sind wir bei der Liste, die wir zum Schnitzen brauchen:

  • ein Stück Restholz
  • Stift
  • Schmirgelpapier
  • Taschen- oder Fahrtenmesser
  • wer möchte kann mit Wasserfarben den Osterhasen anmalen

Kinder schnitzen einen Hasen: Welche Pose soll es denn sein?

Seht Euch vor dem Schnitzen Fotos von Hasen an. Die haben einige Posen drauf. Mal sitzen sie wie ein Huhn auf dem Ei. Oder sie strecken die Hinterläufe gerade nach hinten aus. In unserem Fall macht der Hase ein „Männchen“. Egal in welcher Haltung Ihr den Hasen schnitzen wollt: Zeichnet ihn zuerst auf das Holz. Sägt den Rohling aus. Mit der großen Klinge schnitzt Ihr die abstehenden Holzsplitter ab. Die Ohren kommen zum Schluss, denn diese können abbrechen. Denkt daran, dass der Hase keine Kanten hat, sondern ganz im Gegenteil ein eher „rundliches“ Tier ist. Arbeitet mit den verschiedenen Klingen die Hinterläufe und das Schwänzchen aus. Seht Euch immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln den Hasen an. Bessert entsprechend Span für Span nach. Zum Schluss schmirgelt Ihr mit dem Sandpapier die groben Kerben aus dem Holz und schleift es mit feinem Schleifpapier ab. Fertig ist unser Osterhase!

ältere Beiträge

Hasen schnitzen für Kinder

Hasen schnitzen stellt Euch vor eine Herausforderung. Schließlich hat der Mümmelmann seine Tücken! Das sind die Ohren, die können beim Schnitzen abbrechen. Oder die Läufe vom Hasen. Nicht zu vergessen, sein Schwänzchen. Auch dieses Detail müsst Ihr erst einmal schnitzen. Aber keine Sorge, wir zeigen Euch wie immer mit vielen Tipps, wie diese Schnitzarbeit gelingt.

Ein Hase ist kein Kaninchen. Ein Kaninchen ist kein Hase. Damit ist eigentlich alles geklärt. Egal ob Ihr einen Hasen oder ein Kaninchen schnitzt: Diese Schnitzerei fordert Euch! Überlegt Euch, bevor Ihr das Tier auf das Holz skizziert, in welcher Pose Ihr es schnitzen wollt. Im Gegensatz zu manchem Schauspieler, der nur einen Gesichtsausdruck kennt, sind die Hasen oder Kaninchen deutlich begabter. Sie können sich hinsetzen und dabei aussehen wie ein brütendes Huhn. Oder sich im liegen ganz lang machen und die Hinterläufe elegant seitlich ablegen. Manche dieser putzigen Tierchen legen sich mit ausgestreckten Hinterläufen hin. Männchen machen ist auch sehr wichtig um die Gegend nach eventuellen Fressfeinden abzusuchen. Spektakulär sieht ein Hase oder Kaninchen im Laufen aus. Egal für welche Pose Ihr Euch entscheidet, dadurch bekommt unsere Schnitzerei die nötige Lebendigkeit. An Material braucht Ihr:

  • ein Stück Holz (je nach Größe tut es auch Restholz)
  • Taschen- oder Outdoormesser
  • Bleistift
  • Schleifpapier

Hasen Schnitzen: Haltet die Ohren steif!

Wie bei jeder Schnitzarbeit skizzieren wir unser Objekt auf das Holz. Nehmt einen gut sichtbaren Stift dafür. Je nach Größe vom Hasen oder Kaninchen sägt Ihr den Rohling aus oder schnitzt ihn heraus. Jetzt ist es Zeit für Details. Der Hase oder das Kaninchen haben runde Körper. Entsprechend schnitzen wir die Kanten ab. Die Zwischenräume der Ohren schnitzen wir erst zum Schluss. Dafür gibt es einen guten Grund: Wir müssen den Holzhasen in einer Hand halten und da könnten die Ohren von unserem Werkstück abbrechen. Bei dem Hasen oder Kaninchen könnt Ihr alle wichtigen Schnittarten üben. Wer möchte kann Details ausarbeiten wie die Hinter- und Vorderläufe sowie das Schwänzchen. Hier zeigt sich auch, wie gut geschärft das Messer ist. Mit einer richtig scharfen Klinge ist diese Arbeit kein Problem. Zum Schluss schleifen wir mit dem Schmirgelpapier die groben Kerben aus dem Holz und geben mit feineren Schleifpapier dem Hasen oder Kaninchen seine finale Form.

Kinder filzen den Osterhasen

Kinder filzen den Osterhasen und wir haben für Euch diese genial einfache Bastelanleitung. Zuhause könnt Ihr vor dem Osterfest mit den Kindern lustige Osterhasen filzen. Die sind ein perfektes Geschenk für Freunde, Bekannte oder Verwandte. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie das Filzen mit den Kindern garantiert gelingt. Achtung unser Artikel und der Film enthalten KEINE bezahlte Werbung;-)

 

paashaas

Was bedeutet dieses gar seltsame Wort?

a) Passhasser (ein Begriff aus dem Fußball)

b) Passauerhaus (ein Begriff aus dem Baugewerbe)

c) Spiel ab Hase! (ein Begriff aus dem Hockey)

d) Osterhase (ein Begriff aus dem Niederländischen)

Mit wenig Phantasie lässt sich die Frage beantworten: D ist richtig. Unsere lieben orangen Nachbarn wünschen sich auch gelukkig paasen. Tja, so hat wohl jede Sprache ihre Untiefen und wir wollen uns hier auf gar keinen Fall über diukkig e lieben Nachbarn lustig machen. Jesus hat ja Wasser in Wein verwandelt und die Niederländer verwandeln Wasser in Tomaten! Egal. Lassen wir das Thema. Für den Osterhasen sucht Ihr Euch folgendes Material zusammen:

  • Zauberwolle (wer will auch in oranje)
  • Trockenfilznadeln
  • Unterlage
  • Ausstechform für Plätzchen
  • Trockenfilznadel
  • Garn
  • Nadel

ältere Beiträge

Kinder filzen Osteranhänger

Stopft Zauberwolle in die Ausstechform für Plätzchen. Bitte nehmt ein österliches Motiv, ein Elch oder Schneemann kommt da ein wenig seltsam rüber. Nehmt eine Unterlage, sonst habt Ihr in der Tischplatte lauter kleine Löcher.  Stecht nun mit der Trockenfilznadel immer kurz und wahllos in die Wolle. Bitte auf die Finger aufpassen. Wichtig ist, dass Ihr an den Rändern auch stecht und immer wieder die Ausstechform umdreht. Dadurch entsteht ein gleichmäßiger Filz. Zum Schluss stecht Ihr mit Nadel und Faden durch den Filzhasen. Verknüpft die beiden losen Enden und fertig ist der Anhänger. Gelukkig paasen!

Outdoor Kinder basteln eine Osterhasen Tasche

Outdoor Kinder basteln eine Osterhasen Tasche. Diese lässt sich simpel nähen und ist ein wunderbares Geschenk. Selbst wer im Nähen weniger geübt ist, bekommt die Osterhasen Tasche gut hin. Zwei Dinge sind auf jeden Fall sicher: Die Osterhasentasche der Outdoor Kinder ist ein echter Hingucker und die Kleinen haben beim Basteln eine Menge Spaß!

https://youtu.be/f0K9HuDh8uY

Wie transportier der Osterhase eigentlich seine Eier in die Nester? In einem Korb aus Weidenästen, dass ist klassisch. Vielleicht aber auch in einem Rucksack, dass ist sportlich. Oder in einer Baumwolltasche, dass ist nachhaltig. Wenn Ihr mit den Kindern auf den Wochenmarkt zum Einkaufen oder Kräutersammeln geht, ist die Osterhasentasche ein idealer Begleiter. Die Materialliste dafür sieht so aus:

  • eine  Baumwolltasche
  • wasserfester Stift
  • Pompon
  • Nadel
  • Faden
  • Schere
  • Stoffrest

Outdoor Kinder basteln eine Osterhasen Tasche

Mit der Schere schneidet Ihr aus dem Stoffrest zwei Hasenohren aus. Schließlich muss der Osterhase auch was hören. Näht sie mit Nadel und Faden oben an den Rand der Tasche an. Nun schlappen die beiden Ohren über die Tasche hinab. Malt dem Hasen mit dem wasserfesten Stift zwei Augen auf. Das können Kulleraugen, aber auch zwei kleine Striche sein. Ganz wie es Euch gefällt. Als nächstes näht Ihr mit Nadel und Faden den Bommel auf der Tasche fest. Fertig ist die Nase vom Osterhasen. Zum Schluss malt Ihr dem Mümmelmann noch einen Mund und wer will kann ihm auch zwei Schneidezähne aufmalen. Ihr entscheidet was am schönsten ist. Wer möchte kann dem Hasen auch noch Bäckchen malen oder eine Schleife gönnen. Das Tolle an dieser Bastelei ist: Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Nadel und Faden. Sie können die Tasche kreativ als Osterhasen verzieren. Auf jeden Fall ist die Osterhasen Tasche ein echter Hingucker, auf den die Kinder stolz sein können.

Basteln am Kindergeburtstag: Bienen

Basteln am Kindergeburtstag kann so was von entspannt sein. Wenn Ihr das Ganze gut plant! Dazu gehört auch, was die Kleinen selbst machen sollen. Vermeidet zu viel unterschiedliches Material und Werkzeug zu verwenden. Das geht bei einer Geburtstagsparty kaum gut. Was garantiert funktioniert, ist Bienen aus Naturschwämmen zu basteln. 

Manche Jubilar sehen unglaublich jung aus, sind in Wirklichkeit aber richtig alt. Die Biene Maja ist so ein Fall. In diesem Jahr kann das niedliche Sumsi 110. Geburtstag feiern. 1912 erschien zum ersten Mal das Buch „Die Biene Maja“. Wir gratulieren herzlichst zum Geburtstag! Schon sind wir mitten im Thema. Bastelt doch mit den Kinder am Geburtstag. Aus gegebenen Anlass vielleicht Bienen.

Was braucht Ihr zum Basteln?

  • kleine Naturschwämme
  • schwarzen Filstift
  • Kulleraugen oder Pompons
  • Restpapier
  • Schere
  • Klebestift
  • Schaschlikspieße aus Holz

Warum am Kindergeburtstag basteln?

Die Kinder wollen bei der Party beschäftigt sein. Da helfen Spiele, eine Schnitzeljagd oder gemeinsames Basteln. Ihre Basteleien können die Kinder mit nachhause nehmen.

Zuerst malt Ihr die Bienen mit dem schwarze Filzstift an. Schwarze Köpfe, Streifen und schon ist die Biene fast fertig. Klebt die Pompons oder Kulleraugen auf. Bohrt mittig einen abgebrochenen Schaschlikspieß durch die Oberseite vom Schwamm. Faltet ein Restpapier in der Mitte, schneidet Flügel daraus und klebt diese an die Schaschlikspieße. Zum Schluss noch einen Spieß von unten in die Biene stecken. Nun könnt Ihr mit dem Insekt Topfpflanzen oder Blumenbeete verschönern.

Worauf ist beim Basteln am Kindergeburtstag zu achten?

  • Verwendet keine gefährlichen Materialien und Werkzeuge
  • Wenn Ihr etwas anmalt, schützt die Kleidung der kleinen Gäste
  • achtet darauf, dass die Kinder möglichst viel selbst machen
  • versucht die Bastelei möglichst einfach zu halten

Kaleidoskop mit Kindern basteln: Ideal für Kindergeburtstage!

Ein Kaleidoskop mit Kinden basteln bietet sich für einen Kindergeburtstag an. Anstatt einer Tüte mit Süßigkeiten, kommen die kleinen Gäste mit einer tollen, individuellen Bastelei nach Hause. Der Aufwand und das Material sind überschaubar. Dafür überrascht Ihr die Kinder mit dieser Bastelei. Wie soll das Ganze mit der Glasmurmel funktionieren? Wir zeigen Euch, Schritt für Schritt und mit Fotos, wie Ihr das Kaleidoskop basteln könnt.   

Lost in kaleidoscope skies, I am hypnotised

Heißt es in dem Lied „Kaleidoscope Skies“ con Jam & Spoon aus den 90ern. Eigentlich ist es schwer und aufwändig ein Kaleidoskop zu basteln. Schon im antiken Griechenland gab es dieses optische Gerät. Wir haben für Euch eine einfache Variante entdeckt. Dazu braucht Ihr keine Spiegel, Glas oder Glassplitter. Unsere Bastelanleitung ist kinderleicht und deshalb könnt Ihr das Ganze auch an einem Kindergeburtstag basteln. Folgendes braucht Ihr an Material:

Kaleidoskop mit KIndern basteln und dieses Material benötigt Ihr dazu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kaleidoskop mit Kindern basteln: Volle Röhre

Zuerst faltet Ihr aus dem mit Alu beschichteten Karton einen dreieckigen Zylinder.
foto (c) kinderoutdoor.de

In etlichen Verpackungen von Lebensmittlen, beispielsweise Schokoküsse, ist die Innenseite vom Karton mit Alu beschichtet. Dieses faltet Ihr zu einem gleichseitigen Dreieck und verklebt den dreieckigen Zylinder mit dem Klebeband. Somit ist das Herzstück von unserem Kaleidoskop bereits fertig.

Schneidet einen Streifen Karton als Gehäuse für das Kaleidoskop aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der Schere schneidet Ihr ein Stück vom Karton aus. Es sollte so breit sein, wie der dreieckige Zylinder lang ist. Übrigens: Das größte Kaleidoskop der Welt ist 47 Meter hoch gewesen. Der „Erdturm“ stand 2oo5 auf der Expo in Tokyo. Ganz so groß muss unser optischer Gerät am Ende nicht sein.

Wickelt den spiegelnden Zylinder in den Karton ein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Legt nun den Zylinder auf den Karton und wickelt ihn darin ein. Möglichst fest solltet Ihr wickeln.

Fixiert mit Klebeband die beiden Enden vom Kaleidoskop.
foto (c) kinderoutdoor.de

Diese Rolle fixiert Ihr mit dem Klebeband an beiden Enden. Nun kann sich die Rolle nicht mehr von selbst aufrollen.

Bohrt ein Guckloch in den Karton, den Ihr später auf ein Ende der Röhre klebt.
foto (c) kinderoutdoor.de

An einem Ende der Röhre bringt Ihr Kleber auf. Bitte vorsichtig damit, denn rinnt der Kleber auf das Aluminium ist es mit dem Spiegeleffekt vorbei. Schneidet aus dem Karton ein Stück aus, dass auf ein Ende vom Kaleidoskop passt. Ihr könnt es auch in Form von einem Stern, Blume oder Herz schneiden.Mit dem Stechdorn vom Taschenmesser, Experten sagen Ahle dazu, bohrt Ihr ein dünnes Loch in die Mitte von dem Karton.

Klebt den Karton mit dem Guckloch auf ein Ende vom Kaleidoskop.
foto (c) kinderoutdoor.de

Klebt es jetzt auf ein Ende vom Kaleidoskop. Achtet darauf, dass kein Licht einfallen kann.

Wickelt den Draht um ein Stück Rundholz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt den Basteldraht und schneidet etwa zehn bis 15 Zentimeter davon ab. Wickelt es eng um ein Stück Rundholz. Das Ganze sieht dann wie eine Stahlfeder aus. Übrigens: Auch die Beatles haben über ein Kaleidoskop gesungen in dem Sond „Lucy in the Sky with Diamonds“. Darin kommt auch das „girl with kaleidoscope eyes“ vor. Nur so als Spezialwissen für Angeber….

Drückt die Murmel in die Drahtspirale. Sie soll sich ein paar Millimeter bewegen können.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt drücken wir die Glasmurmel in diese Stahlfeder. Mit der Zange vom Multitool biegt Ihr die „Stahlfeder“ so hin, dass die Murmel nach vorne nicht auskann und sich um wenige Millimeter bewegen lässt.

Steckt den Aufsatz auf ein Ende vom Kaleidoskop.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wickelt das breite Ende der Stahlfeder um das noch freie Ende von unserem Kaleidoskop. Wickelt den Draht um das Gehäuse. Mit Klebeband fixiert ihr den Draht. Wer möchte kann noch eine Schlaufe zum Tragen an das optische Gerät anbringen. Mit verschieden farbigen Klebebänder lässt sich jedes Kaleidoskop individuell gestalten.

Fertig ist unser Kaleidoskop.
foto (c) kinderoutdoor.de