Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Handwerk

Kinder Outdoor Handwerk

Kinder Outdoor Handwerk ist mehr als nur das Bearbeiten von Holz. Drinnen oder draußen können die Kleinen mit den Händen praktische Dinge erstellen. Heute haben wir uns an die Seife gewagt. Im Gegensatz zum letzten Mal als wir Seife selbst herstellten, kochen wir heute die Masse auf. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt, wie das Seifenmachen gelingt. Ihr habt dann ein tolles Geschenk für jede Gelegenheit und eine Super Idee für die Gruppenstunde.

https://youtu.be/VJHi-mpckh4

Seifensieder gab es im Mittelalter. Diese Handwerker stellten in kochenden Kesseln und Bottichen Seife her. Die brauchte es damals auch, denn die hygienischen Verhältnisse sind damals nach heutigen Maßstäben untragbar gewesen. Da half Seife, sofern sich die Menschen eine leisten konnten, ein wenig weiter. Wir nehmen heute bei Kinder Outdoor dieses uralte Handwerk wieder auf. Besorgt Euch in einem Bastelgeschäft (nein, nicht jeder Mist muss online bestellt sein!) folgende Sachen:

  • Kreativseife
  • Seifenfarbe
  • Seifenduftöl
  • Seifenform

Desweiteren benötigt Ihr:

  • ein Stöckchen zum Umrühren
  • eine leere Konservendose
  • ein Glas Wasser in dem die Seifenform hinein passt
  • ein bis zwei Tropfen Spülmittel
  • Topf

Kinder Outdoor Handwerk: Nicht zu heiß kochen

Schneidet die Kreativseife in kleine Stücke und gebt diese in die leere Konservendose (bitte vorher säubern).

Kinder Outdoor Handwerk
Schneidet die Kreativseife klein. foto (c) kinderoutdoor.de

Stellt für das Kochen der Seife ein Wasserbad her. Füllt ein wenig Wasser in den Topf und stellt dort die Dose mit den Seifenstücken hinein. Der Behälter mit der Seife darf nicht in direktem Kontakt mit der Wärmequelle (Gaskocher oder Herdplatte) stehen. Erhitzt bitte die Seife auch nicht über einen längeren Zeitraum mehr als 60 Grad.

Kinder Outdoor Handwerk
Erhitzt jetzt die Kreativseife. foto (c) kinderoutdoor.de

Während sich die Seifenstücke langsam verflüssigen, bereiten wir die Form vor. Schmiert sie außen (nicht innen!) mit einen oder zwei Tropfen Spülmittel ein. Das erleichert Euch später das Herauslösen der fertigen Seife aus der Form.

Kinder Outdoor Handwerk
Wir seifen von AUßEN die Seifenform mit Spülmittel ein. foto (c) kinderoutdoor.de

Vor dem Guß füllen wir ein Gefäß mit Wasser auf. Darin lassen wir später die Seife in der Form aushärten.

Kinder Outdoor Handwerk
Wasser marsch in unser Abkühlbecken.foto (c) Kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Handwerk: Aufpassen und eine tolle Seifen gießen

Mit dem Stöckchen rührt Ihr immer wieder die Seife um. Wenn diese flüssig ist, gebt das spezielle Duftöl und die Farbe hinzu. Gut verrrühren.

Kinder Outdoor Handwerk
Jetzt kommt Farbe ins Spiel. foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt solltet Ihr vorsichtig sein. Befüllt die Form mit der flüssigen Seife zu etwa einem Drittel. Hängt sie jetzt in den mit Wasser befüllten Behälter. Füllt nun die Form komplett auf. Es dauert ein bis zwei Stunden (je nach Seife und Größe der Form) bis die Seife ausgehärtet ist.

Kinder Outdoor Handwerk
Jetzt kühlt die Seife ab. foto (c) Kinderoutdoor.de

Wenn die Seife erkaltet ist, löst sie vorsichtig heraus.

Kinder Outdoor Handwerk
Jetzt noch die Seife aus der Form lösen. foto (c) Kinderoutdoor.de

Fertig ist die Seife!

Kinder Outdoor Handwerk
Diese tolle Seife könnt Ihr verschenken. foto (c) kinderoutdoor.de

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Handwerk: Holzbecher schnitzen

Outdoor Handwerk für Kinder und größere Abenteuerer ist eine spannende Sache. Aus der Natur holen wir uns das nötige Material und bearbeiten es ohne Maschinen. Nur mit der Kraft der Hände und einem hochwertigen Messer stellen wir uns beim Outdoor Handwerk einen einzigartigen Becher her. Den gibt es kein zweites Mal und die Kinder sind auf dieses selbst gefertigte Werkstück stolz.

Kasa oder Kuksa. So heißen die traditionell gefertigten Holzbecher der Sami. Das indigene Volk aus dem Norden von Skandinavien, schnitzt die Becher seit Generationen in einer bewährten Technik. Die Ureinwohner benutzen dazu Birkenholz. In unserem Fall ist es anders. Wir verwenden Holunder. (Für alle Übervorsichtigen hier noch der obligate Warnhinweis, ohne den in unserer Gesellschaft nichts mehr geht: Einige wenige Leute können auf das Holz vom Holunder allergisch reagieren. Bitte entsprechend aufpassen). Was auch klar ist: Bitte schneidet kein Holz von einem Busch oder Baum, der im Saft steht. Dann ist dies auch gesagt. Haltet die Augen offen, wenn ein Gartenbesitzer oder die städtischen Gärtner einen dicken Holunder schneiden. Mit etwas glück fällt auch Holz für Euch ab. Nehmt einen dicken Ast mit einem abstehenden Trieb. In meinem Fall hatte ich großes Glück: Bei dem Holzstück überkreuzten sich zwei Äste. Besser geht es eigentlich nicht.

Aus diesem Stück Holz lässt sich trinken. foto (c) kinderoutdoor.de

Was braucht Ihr an Material:

  • Holunder Holz mit abstehenden Seitentrieb
  • Taschenmesser oder Multitool mit stabiler Klinge (diese kann sonst brechen oder sich verbiegen!) oder Scorp
  • Säge
  • Schleifpapier

Outdoor Handwerk: Bohr mal schön

Zuerst sägen wir das Holz entsprechend zurecht.

Na also, säg ich doch!
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge legen wir nun das Innere frei. Wer ein spezielles Ziehmesser, Scorp genannt, hat, arbeitet damit. Bitte macht diese Arbeit nur, wenn die Klinge vom Messer stabil ist. Es dauert eine Zeit, bis die Vertiefung zunimmt. Anschließend schnitzen oder bohren wir den Henkel von unserem Becher. Auch hier wenden wir wieder dieselbe Technik an.

Nun ist der Henkel dran, sprach Herr Henkelmann. foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss bekommt der Outdoor Becher mit dem Schmirgelpapier seine besondere Oberfläche.

Gleich fertig: Euer Outdoor Becher. foto (c) kinderoutdoor.de

Nun habt Ihr ein wunderschönes Unikat in den Händen.

Fertig ist der Outdoor Becher. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit Kindern schnitzen: Einen einmaligen Outdoorbecher

Mit Kindern schnitzen ist immer wieder ein Abenteuer. Den Kindern fallen die tollsten Dinge ein, die sie selbst mit dem Taschenmesser herstellen wollen. Wie bei einem perfekten Design üblich, brauchen wir nur extrem wenig Material für unsere heutige Arbeit. Ein Stück dicker Holunder und eine dicke Schnur reichen aus. Dazu noch ein hochwertiges Taschenmesser und Schmirgelpapier. Los geht´s!

“Autsch!” schrie das Kind auf und führte anschließend einen wahren Veitstanz auf. Was anfänglich noch lustig aussah entpuppte sich als schmerzhafte Erfahrung für das Kind. Es hatte sich am Lagerfeuer einen Tee aus dem Kessel geholt und in die Blechtasse gegossen. Diese erhitzte sich und das Outdoorkid ließ vor Schmerzen die Tasse fallen. Damit verbrühte es sich die Füße. So was muss nicht sein und lange dachten wir darüber nach, wie können Kinder eine Tasse schnitzen? Dazu wollen wir kein Spezialwerkzeug einsetzen. Wir brauchten ein Holz, dass innen “hohl” ist. Da fiel uns der Holunder ein. Dieser hat markantes weißes Mark, dass sich leicht entfernen lässt. Allerdings fällt der Markkanal bei dickeren Holunderästen entsprechend dünner aus. Bitte schneidet keinen Holunder ab, der im Saft steht. In unserem Fall richtete der Hausmeister von einer Sportanlage mit der Kettensäge ein wahres Massaker unter den Holunder-Sträuchern an, die am Maschendrahtzaun wuchsen. So konnte ich auch sehen, welches Holz viel Mark hatte. Wer keinen Becher, sondern eine Tasse haben möchte, der benötigt einen Henkel. Wir wollen diesen ohne bohren befestigen. Deshalb fertigen wir den Henkel aus einer dicken Schnur an. Nehmt eine, die reißfest und beständig ist. Sonst ergießt sich der heiße Inhalt von der Tasse über Euch. Wie bei vielen unserer Projekt sucht Ihr am Anfang mit den Outdoorkids in der Natur ein dickes Stück Holunder. Zum Glück lässt sich so eines noch nicht über das Internet bestellen (dadurch entgehen manchen Bloggern 10% Provision….eine Runde Mitleid bitte!)

Mit kindern schnitzen: Aus diesem Material fertigen wir eine Outdoortasse.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit Kindern schnitzen: So richtig hohl

Fangen wir mit dem langwierigsten Teil von unserem Projekt an. Den Holunder aushöhlen. Wenn Ihr Euch das Stück von einem bereits gefällten Holunder abschneidet, könnt Ihr auch sehen, wie dick oder dünn der Kanal mit dem weißen Mark im Inneren ist. Je dicker um so besser in unserem Fall. Mit der großen Klinge, diese sollte stabil sein, puhlt Ihr zuerst das Mark heraus. In den meisten Fällen hat Euere Outdoor-Tasse nun ein Fassungsvermögen von einem größeren Reagenzglas. Das ist deutlich zu wenig. Höhlt mit der großen Klinge das Holz weiter aus. Denkt bitte daran, dass Euere Outdoor-Tasse auch einen Boden braucht und der Rand weder zu dünn noch zu dick sein sollte. Drückt die Klinge gegen das Holz und lasst es so rotieren. Dadurch bekommt Ihr einen gleichmäßigen Innenraum der Tasse aus Holunder. Diese Arbeit zieht sich hin, besonders wenn das Holz schon intensiv getrocknet ist.

Höhlt mit der großen Klinge vom Taschenmesser den Holunder aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nur die Wenigsten freuen sich, wenn sie beim Trinken aus einem Gefäß feste Stoffe mit sich aufnehmen. Holzspäne, selbst vom “gesunden” Holunder, stehen weniger oben in der Beliebtheit. Deshalb greift zum Schleifpapier und befreit das Innere der Holztasse von den Spänen. Beginnt mit einem groben Sandpapier, kleine Körnung, und steigert Euch zu Feineren (große Körnung).

Schmirgelt mit Sandpapier das Innere der Outdoortasse gründlich ab, damit später nichts darin schwimmt….
foto (c) kinderoutdoor.de

Der Becher ist jetzt fertig. Wir wollen aber eine Tasse! Nehmt die Schnur und schneidet entsprechend zwei lange Teile ab. Denkt bitte daran, dass Ihr einen Teil der Schnur um die Tasse wickeln müsst. Wer Luftmaschen häkeln kann ist hier klar im Vorteil. Manche Profis können das sogar ohne Häkelnadel. So genanntes Fingerhäkeln, nicht zu verwechseln mit dem bayerischen Sport Fingerhakeln.

Bindet nun den gehäkelten Henkel an der Outdoor-Tasse fest.

Bindet zum Schluss den Griff um das Holz der Tasse fest.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unsere Outdoor-Tasse. Ein echtes Unikat und super als Geschenk geeignet.

Fertig ist unsere Outdoor-Tasse.

foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Kinder basteln Seife

Outdoor Kinder basteln Seife aus natürlichen Zutaten wie Lavendelblüten und Honig. Die selbst gemachte Kinder Outdoor Seife eignet sich hervorragend als Geschenk. Beim Kinder Outdoor basteln müsst Ihr mit keinen Chemikalien oder kochendheißen Zutaten hantieren.

Seifa bedeutet im Althochdeutschen soviel wie Harz. Als erste stellten, so die Meinung von vielen Archäologen, die Sumerer Seifen her. Das Volk lebte im 3. Jahrtausend vor Christus auf dem Gebiet von heutigen Irak. Die antiken Ägypter und Griechen übernahmen die Seifenrezepte der Sumerer und verbesserten diese. In der Bibel ist die Seife bei Jeremia (Jer. 2,22) im Alten Testament erwähnt. Wir wollen heute diese uralte handwerkliche Tradition mit den Kindern fortführen. Stellt Euch folgendes Material zusammen:

  • 500 Gramm Seifenflocken
  • 5 Esslöffel warmes Wasser
  • drei Esslöffel Honig
  • zwei Esslöffel Olivenöl
  • drei Esslöffel getrocknete Lavendelblüten
  • drei Tropfen Zitronenöl

Outdoor Kinder basteln: Gut geknetet

Holt Euch eine große Schüssel und gebt die Seifenflocken hinein. Als nächstes findet der Honig seinen Weg in die Schüssel. Gießt nun das warme Wasser ein. Es folgen die getrockneten Blüten vom Lavendel und das Zitronenöl. Knetet die Seifenmasse kräftig durch, bis sie geschmeidig ist. Wenn sie zu bröselig ist, gebt ein wenig Wasser oder Öl dazu. Bitte gebt die zusätzliche Flüssigkeit vorsichtig hinzu. Wenn Ihr Silkonformen habt, gebt dort bitte die Seifenmasse rein. Wer möchte kann auch Muffinformen aus Papier verwenden. Dreht kleine Kugeln aus der Seife und legt sie in die Muffinförmchen. Jetzt kommt der schwerste Teil für die Kinder. Warten! Getrocknete Blüten werten optisch die Seife auf. An einem hellen, trockenen Ort lasst Ihr die Seife sieben Tage trocknen. Dann sollte sie fest genug sein um sie verschenken zu können.

Mit Outdoor Kindern Seife herstellen am Geburtstag: Ohne schmelzen und Chemie

Mit Kindern Seife herstellen am Geburtstag und die Kleinen haben ein wunderbares Mitbringsel von der Party. Doch mit Kindern Seife selbst machen hat seine Tücken: Wenn Ihr, ganz klassisch, die Seife schmelzen wollt, ist dass mit Kindern problematisch. Das Gefäß mit der flüssigen Seife kippt um und schon ist der Boden und die Kleidung der Kinder dahin. Wer das Kaltrührverfahren anwendet, muss dazu noch mit Laugen arbeiten. Die Natron- oder Kalilauge kann die Haut der Kleinen verletzen. Doch wir haben eine Alternative für Euch gefunden. 

“Ich will am Geburtstag auch mal Seife herstellen!” Nun wollen können die Kinder bekanntlich viel. Bei einem Bastelgeschäft fragte ich nach und hatte plötzlich den ganzen Korb voll. Ich bin in die Fänge einer wirklich engagierten und erfahrenen Verkäuferin geraten. Schnell habe ich die Preisschilder überschlagen und mein Blutdruck stieg auf ungeahnte Höhen. Für das Geld, kann ich die ganze Meute in die Parfümerie einladen und alle dürfen sich eine Seife von irgend einem bekannten Modelabel kaufen. “Gibt es auch Alternativen dazuu?” fragte ich vorsichtig. Als nächstes wollte mir die engagierte Verkäuferin Gießseifen verkaufen. “Einfach in der Mikrowelle verflüssigen und in die Formen gießen” Schon wieder hatte ich den Korb voll. Was mir weniger gefiel, dass Glycerin in der Seife und flüssige Seife in Kinderhänden fand ich ebenfalls weniger prickelnd. Ein drittes Mal fragte ich nach einer Alternative und nun kamen die Verkäuferin und ich zusammen. “Dann nehmen´s halt Seifenflocken” stöhnte die Verkäuferin und völlig entkräftet ergänzte sie “Da können Sie auch Blüten und Kräuter hinein mischen!” Sichtlich erleichtert ist die gute Frau gewesen, als ich meine Seifenflocken in den Rucksack packte. Im Einzelhandel kann das Geld schon hart verdient sein.

Mit Outdoor Kindern Seife herstellen am Geburtstag: Kneten, matschen und mischen

Für unsere Methode braucht Ihr die Seife nicht schmelzen und auch keine Lauge anrühren. Ihr benötigt folgendes Material:

  • Seifenflocken oder Kernseife
  • Wasser
  • Lavendel, Blüten oder andere Kräuter
  • Duftöl (wenn Ihr wollt)
  • Pflanzenfett
  • Schüsseln aus Plastik

Wenn Ihr keine Seifenflocken kauft, dann braucht Ihr eine Küchenreibe. Der Vorteil: Die Kinder sind beschäftigt. Der Nachteil: Für das Seifemachen am Kindergeburtstag müsst Ihr Euch Reibeisen ausleihen, damit jedes Kind versorgt ist. Um das Thema Outdoor in die Seifenaktion einzubringen, könnt Ihr eine Schnitzeljagd veranstalten und dabei mit den Kindern Blüten sowie Kräuter sammeln. Es bieten sich an:

  • Gänseblümchen
  • Rosenblätter
  • Thymian
  • Salbei
  • Schafgarbe
  • oder Lavendel (ich habe den getrockneten Lavendel und das Lavendelöl aus der Provence mitgebracht. Die Geschichte dazu gibt es in der 1.000 Ausgabe vom Bergsteiger zu lesen. Hier ist der Film dazu)

Zuerst reibt Ihr die Kernseife und vermischt die so entstandenen Flocken mit dem Pflanzenfett. Wenn Ihr die Kernseife reibt, ist es unerheblich ob Ihr die feine oder grobe Reibe verwendet.

Zuerst reibt Ihr die Kernseife mit der Küchenreibe.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann als nächstes einen kleinen Schuss vom ätherischen Öl hinzugeben. Das gibt es in der Apotheke oder der Drogerie zu kaufen. Um den Kindern am Kindergeburtstag für das Seifenmachen eine gewisse Auswahl beim Seifenmachen zu bieten, könnt Ihr gerne ein paar unterschiedliche Duftnoten einkaufen. Bei den Kleinen kommen frische Düfte wie Zitrone oder Orange an. Angenehm ist auch Lavendelöl.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ätherische Öle in die Seifenflocken geben.
foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt mischt Ihr nun Blüten oder Kräuter in die Seife. Optisch und vom Geruch her werten die Blüten unsere Seife auf.

Mischt Blüten und Kräuter in die Seifenmasse.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zu dem Mix aus Seifenflocken, Blüten, Kräutern und Pflanzenfett gebt Ihr nun, vorsichtig, Wasser hinzu. Lieber zuwenig Wasser und dann vorsichtig nachgießen.

Jetzt kommt der tollste Teil für die Kinder. Sie matschen und kneten nun den ganzen Mix zu einer festen Masse.Dabei können sie auch die Seifenmasse formen. Wer möchte kann eine Herz, Kugel oder andere Form kneten.

Fertig ist die von den Kindern gemachte Seife. Ganz ohne schmelzen und Chemie.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wir sind mit unseren Seifenmachen am Kindergeburtstag fertig. Lasst die Seifen ein paar Tage an einem warmen Ort trocknen. Ein tolles Geschenk und Mitbringsel von der Party.

Kinder Outdoor Handwerk

Kinder Outdoor Handwerk entdeckt wunderschöne Design Unikate, wo andere nur Wald sehen. Auch das gehört zum Kinder Outdoor Handwerk dazu: In der Natur bereits die “fertigen” Dinge zu sehen. Aus einem Stück vom Stamm, der beim Umsägen des Baumes liegen blieb, fertigen wir uns eine wunderschöne Designer Schale.

https://youtu.be/U1BLIcJuTxg

Die Natur gibt uns mit ihren vielfältigen Materialien oft tolle Formen vor. Wir müssen diese nur erkennen. Aus einem Kieselstein lässt sich ein Marienkäfer basteln. Die Form passt ja. Bei manchen natürlichen Materialien ist es deutlich schwieriger, das spätere Werkstück zu erkennen. Besonders beim Holz ist viel Phantasie nötig, um das Endergebnis bereits in der Natur zu erkennen. Bei einem Spaziergang durch den Wald oder einen Park habt Ihr sicher schon frisch gefällte Bäume gesehen. Ein unschöner Anblick. Oft liegt neben dem Baumstumpf eine Scheibe vom Stamm. Aus dieser lässt sich, mit viel Einsatz ein wunderschöne Schale basteln! An Material braucht Ihr

  • eine Stück Baumscheibe
  • Taschenmesser oder Multitool
  • Schleifpapier in verschiedenen Stärken
Aus diesem groben Klotz entsteht eine wunderschöne Schale. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Handwerk: Schleifarbeit!

Benutzt bitte nur Holz, dass gut durch getrocknet ist. Sonst könnt Ihr über folgenden Witz garantiert nicht mehr lachen. Der Unterschied zwischen einer Hundehütte und einem nassen Stück Holz. Die Hundehütte ist für den Hund, das nasse Stück Holz ist für die Katz! Wenn das feuchte Holz trocknet, reißt es und die ganze Arbeit ist für die Katz gewesen. Beginnt mittig mit der großen Klinge oder der Ahle ein Loch in das Holz zu treiben. Erweitert es mit der Klinge, Ahle oder dem Dosenöffner vom Taschenmesser / Multitool. Versucht nun die Vertiefung abzuflachen und damit in die “Breite” zu gehen. Hilfreich ist es, wenn Ihr das Werkstück eingespannt habt. Jetzt kommt das Schleifpapier zum Einsatz. Beginnt mit der gröberen Körnung. Auf der Rückseite vom Sandpapier sind Ziffern aufgedruckt, je niedriger diese ist umso gröber ist das Schleifpapier.

Mit dem Schleifpapier langsam den Holzklotz abschleifen foto (c) kinderoutdoor.de

Arbeitet Euch langsam vor. Am besten verwendet bei der Schleifarbeit Masken, um den Staub nicht einzuatmen.

Fertig ist die Holzschale foto (c) kinderoutdoor.de

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Handwerk flechten

Kinder Outdoor Handwerk kommt ohne Maschinen und Strom  aus. Wir beschränken uns bei Bushcraft Projekten auf die Materialien aus der Natur und wenige Werkzeuge. Heute zeigen wir Euch bei Kinder Outdoor Handwerk, wie Ihr aus dem vertrockneten Wipfel von einer kleinen Fichte und Birkenreiser diese tolle Schale flechten könnt.

Was taten unsere Vor-Vor-Vor-Vor—–Vorfahren, als sie noch Jäger und Sammler gewesen sind um ihre Vorräte zu lagern? Plastiktüten oder Verpackungen gab es damals in der Jungsteinzeit? Es sollte auch noch ein paar Jahrtausende dauern, bis die Menschen praktische Dosen erfunden hatten. Nun die Menschen der Jungsteinzeit haben geflochten. Mit töpfern und schnitzen gehört das Flechten zum ältesten Handwerk. Aus Binsen und Fasern von Bäumen stellten unsere Vorfahren Körbe oder Taschen her. Wir basteln uns heute eine Schale. Dazu benötigen wir:

  • den vertrockneten Wipfel von einer kleinen Fichte
  • Birkenreiser
  • Taschenmesser / Multitool / Gartenschere

Kinder Outdoor Handwerk flechten

Zuerst geht es raus in den Wald. Sucht dort am Boden nach einem abgebrochen kleinen Wipfel. Es sollten mindestens vier Äste auf derselben Höhe vorhanden sein. Weiter geht es. Nun braucht Ihr Birkenreiser, die Ihr ebenfalls am Boden findet. Beginnt mittig die dünnen Zweige um die abstehenden Äste vom Wipfel zu flechten. Einmal drüber über den Ast, beim nächsten Ast drunter, dann wieder drüber, und so weiter. Wenn der Birkenreiser verflochten ist, steckt das Ende in das Geflecht. Schon kommt der nächste Birkenreiser dran.

Schneidet zum Schluss die überstehenden Äste ab. foto (c) Kinderoutdoor.de

Das Ganze wiederholt Ihr so lange, bis das Ende der Äste erreicht ist. Mit der Gartenschere, dem Taschenmesser oder dem Multitool kappt Ihr den nach oben und stehenden Haupttrieb. Fertig ist die selbst geflochtene Outdoor Schale und die Kinder können stolz darauf sein.

Kinder flechten mit Weiden

Kinder flechten mit Weiden ein einfaches Dekoelement. Das passt hervorragend in den Garten oder in den Blumentopf. Dazu nehmen wir ein uraltes Naturmaterial her: Weiden. Bitte entnehmt die Zweige und Äste der Weide nicht aus der Natur, sondern holt sie bei einem Gärtner. Wir erklären Euch wie die Kinder mit der Weide ein Dekoelement flechten.

Über Jahrtausende haben die Menschen geflochten. Vor allem die Körbe erwiesen sich als äußerst praktisch. Das dazu nötige Holz und die Zweige gab es überall kostenlos in der Natur. Ging der Korb kaputt ließ er sich problemlos richten oder im Feuer einheizen. Ein Wertstoffkreislauf, von dem unsere Plastikverpackung Lichtjahre entfernt ist. Geschickte Korbflechter stellten die Tragebehälter her und verkauften sie auf den Märkten. Um einen Korb zu flechten braucht es viel Erfahrung deshalb basteln wir heute ein Dekoelement. Jetzt kommt unsere Materialliste:

  • gewässerte Weidenzweige
  • Gartenschere oder Taschen- bzw. Outdoormesser

Bitte holt Euch die Zweige von der Weide bei einem Gärtner oder einem befreundeten Gartenbesitzer. Lasst bitte die Weiden in der Natur in Ruhe. Sie sind im Frühling ein wichtiger Lieferant von Nahrung für die Bienen.

Kinder flechten mit Weiden: Sieht echt gut aus!

Legt die Zweige ein paar Tage ins Wasser. So bleiben sie geschmeidig. Nehmt einen Zweig und biegt ihn wie einen Tennisschläger oder Schneeschuh. Mit dünnen Zweigen verknotet Ihr die beiden Enden miteinander. Nun ist die Grundform fixiert. Als nächstes spannt Ihr dünne Zweige von oben nach unten an diesem “Rahmen”. Mit einem halben Schlag sichert Ihr den dünnen Zweig. Nun geht es in die Horizontale. Flechtet durch die gespannten Weidenzweige andere dünne Zweige von einer Seite des Rahmens zur anderen. Führt einmal den Zweig oben und dann wieder unten durch. So entsteht ein Dekogeflecht.

Kinder schnitzen ein Krokodil als Seifenschale

Kinder schnitzen ein Krokodil und zwar keines, dass dann irgendwo in der Wohnung rumsteht und den Staub einfängt. Unsere heutige Schnitzanleitung zeigt Euch, wie Ihr eine originelle Seifenschale hinbekommt. Die ist auf jeden Fall an jedem Spülbecken ein Hingucker. Wie immer gehen wir Schritt für Schritt vor und unsere Materialliste ist übersichtlich.

“We were hopping and bopping to the Crocodile Rock” heißt es im Song Crocodile Rock von Elton John. 1972 kam das Lied in die Plattenläden und schaffte es in den Billboard Charts auf Platz 1. In Deutschland musste sich der britische Sänger mit seiner Vorliebe für große Brillen mit Platz drei in den Singlecharts begnügen. Auf jeden Fall ist der Crocodile Rock ideal als Musik im Hintergrund, wenn Ihr mit den Kindern die Krokodil Seifenschale schnitzt. Sicher kennt Ihr alle das Problem: Am Rand vom Spülbecken liegt eine Seife und hinterlässt dort ihre Spuren. Mit viel Schweiß und Chemie lassen sich diese wieder entfernen. Doch wie heißt es so schön: Der faule Bauer pflastert seinen Hof! Deshalb schnitzen wir mit den Kindern eine Seifenschale und das Problem am Spülbecken ist ein für allemal gelöst. Ganz ohne Plastik. Bei den Seifenschalfen oder Halterungen gibt es geschmacklich richtige Entgleisungen. Höchste Zeit für unser Krokodil, dass sich gerne einseifen lässt. Das Tolle an unserer heutigen Schnitzanleitung: Ihr braucht nichts im Netz bestellen. Darüber freut sich der Paketzusteller. Und wie Ihr es von uns gewohnt seid, ist die Materialliste ellenlang.

Material für das Seifenschalen Krokodil

Kinder schnitzen ein Krokodil als Seifenschale: Das unbekannte Taschenmesser

Die Kinder schnitzen eine Seifenschale aus dem Abfallholz.
foto (c) kinderoutdoor.de

Das Holz für unsere heutige Schnitzerei holt Ihr dieses mal nicht aus der Natur, sondern “leiht es heimlich” aus dem Baucontainer oder fragt bei einem Schreiner bzw. Zimmerer an. wie dick und breit das Holz sein soll? Keine Ahnung! Das entscheidet Ihr. Seht Euch mit den Kindern Bilder vom Krokodil an (die gibt es auch in Büchern. Da kann das Smartphone/Tablet oder der Computer aus bleiben!). Bevor Ihr sägt und schnitzt skizziert Ihr mit einem gut sichtbaren Stift die Konturen vom Krokodil auf das Holz. Dazu gibt es einen simplen Trick. Faltet in der Mitte ein Stück Altpapier. Malt das Tier am Knick nur zur Hälfte. Schneidet es aus und faltet nun das Papier auf. Schon habt Ihr eine gleichmäßige Schablone für das Krokodil. Übertragt diese auf das Holz.

Bevor Ihr schnitzt oder sägt zeichnet das Krokodil auf das Holz mit einer gut zu erkennenden Farbe.
foto (c) kinderoutdoor.de

Manche Outdoorer sollen, angeblich, am Taschenmesser nur die große Klinge und den Korkenzieher oder Flaschenöffner kennen. Für unsere Bastelei mit dem Taschenmesser benötigt Ihr ein Modell, das auch eine Säge hat. Damit sägt Ihr die Grundform vom Krokodil aus. Das geht super leicht, weil Ihr es mit der Schablone auf dem Holz skizziert habt. Freihand zeichnen kann in diesem Fall problematisch sein.

Mit der Säge vom Taschenmesser habt Ihr den Rohling angefertigt. Das Krokodil ist bereits zu erkennen.
foto (c)kinderoutdoor.de

Der Rohling für das Krokodil ist fertig. Bevor Ihr jetzt den Schwanz oder Kopf detailliert mit den Kindern schnitzt, sägt Ihr den Panzer auf den Rücken vom Krokodil. Warum sollt Ihr dies zuerst tun? Dazu müsst Ihr das Holz festhalten. Habt Ihr bereits die Details geschnitzt, kann an besonders dünnen Stellen das Holz abbrechen. Deshalb ist es besser, Ihr sägt am Rohling, wenn das Holz noch an allen Stellen gleich stark ist.

Sägt das Muster auf den Rücken vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Setzt dazu die Säge schräg an und so entsteht die Auflage für die Seife.

Mit der großen Klinge schnitzen wir den Schwanz vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge schnitzt Ihr nun den Schwanz von diesem Reptil. Nach hinten ist dieser spitzer und flacher.

Schnitzt die Details vom Krokodil.
foto (c) kinderoutdoor.de

Interessant ist es auch den Kopf vom Krokodil zu schnitzen. Seht Euch immer wieder auf Fotos diesen Körperteil von dem Tier an. Hier kommen abwechselnd die große und kleine Klinge vom Taschenmesser zum Einsatz. Anschließend seht Ihr Euch immer wieder die zukünftige Seifenschale an. Wo müsst Ihr das Reptil noch runder schnitzen?

Noch abschleifen und fertig ist die Seifenschale.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn Ihr zufrieden mit Euerem Werk seid, dann schleift es noch mit Schmirgelpapier ab. Fertig ist das Krokodil und es kommt auch als Geschenk gut an.

Fertig ist unsere geschnitzte Seifenschale.
foto (c) kinderoutdoor.de