Veröffentlicht am

Outdoor Ausrüstung für den Sommer

Outdoor Ausrüstung für den Sommer 2021 lässt Euch die lästige Zeit vom Lockdown vergessen. Mit neuartigen technischen Trekkingschuhen geht es flott hinauf auf die Almen. Klassische Wanderstiefel sind die perfekten Begleiter auf längeren Strecken und ein hochwertiger Rucksack macht einen Wandertrag erträglich. Wir stellen Euch die Outdoor Ausrüstung für diesen Sommer vor.

werbung (schreiben wir rein präventiv hin;-)

Haglöfs setzt im Frühjahr und Sommer 2021 erneut den Fokus auf seine L.I.M (Less is more) Kollektion und verbessert diese weiter mit innovativen Materialien wie GTX Shakedry, einer mit Graphen verstärkten Isolation und einer selbstkühlenden Faser.

Jedes Gramm zählt, denn weniger ist mehr: Mehr Ausdauer, mehr Platz für andere Dinge und mehr Freude in den kommenden Abenteuern. Deshalb sind die Produkte der L.I.M Kollektion von Haglöfs so leicht wie möglich, ohne Kompromisse in Funktion und Performance einzugehen. Sie sind genau auf die Bedürfnisse der „Outsiders by Nature“ abgestimmt, also denjenigen Menschen, die ihre Freizeit am liebsten draußen in der Natur verbringen. Die neue Kollektion vereint funktionales schwedisches Design, mit innovativen Materialien, Verlässlichkeit, bestem Wetterschutz und höchster Qualität. Highlights sind die extrem leichte L.I.M GTX Shakedry Jacke, die L.I.M Mimic Hood Isolationsjacke mit Graphen und das selbstkühlende Funktionsshirt L.I.M Crown Tee.

Mit der L.I.M. Kollektion sind die Outdoorer in jeder Hinsicht cool unterwegs. Foto (c) Haglöfs

 

Try it, Move it, Shake it: L.I.M Breathe GTX Shakedry Jacke

So leicht wie möglich – das ist die Philosophie hinter der L.I.M Breathe GTX Shakedry Jacke. Wenn es wie aus Eimern schüttet, offenbart die ultraleichte Regenjacke mit Kapuze ihre ganze Stärke. Sie hält jederzeit trocken, von außen wie auch von innen, denn sie ist gleichzeitig überraschend atmungsaktiv. Die Membran liegt bei GORE-TEX Shakedry direkt außen an der Oberfläche und lässt Wasser somit sofort und verlässlich abperlen, ohne Wasserflecken zu hinterlassen. Die Technologie bestimmt auch den technischen und glänzenden Look der minimalistischen Jacke sowie ihre softe Haptik. Wie bei allen L.I.M Produkten verzichtet Haglöfs auch bei der L.I.M Breathe GTX Shakedry Jacke auf alles Unnötige und macht sie dadurch nicht nur besonders leicht, sondern auch klein packbar für alle, die gern mit wenig Gepäck unterwegs sind. Ob zum Wandern, Laufen oder Radfahren, die Jacke ist damit der ideale Partner für alle Outsiders by Nature.

Mehr Wärme, weniger Gewicht: L.I.M Mimic Hood, Jacke und Weste

Eine zusätzliche Schicht, ohne unerwünschtes Gewicht oder Volumen: Haglöfs erweitert die L.I.M Kollektion für dieses Frühjahr um Isolationsjacken, die mit dem eigenen Highend-Material Mimic Platinum Ultracluster ausgestattet sind. Das Besondere dabei? Haglöfs verstärkt die Isolationseigenschaften seiner Synthetikisolation aus recyceltem Polyester durch das besonders leitfähige Material Graphen, einem einatomigen dünnen Kohlenstoffgitter, das bereits mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Die Wärmefähigkeit der Isolation wird dadurch extrem verbessert, bei gleichzeitig weniger Material und Gewicht. Graphen leitet die Wärme innerhalb des Materials in den Kammern stetig weiter und verhindert so ein Auskühlen. Der L.I.M MIMIC HOOD erwärmt dadurch den Körper schnell, überträgt die Wärme dorthin, wo sie am dringendsten benötigt wird, und erhält sie länger. L.I.M Mimic ist als Jacke mit und ohne Kapuze sowie als Weste erhältlich. Richtig praktisch: Die Jacken lassen sich klein in der eigenen Tasche verstauen. Die drei Teile sind zudem aus recycelten Materialien gefertigt, ein weiteres Feature, das sich durch die SS21 Kollektion zieht.

Haglöfs setzt bei der neuen L.I.M Kollektion auf neue Schnitte und Materialien. foto (c) Haglöfs

Bleib cool: L.I.M Crown Tee

Wenn der Körper abkühlen muss, produziert er Schweiß. Das beugt auch auf langen Touren Überhitzung vor. Das L.I.M Crown Tee nutzt eine dynamische Kühltechnologie, um diesen Effekt zu verstärken und funktioniert damit fast wie eine zweite Haut. Testet man es bei schweißtreibenden Aktivitäten und in der sommerlichen Hitze, zeigt es, was in ihm steckt: Der Stoff stellt sich auf die Körpertemperatur ein und verdunstet Feuchtigkeit, um die natürliche Fähigkeit der Haut zur Temperaturregulierung zu ergänzen, für ein stets angenehmes Klima. Erhöht sich die Temperatur, aktiviert sich die eingebaute Kühlfunktion des Shirts und stoppt wieder, sobald sie sich wieder eingependelt hat. Das Shirt trocknet schnell. Da der Oberkörper unterschiedlich empfindliche Bereiche für Wärme und Kälte hat, ist die HeiQ Technologie nach dem Bodymapping-Prinzip eingearbeitet. Ergonomisch enganliegend und mit minimalistischem Design fügt sich das Shirt passend in die L.I.M Kollektion ein. Der Baselayer ist als Lang- und Kurzarm erhältlich.

Outdoor Jacke Haglöfs L.I.M Barrier Jacket foto (c) Haglöfs

“What’s your more?”  

Manche Dinge sind es immer wert, nach oben getragen zu werden. In Verbindung mit dem Launch der SS21 L.I.M-Serie lädt Haglöfs seine Community dazu ein, Geschichten über die Must-have-Gegenstände zu teilen, für die sie den zusätzlichen Raum für bevorstehende Abenteuer nutzen werden – sei es eine Kamera, ein spezieller Kaffee oder ein Stück Gruyere-Käse.
“Mit der L.I.M-Reihe dieser Saison wollten wir genauer untersuchen, was less is more eigentlich bedeutet”, sagt Victor Adler, Global Marketing Director bei Haglöfs. „Für uns ist weniger mehr, wenn es Platz für alles andere lässt. Jeder trägt etwas in seinem Rucksack, das er immer dabei hat und das ihn motiviert, stärker zu pushen und höher zu klettern. Aus diesem Grund haben wir die ultraleichte und leistungsstarke L.I.M-Serie in erster Linie erneuert: Um die Last zu erleichtern und zusätzlichen Platz für diese Dinge zu lassen, die die Reise zu etwas ganz Besonderem machen. “

Mammut Footwear Sommer 2021: Trittsicher unterwegs

Ob beim Bergsteigen, Wandern oder am Klettersteig – für ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis ist richtiges Schuhwerk essenziell. Auch in diesem Bereich sind Innovation und Technologie bei Mammut die treibenden Kräfte in der Entwicklung von neuen und der Weiterentwicklung von bereits bestehenden Modellen. In der Saison Frühling/Sommer 2021 baut Mammut seine Schuhkompetenz weiter aus und überzeugt mit starken und vielseitig einsetzbaren Produkt-Familien.

foto (c) Mammut
 

Mammut Ducan Boa High GTX

Der Ducan Boa High ist ein technischer Wanderschuh für performanceorientierte Outdoor-Fans. Das Boa Fit System ermöglicht eine individuelle Passform. Der Drehverschluss erlaubt eine millimetergenaue Einstellung – mit nur einer Hand, jederzeit, an jedem Ort. Die Mammut Flextron Technology unterstützt das natürliche Abrollen des Fußes für einen effizienteren Energieeinsatz beim Wandern. Höchsten Komfort gewährleistet die Mammut Georganic 3D Technology. Alle in Kontakt mit dem Fuß stehenden Teile sind anatomisch passgenau geformt. Für das Wandern optimiert: Eine Vibram Gummimischung für guten Grip auf Outdoor-Untergründen und ein Sohlendesign, das die Selbstreinigung unterstützt. Die wasserdichte Gore-Tex Membran hält die Füße trocken.

  • Mammut Flextron Technology
  • Mammut Georganic 3D Technology
  • Vibram Flextron Outsole
  • Elastisches Gore-Tex Material
  • 3D Knitted Textile: Synthetisches Gewebe aus modernster 3D-Strick-Produktion, elastisch und formanpassend, sehr gut be- und entlüftend
  • Boa Fit System: Schnell und satt geschnürt durch Drehung am patentierten Boa Verschluss-System. Das System kann an jede Situation angepasst werden und ist auch mit Handschuhen bedienbar.
  • Vegan

Einsatz: Wandern, Fast Hiking, Trekking, Backpacking
Material: Elastisches Gore-Tex Material, 3D Knitted Textile, Vibram Flextron Outsole (Sohle)
Technologie: Boa Fit System, Mammut Flextron Technology, Mammut Georganic 3D Technology
Gewicht: 520 g
Größen: 6.5 – 12.5 (men), 3.5 – 8.5 (women)
Farben: black-vibrant orange, white-black

 
 
foto (c) Mammut

Mammut Sapuen High GTX

Wanderschuh mit neuster Technologie: Der Sapuen High Gore-Tex ist auf jedem Terrain die richtige Wahl. Die Mammut Flextron Technology unterstützt das natürliche Abrollen des Fußes und damit einen effizienteren Energieeinsatz beim Wandern und Bergsteigen. Höchsten Komfort gewährleistet die Mammut Georganic 3D Technology. Alle in Kontakt mit dem Fuß stehenden Teile sind anatomisch passgenau geformt, die klassische Zungenkonstruktion bietet einen einfachen Einstieg. Für das Wandern optimiert: Eine Vibram Gummimischung für guten Grip auf Outdoor-Untergründen und ein Sohlendesign, das die Selbstreinigung unterstützt. Trockene Füße garantiert die wasserdichte Gore-Tex Membran.

  • Traditioneller Lederschuh mit modernen Features, angelehnt an den Ducan Boa High GTX
  • Mammut Flextron Technology
  • Mammut Georganic 3D Technology
  • 3D Heel Foam
  • 3D Memo Foam

Einsatz: Wandern, Fast Hiking
Material: Double Engineered Mesh, Stretch Fabric, Velours Leder, Gore-Tex Performance Comfort Footwear (Innenfutter), Vibram Flextron II (Sohle)
Gewicht: 530 g (men UK 8.5) / 470 g (women UK 5.5)
Größen: 6.5 – 12.5 (men) / 3.5 – 8.5 (women)
Farben: dark radiant-black, bungee-magma, black-dark radiant (men) / sunset-black, black-dark frosty (women)

 
foto (c) Mammut
 

Mammut Sertig II Low GTX

Leichter Freizeitschuh mit guter Dämpfung: Der Sertig II Low Gore-Tex ist ein leichter und robuster Multifunktionsschuh für deinen aktiven Lifestyle. Die hohe Standhöhe wirkt in Kombination mit der starken EVA-Zwischensohle besonders schrittdämpfend. Für guten Grip sorgt die Sohle mit der Mammut Swiss Design Gummimischung. Zusätzlichen Komfort bietet die Gore-Tex Invisible Fit Technologie, bei der die Schutzmembran in das Obermaterial eingearbeitet ist. Das spart Gewicht, gibt weniger Druckstellen und hält dauerhaft wasserdicht. Für trockene Füße bei jeder Tour.

  • Multifunktioneller Hiking Schuh, designt für lange Strecken
  • Ideal auch für Trail Running
  • Vent Mesh

Einsatz: Wandern, Mountain Training, Fast Hiking
Material: Air-Mesh, Vent-Mesh, Synthetik, Textil, Gore-Tex invisible Fit (Innenfutter), EVA wedge (Sohle)
Gewicht: 330 g (men UK 8.5) / 280 g (women UK 5.5)
Größen: 6.5 – 12.5 (men) / 3.5 – 8.5 (women)
Farben: black-vibrant orange, sunset-blazing, bright white-black (men) / black-dark frosty, bright white-black,
blazing-dark frosty (Women)

Columbia DIE COOLSTE ART ZU SCHWITZEN

Joggen im Hochsommer, Mountainbiken oberhalb der Baumgrenze, Wandern über blühende Almwiesen – es gibt unzählige Möglichkeiten, sich in der warmen Jahreszeit sportlich zu betätigen. Wenn die Sonne lacht, steigen die Temperaturen und damit auch die Abenteuer- und Unternehmungslust vieler Menschen. Doch wenn das Außenthermometer neue Höchstwerte erreicht und die Sonneneinstrahlung intensiver wird, stellt sich zwangsläufig auch die Frage nach der nötigen Abkühlung. Columbia hat seit der Einführung der Omni-FREEZE ZERO™ Technologie im Jahr 2013 mehrfach bewiesen, dass ein aktiver Kühlungseffekt von Funktionsshirts im Sommer erheblich zum Wohlbefinden bei Outdoorsportlern beiträgt. Jetzt präsentiert die Marke aus Portland, Oregon, mit Omni-FREEZE ZERO ICE™ die konsequente Weiterentwicklung ihrer hauseigenen Kühlungstechnologie. Omni-FREEZE ZERO ICE™ ist Columbias neueste Antwort auf den nächsten Hitzerekord.
 
foto (c) columbia
Durch Verdunsten von Schweiß kühlt es den Körper extrem schnell herunter, zusätzlich haben die Shirts bereits beim ersten Hautkontakt oder Anfassen einen angenehm kühlen Touch und reduzieren so die Körpertemperatur auch im trockenen Zustand.Die innovative Technologie ist auf der Innenseite der Funktionsshirts für jeden sichtbar und wird durch Prints in Form von Schneeflocken und Ringen symbolisiert. Diese werden bei direktem Haut- und Schweißkontakt aktiviert und absorbieren Wärme. Columbia deckt nun noch mehr Oberfläche mit dem Phase-Change-Material ab und ist somit um 10 Prozent effizienter als die bisherige Kühltechnologie. Alle Funktionsshirts mit Omni-FREEZE ZERO ICE™ zeichnen sich durch hohe Atmungsaktivität, einen schnellen und effizienten Feuchtigkeitstransport sowie maximale Kühlleistung, die als angenehme, trockene Kühlung empfunden wird, aus. Im Vergleich zu Kühlungstechnologien anderer Hersteller verfügt Omni-FREEZE ZERO ICE™ über die derzeit höchste Wärmeleitfähigkeit auf dem Markt.Bei starkem Schwitzen entspricht die Energie der Verdunstungskühlung sogar dem Schmelzen von über 100 Eiswürfel. Das technische Funktionsshirt mit neu entwickelter Omni-FREEZE ZERO ICE™ Technologie überzeugt bei sommerlichen Outdooraktivitäten mit höchstem Tragekomfort und selbstkühlenden Eigenschaften. Schweiß und Feuchtigkeit werden Dank Omni-WICK™ besonders schnell vom Körper weggeleitet. Zusätzlich dazu garantiert das M/W Zero Ice Cirro-Cool™ Short Sleeve Shirt Sonnenschutz.
 

Millet: I woluld walk 500 miles!

Foto (c) millet
 

der Fernwanderweg GR5 zählt zu den bekanntesten und spektakulärsten Fernwanderwegen in Europa. GR steht für Grand Randonné und ist französisch für „lange Wanderung“. Das ist bei 2.080 Kilometer von den Niederlanden durch Belgien, Luxembourg, die Schweiz und Frankreich bis nach Nizza auch nicht übertrieben. Ebenso beeindruckend: der GR4. Er führt vom Atlantik bis zum Mittelmeer und steht dem GR5 in puncto Erlebnis keinesfalls nach.Egal für welchen der vielen Fernwanderwege in Europa man sich letztlich entscheidet, um Langstrecken zu Fuß zurückzulegen, braucht es die richtige Ausrüstung. Ein zentraler Bestandteil: das richtige Schuhwerk. Millet, das französische Traditionsunternehmen für Bergsportbekleidung, erweitert sein Sortiment um Wanderstiefel für alpine Vorhaben. Benannt ist die neue Serie mit zwei Modellen für Damen und Herren nach den beiden Fernwanderwegen. Beide bieten unverzichtbare Eigenschaften für lange, mehrtägige Wanderungen. Bereits im August 2021 wird die Serie um den leichten und flexiblen G Trek 3 GTX ergänzt.

Gregory: TRAGEKOMFORT NEU GEDACHT

Ab sofort hebt Gregory Mountain Products das Thema Tragekomfort auf ein neues Niveau. Für die neuen Backpacking Modelle KATMAI und KALMIA haben die Spezialisten ein überlegenes Tragesystem entwickelt, das dynamisch, individualisierbar und sehr gut belüftet zugleich ist: FreeFloat 360. In Zusammenarbeit mit Polygiene® hat Gregory zudem eine rucksackspezifische Variante der geruchs-hemmenden Stay Fresh Technologie entwickelt. Sie kommt bei den neuen Modellen erstmals zum Einsatz.

Die größte Herausforderung beim Bau von Rucksäcken ist die Vereinbarkeit von Körpernähe und Luftzirkulation. An sich ein Gegensatz. Nicht so für Gregory. Die Lösung ist das revolutionäre Tragesystem FreeFloat 360 – eine konsequente Weiterentwicklung des vielfach prämierten FreeFloat Systems. Zum Einsatz kommt es erstmals bei den großen Wanderrucksäcken KATMAI und KALMIA. Sie vereinen ein größenverstellbares, belüftetes Mesh Rückenpanel mit beweglich gelagerten Hüftflossen und beweglichen Schultergurten – für maximal dynamischen Tragekomfort.

Die Basis des neuen Tragesystems bildet ein stabilisierender Trampolin-Rahmen. Für effektive Rückenbelüftung ist er mit einem robusten Mesh überzogen. Der innovative Netzrücken reduziert die Kontaktfläche und lässt Luft zirkulieren. Gleichzeitig bleibt die, für die Lastübertragung entscheidende, Rückennähe erhalten. Das Meshmaterial transportiert übermäßige Feuchtigkeit effektiv ab und sorgt so für ein gutes Körpergefühl. Zudem setzt Gregory exklusiv auf die Polygiene® Stay Fresh Technologie. Die spezielle Materialausrüstung hemmt das Wachstum geruchserzeugender Bakterien – so bleibt das Tragesystem länger frisch. Ausgezeichnet: Polygiene ist zertifiziert von Bluesign® und OEKOTEX®.

Dreh- und Angelpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist der nahtlose, vorgeformte Hüftgurt. Er umschließt Beckenkamm und Lendenwirbelsäule angenehm und überträgt einen Großteil des Gewichts auf die Hüfte, wodurch auch der Körperschwerpunkt entscheidend nach unten verlagert wird. Entwickelt, um sich den natürlichen Bewegungen des Körpers anzupassen, verbinden zwei flexible FreeFloat-Paneele den Hüftgurt nahtlos mit dem Rahmen. Dank der flexiblen Aufhängung bewegen sich beide Flügel unabhängig vom Rucksack und machen beim Gehen dynamisch jede Bewegung mit. Das spart Energie und erleichtert das Gehen spürbar. Selbstverständlich ist der Hüftgurt ebenso individuell verstellbar wie die Schultergurte. Auch die sind beim neuen Tragesystem unabhängig voneinander beweglich. Sie drehen sich um den Befestigungspunkt und passen sich der Anatomie der Schultern automatisch an. Beim Wandern floaten sie so in perfekter Harmonie mit dem Hüftgurt. Alles in allem arbeitet das System mit dem Körper und ermöglicht so ein ebenso überraschendes wie überragendes Tragegefühl.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat Gregory fest im Blick: Ob Korpus, Boden oder Innenfutter – bei KATMAI und KALMIA setzt der Rucksackspezialist zu einem beträchtlichen Teil auf recycelte Materialien und verzichtet komplett auf umweltschädliche PFC. In der Folge ist der CO2-Fußabdruck um rund 28 Prozent geringer als bei der Produktion mit originärem Nylon. Zudem sinkt der Wasserverbrauch um 19 Prozent, der Energiebedarf um 22 Prozent. Alle verwendeten Schnallen und Schließen sind bluesign® zertifiziert.

Selbstverständlich macht Gregory auch bei der Ausstattung der neuen Packs keine Kompromisse und setzt neben überlegenem Tragekomfort und perfekter Lastverteilung auf durchdachte Features: Zum systematischen Bepacken lässt sich das Hauptfach über die gesamte Länge öffnen. Ein großes, zusätzliches Frontfach fasst und sortiert Utensilien, die schnell erreichbar sein müssen. Der Schlafsack findet in einem eigenen Fach an der Unterseite Platz, während sich im Deckelfach zusätzlich eine kleine Reißverschlusstasche versteckt. Die Hüftgurttaschen mit Reißverschluss sind so groß, dass auch ein Smartphone hineinpasst und die praktische Wasserflaschenhalterung ist einhändig erreichbar ohne den Rucksack abzusetzen und wird bei nicht Gebrauch einfach verstaut. Praktisch: An einem Clip im Hauptfach lässt sich bei Bedarf eine 3D Hydro Trinkblase von Gregory befestigen. Mit KATMAI und KALMIA sind Abenteurer für jedes Wetter gerüstet: Die Sonnenbrillenhalterung am Schultergurt ist eine schnelle, sichere und kratzfreie Möglichkeit die Sonnenbrille zu transportieren und die passende Regenhülle ist auf der Unterseite des Deckelfachs stets griffbereit.

KATMAI und KALMIA sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Das Männermodell KATMAI gibt es mit 55 und 65 Litern Volumen in jeweils zwei Rückenlängen und in den Farben Empire Blue und Volcanic Black. Frauen haben beim KALMIA die Wahl zwischen einer 50 und einer 60 Liter-Variante in je zwei Rückenlängen und den Farben Bordeaux Red sowie Equinox Grey.

Draußen kochen: Soto geht´s!

Dem Einen reichen Nudeln mit Fertigsoße. Für Andere gehört eine stilvolle Mahlzeit zum Camping-Urlaub dazu.Der Gora Oven und das Gora Topfset (beide aus Edelstahl) der japanischen Outdoormarke SOTO sind da perfekt geeignet.Der Gora Oven ist der weltweit einzige Dutch Oven aus Edelstahl und zudem ist Jeder ein handgedrehtes Unikat. Für den Rucksack sind diese Kochgeschirre zu schwer. Aber im Camping Bus, Wohnwagen und auf dem Zeltplatz sind sie leicht zu verstauen. Sie sind so hochwertig, dass sie auch zu Hause auf dem Herd eine gute Figur machen.Es gibt Situationen im Outdoorleben, da tut es einfach gut, mal schnell eine warme Suppe, ein Müsli, ein Porridge oder einfach eine heiße Tasse Tee zu sich zunehmen. 

Und da wir alle auf Gewicht und Packmaß achten, wägen wir auch bei Kocher und Topf jedes Gramm ab.    Das New River Pot Set von SOTO erfüllt hier alle Ansprüche zum guten Preis. Es besteht aus dem Amicus Kocher und dem New River Pot. Es ist blitzschnell aus- und eingepackt, aufgebaut und vor allem leistungsstark.Da macht es sogar Sinn, das Set auf eine eintätige Voralpen-Wanderung mit zu nehmen. Man ist unabhängig von Hütten und kann sich die Nudelsuppe genau da machen, wo man den schönsten Ausblick hat.
foto (c) soto