Outdoor basteln am Wasser und die Kinder gehen in Gedanken auf großen Fahrt. Immer wieder sagen Seeleute zu kleinen Booten “Nussschale” und wir nehmen diesen Ausspruch wörtlich. Aus einer Nussschale basteln wir draußen mit den Kindern ein Segelboot. In weniger als fünf Minuten ist die Outdoor Bastelei fertig.
Am Wasser spielen die Kinder immer gerne. Besonders Schiffe bauen die kleinen Outdoorer gerne. Das geht schneller als Ihr glaubt. Unsere Materialliste ist fast schon verdächtig kurz.
- Walnuss
- Messer oder Multitool
- Knetmasse oder Wachs oder Kaugummi
- kleiner gerader Ast
- Stück Restpapier oder Blatt vom Baum
Kinderleicht ist der Bau von unserem Walnuss Segelschiff. Wer sich diese Nussschale genau anssieht erkennt, wie pefekt sie geformt ist und außerdem wasserdicht. Wir müssen nur unsere einzelnen Komponenten zusammenbringen. Sucht Euch einen kleinen geraden Zweig und ein wenig Restpapier oder ein Blatt vom Baum. Daraus basteln wir später unser Segel.
Outdoor basteln am Wasser: Segel setzen!
Zuerst öffnet Ihr die Walnuss mit der Klinge vom Taschenmesser oder dem Multitool. Geht dabei vorsichtig vor, damit die Schale nicht zerspringt. Entfernt nun den leckeren Kern und esst ihn auf. In den Boden der Nussschale klebt Ihr nun ein wenig weiches Wachs, Knetmasse oder Kaugummi. Schnitzt aus einem geraden Ast einen Masten. Denkt dabei an das mittelalterliche Kriegsschiff “Vasa” diese versank im Stockholmer Hafenbecken bei ihrer Jungfernfahrt. Sie fuhr keine 15 Minuten, dann erfasste sie eine Windböe und das damals größte Schiff der Ostsee ging unter. Die Segelfläche, die Höhe der Masten sind für den Schiffskörper zu groß gewesen. Spitzt den Masten an beiden Enden an. Nun brauchen wir noch ein Segel. Ein Rahsegel, es ist trapezförmig oder ein Lateinersegel, dieses ist dreieckig. Schneidet zwei kleine Schnitte in das Papier und führt durch diese den Masten. Drückt ihn in die Knetmasse/Wachs/Kaugummi in der Nussschale. Fertig ist unser Schiff und es kann lossegeln. Diese Outdoor Bastelei ist kinderleicht.