Eine Kinder Slackline zu kaufen ist sinnvoll. Es verlangt auch niemand, dass die Outdoorkids in den Bergschuhen der Eltern die Gipfel hinaufstiefeln. Damit die Kleinen viel Freude an der Slackline haben, ist es wichtig sie starten mit dem passenden Modell. Eine spezielle Kinder Slackline passt von der Dehnung und der Länge perfekt zu den Kleinen. Wir haben fünf Tipps für Euch, worauf Ihr beim Kauf einer Kinder Slackline achten solltet.
In den Parks und Gärten sind jetzt die Slacklines gespannt. Doch manches Kind verliert die Freude am Balancieren. Kaum versucht es einen Schritt auf diesem wackeligen Band zu gehen, schon liegt es am Boden. Da kommt schnell Frust auf. Wie bei den Alpinski, Rucksäcken oder Wanderschuhen gibt es von den remonierten Slackline-Herstellern auch spezielle Kindermodell. Das ist alles andere als Geldmacherei, sondern sinnvoll. In etlichen Details unterscheidet sich eine Kinder Slackline von einem Erwachsenenmodell. Wenn Ihr eine Slackline verschenken oder selbst eine zulegen wollt, dann haben wir für Tipps Euch worauf Ihr achten solltet.
Kinder Slackline kaufen: Auf die Breite kommt es an!
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit. Dieses Zitat stammt angeblich von Udo Lindenberg. Mit den Slacklines ist es noch anders: Diese sind unterschiedlich lang und breit.Meistens haben Slacklines eine Breite die sich von 2,5 Zentimetern bis 5 Zentimetern bewegt. Wer zum ersten mal darauf steht kommt mit einer Breit von fünf Zentimetern am besten zurecht. Darauf können die Kinder deutlich besser ihre ersten Schritte unternehmen, als auf einer dünnen Slackline.
Kinder Slackline kaufen: Dehnen zeigen´s wir aber!
Ein weiterer entscheidender Punkt sorgt dafür, ob die Kinder Spaß auf der Slackline haben oder frustriert sind: Die Dehnung. Auf der Verpackung ist angegeben wie stark oder schwach sich eine Slackline dehnen kann. Diese Bandbreite liegt zwischen zwei und zehn Prozent. Wie sagte ein Slackliner im Park: “Ich habe hier mein Geld angelegt, denn da bekommt ich satte acht Prozent!” sprach´s und hüpfte auf die gespannte Slackline. Für Anfänger und Kinder ist es besser ein Modell zu haben, dass sich wenig dehnt. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Je höher die Dehnung ist, umso weicher ist darauf zu gehen. Anfänger tun ich aber leichter,wenn die Slackline weniger “zittrig” und eher härter ist. So müssen sie weniger ausbalancieren. Ein weiterer Vorteil der härteren Varianten: Ihr könnt sie auch näher über dem Boden spannen. Das ist für die Kinder und Euch leichter, wenn Ihr Hilfestellung gebt oder die Kinder sichern wollt. #
Kinder Slackline kaufen: Die Länge macht´s
610 Meter. So lange ist die Weltrekord Slackline gewesen, auf der Alexander Schulz lief. Im Jahr 2015 ließ der Profi zwischen zwei Dünen die Slackline aufspannen. So eine Länge dürfte für die Kinder zuviel sein. Wenn Ihr im Garten oder dem Park damit unterwegs sein wollt, dann reicht eine Länge von zehn bis 15 Metern. Der Vorteil von den kurzen Lines ist, dass Ihr sie niedriger spannen könnt. Außerdem erhöht sich mit der Länge einer Slackline auch deren Preis und Gewicht.
Kinder Slackline kaufen: Ratschen schützen
Das Härteste an einer Line ist die Ratsche. Damit spannt Ihr das Ganze. Doch wer schon einmal darauf gefallen ist, der weiß wie hart so ein Teil sein kann. Deshalb ist es wichtig, Ihr kauft einen Überzug dafür oder eine Set, bei dem dieser bereits dabei ist. So lassen sich Verletzungen vermeiden und auch andere Kinder können gefahrlos daraus balancieren. Wichtig ist auch der Baumschutz. In etlichen Städten sind Slacklines im Park nur erlaubt, wenn der Stamm vom Baum geschützt ist. In den meisten Sets ist ein solcher Schutz enthalten und simpel anzubringen.
Kinder Slackline kaufen: Geprüfte Sicherheit
Auf einer Slackline ist ordentlich Spannung. Deshalb ist es wichtig, dass hier Materialien zum Einsatz kommen, die hochwertig sind. Deshalb achtet bitte darauf, ob die Line ein GS Zeichen hat oder vom TÜV geprüft ist.