Kinder basteln mit Kastanien einen Pinguin aus Materialien, die Ihr alle zuhause habt. Die Kastanienfigur sieht putzig aus und ist in weniger als zehn Minutern gebastelt. Auch kleinere Kinder können diese Figur problemlos nachbauen, denn wir haben Schritt für Schritt und mit vielen Bildern eine Bastelanleitung für Euch.
“Uli was soll ich machen? In einer Woche steigt bei uns der Kindergeburtstag und ich habe keine Idee was ich mit den Kindern basteln soll!” erklärte mir eine Mutter verzweifelt am Telefon. Ich fragte nach, was sie denn an Bastelmaterial zuhause hat. “Einen Karton voll mit Kastanien” antwortete die Anruferin. “Sehr gut!” meinte ich zu ihr “Dann bist Du ja fein raus!” Doch sie hatte noch Bedenken “Aber wenn es lange mit dem Basteln dauert, dann werden die Kinder unruhig und machen nicht mehr mit. Ich habe dann lauter halbfertige Basteleien rumliegen” auch hier konnte ich sie beruhigen “Die Bastelei dauert keine zehn Minuten und die Kinder sind anschließend so was von stolz auf ihr Werk!”
Kinder basteln mit Kastanien einen Pinguin: Ihr habt alles zuhause!
Für das Material könnt Ihr Euch den Weg in das Bastelgeschäft sparen. Ihr benötigt für den Pinguin drei Kastanien, ein Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn), einen Zahnstocher, Locher, Stift, schwarzes und gelbes (oder oranges) Altpapier und eine Schere.
Nehmt die größte Kastanie und bohrt ein Loch mit der Ahle vom Taschenmesser hinein. Ebenso in die zweitgrößte Kastanie.
Ein Pinguin hat bekanntlich weißes Gefieder am Bauch. Dreht die Kastanien so, dass die helleren Stellen übereinander sind. Steckt nun den Zahnstocher durch die beiden Kastanien.
Jetzt bohrt Ihr mit der Taschenmesser-Ahle ein Loch in die Unterseite der kleinsten Kastanie und steckt diese auf den Zahnstocher. Das ist später der Kopf vom Pinguin.
Aus dem gelben Altpapier schneidet Ihr mit der Schere zwei Flossen aus.
Mit dem Kleber befestigt Ihr die Flossen an der Unterseite der größten Kastanie.
Schneidet dem Pinguin aus dem gelben Altpapier einen Schnabel aus.
Wieder greift Ihr zum Kleber und befestigt den Schnabel in der Mitte von der “Kopfkastanie”.
Aus dem schwarzen Altpapier schneidet Ihr nun zwei Flügel für den Pinguin. Ihr wisst ja, was dieser arktische Vogel und ein Fallschirmjäger gemeinsam haben? Beide können nicht von selbst fliegen und haben Probleme beim Laufen….
Klebt die Flügel seitlich am Pinguin an.
Holt aus dem Locher zwei Konfettis und malt mit dem Stift Pupillen darauf.
Mit einem Trick bekommt Ihr die Augen ganz einfach auf den Pinguin. Spießt sie mit der Ahle vom Taschenmesser auf und fahrt kurz mit dem Pinguinauge über den Kleber. Anschließend an der Kopfkastanie befestigen.
Fertig sind wir mit dem Basteln mit Kastanien. Was für ein lieber Pinguin.