Stoffe bedrucken ist so was von leicht und die Kinder haben viel Spaß dabei. Diese Bastelei eignet sich wunderbar für einen Kindergeburtstag oder die Gruppenstunde. Um Blüten und Blätter für den Stoffdruck zu haben, ist es wichtig, dass Ihr mit den Kindern raus geht und welche sammelt. Ansonsten ist die Materialliste übersichtlich. Das Ergebnis aber, die schön bedruckten Stofftaschen oder T-Shirts können sich sehen lassen.
Stoffe bedrucken mit Kindern ist so einfach wie Kaffee kochen. Ihr benötigt dazu Textilien, Pinsel, Blüten, Blätter, Karton, Altpapier und Textilfarbe. Die hat ihren Namen daher, weil sie auch in anderen Kleidungsstücken drinnen bleibt. Deshalb ist es besser, die Kinder ziehen sich Malerkittel oder ähnliches an, wenn ihr die Stoffe bedruckt.
Stoffe bedrucken: Kräftige Farben für zarte Blüten
Nun schneidet Ihr aus dem Karton ein Stück aus, dass so groß ist, wie das T-Shirt oder die Stofftasche, welche Ihr bedrucken wollt. Der Karton verhindert, dass die Textilfarbe durch den Stoff durchgeht. Schiebt den Karton in das T-Shirt oder die Tasche.
Jetzt kann es endlich losgehen und die Kinder können loslegen mit dem Drucken. Malt ein Blatt, eine Blüte oder getrockneten Mohn mit der Textilfarbe an. Achtet bitte darauf nicht zu viel Farbe zu verwenden.
Jetzt druckt Ihr den angemalten Mohn auf die Tasche oder das T-Shirt.
Etwas anders läuft es mit Blüten oder Blättern. Pinselt diese ebenfalls mit Textilfarbe an und legt sie auf den Stoff. Legt nun eine mehrmals gefaltete Zeitung darauf und drückt sie mit flachen Händen fest.
Vorsichtig ziehen die Kinder die angemalten Blüten oder Blätter von den Textilien ab.
Jetzt hängt Ihr die bedruckten Textilien zum Trocknen auf.
Zum Schluss die bedruckten Textilien von links her bügeln. Fertig ist die Tasche oder das T-Shirt. Die sind richtige Hingucker und Unikate.