Basteln mit Topfschwämmen hat einige Vorteile: Das Material dazu findet Ihr zuhause, es ist preiswert, in fünf Minuten habt Ihr mit den Kindern ein tolles Segelschiff gebastelt und auch mit mehreren Kindern (bei einem Kindergeburtstag oder in der Gruppenstunde) lassen sich die Schiffe aus Topfschwämmen problemlos basteln.
“Endlich mal eine Bastelei, bei der keine Holzspäne anfallen!” lobte mich eine Mutter, als ich mit Kindern aus Topfschwämmen bunte Segelboote basteltet. Lediglich vier Dinge benötigt Ihr dafür: Einen Topfschwamm, ein Allwecktuch für den Haushalt, einen Strohhalm aus Kunststoff und ein Taschenmesser. Schon können wir loslegen und ich verspreche Euch: Ihr braucht weniger als fünf Minuten Zeit um so ein Segelschiff aus einem Topfschwamm zu basteln.
Basteln mit Topfschwämmen: Mast und Schotbruch!
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schneidet Ihr ein Ende vom Topfschwamm wie den Bug von einem Schiff zu. Wer möchte kann das andere Ende wie das Heck abrunden.
Mit der Ahle vom Taschenmesser, so nennen Experten den Stechdorn (er befindet sich auf der “Rückseite” vom Taschenmesser), bohrt Ihr mittig ein Loch in den Topfschwamm. Dieses nimmt später den Masten auf.
Nun steckt Ihr den Strohhalm als Masten in das vorgebohrte Loch hinein.
Nun schneidet Ihr, zur Größe vom Masten passend, ein Segel aus einem Wischtuch aus.
Faltet das “Segel” einmal in der Mitte und schneidet es oben und unten mit zwei kurzen Schnitten ein. Hier zeigt sich, wie scharf ein Taschenmesser ist.
Jetzt kommt der große Moment, und die fünf Minuten sind noch immer nicht rum: Steckt das Segel auf den Masten.
Jetzt nimmt unser Segelschiff zum ersten Mal volle Fahrt auf in der Badewanne! Denkt bitte auch daran, dass es Topfschwämme und diese Wischlappen in unterschiedlichen knalligen Farben gibt. Entsprechend bunt könnt Ihr die Boote gestalten. Deshalb: Augen auf beim Topfschwamm-Kauf!