Schnitzen mit Kindern löst Probleme der Zivilisation. Wir haben die Anleitung für einen ultimativen Sieblöffel. Anstatt dass Ihr im Glas und der trüben Ölsoße nach den Oliven mit der Gabel fischt, nehmt Ihr den praktischen Sieblöffel und schon habt Ihr sie. Außerdem tropft nichts mehr auf dem Tisch rum. Alles was Ihr braucht um diesen Sieblöffel zu schnitzen ist ein Stück Astholz und ein Taschenmesser das eine Säge sowie eine Ahle hat.
Schnitzen mit Kindern hat auch praktische Hintergründe. Heute basteln wir uns einen Sieblöffel. Zuerst spaltet Ihr das Astholz und verwendet das Kernholz (das in der Mitte) für unsere Schnitzarbeit.
Bevor die Kinder losschnitzen, skizziert Ihr bitte den späteren Sieblöffel auf dem Holz. Das erleichtert Euch sehr die Arbeit.
Mit der Säge vom Taschenmesser schneidet Ihr nun grob den Sieblöffel aus.
Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser einen Sieblöffel
Nun schnitzen die Kinder mit der großen Klinge die spätere Form von unserem Werkstück vor.
Nun schnippelt Ihr den Löffelkopf aus dem Holz heraus.
Mit dem Dosenöffner vom Taschenmesser, wir haben unseren ein wenig scharf schleifen lassen, schnitzt ihr nun eine Mulde in den Löffelkopf.
Mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser und später dem Schleifpapier geben wir dem Sieblöffel den letzten Feinschliff.
Mit der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser bohren wir nun Löcher in den Löffel und schon ist dieses tolle Werkstück fertig. Der praktische Sieblöffel lässt sich auch toll verschenken.