Schnitzen lernen geht ganz leicht, wenn Ihr ein gutes Taschenmesser habt. Heute brauchen wir eines mit Säge, denn wir müssen erst den Rohling von unserem späteren Eisbären aus dem Brett sägen. Größere Kinder können hier wunderbar mit dem Taschenmesser werken und wir haben Schritt für Schritt die passende Anleitung zum Schnitzen.
Schnitzen lernen geht nur durch tun. Selbstverständlich geben Euch entsprechende Bücher wertvolle Tipps, doch nur mit dem Taschenmesser oder Stemmeisen lernt Ihr wie es wirklich geht. Es stellt sich ja auch niemand mit angezogenen Alpinski vor den Fernseher und schaut sich dann Weltcuprennen an, weil er dadurch Skifahren lernen will. Deshalb: Nur Mut und schnitzt mit! Für unsere Eisbären brauchen wir ein Taschenmesser mit Säge, Schleifpapier, ein Stück Holz und einen Bleistift. Das Holz haben wir aus einem Baucontainer “heimlich geliehen”. Ich fand es zu schade für die Müllverbrennung.
Schnitzen lernen: Seht Euch die Form an
Bevor wir schnitzen, seht Euch mit dem Kindern Fotos von Eisbären an. In welchem Verhältnis steht die Kopfgröße zum restlichen Körper? Wie ist der Rücken gebogen? Je länger und genauer Ihr Euch die Eisbärenbilder anseht, um so mehr Details entdeckt Ihr. Bevor wir mit dem Taschenmesser losschnitzen skizzieren wir auf beiden Seiten vom Holz den Eisbären.
Nun sägen wir die Stirnseite vom Eisbären mit der Säge vom Taschenmesser aus.
Jetzt sägen wir den Zwischenraum bei den Beinen aus.
Schon haben wir den Rohling für unseren Eisbären ausgesägt.
Nun lernen wir nach dem Sägen das Schnitzen. Mit der großen Klinge schnitzen wir grob den Körper. Auch die Zwischenräume der Ohren und Beine.
Mit der kleine Klinge und viel Fingerspitzengefühl schnitzen wir nun die endgültigen Konturen von unserem Eisbären. Auch das gehört zum Schnitzen lernen, dass Ihr wisst, wann welche Klinge am optimalsten ist.
Zum Schluss schleifen wir den Eisbären mit dem Schmirgelpapier ab und malen ihm Augen sowie eine Nase auf.