Ein Insektenhotel basteln wir heute mit den Kindern. Das könnt Ihr in den Garten hängen und manche Insekten finden darin einen Unterschlupf. Auch als Bastelei für einen Kindergeburtstag ist das Insektenhotel wunderbar geeignet. Wichtig ist allerdings, dass Ihr gewisse Arbeiten (wie das Zuschneiden vom Hasendraht) schon zuvor erledigt.
Unser Insektenhotel kommt mit wenig Material aus.
Ihr benötigt ein Taschenmesser, eine Zange, Hasendraht, eine dicke Hanfschnur, Blumentopf, Stroh, Laub, Äste, Baumzapfen, Schnur und Farbe.
Nun verknotet Ihr die Hanfschnur so, dass der Knoten nicht mehr durch das Loch vom Blumtentopf kann. Legt den Blumentopf auf den Hasendraht und schneidet mit der Zange ein Stück davon aus. Der Draht soll der Blumentopf überlappen.
Wir basteln ein Insektenhotel in zehn Minuten
Noch ist nicht einmal Halbzeit. Nun biegt Ihr den Hasendraht zurecht und zwar so, dass er über den Blumentopf passt und übersteht. Jetzt befüllt Ihr den Blumentopf zuerst mit Stroh.
Jetzt kommen die Äste, das Laub und die Baumzapfen in das Insektenhotel.
Nun setzt Ihr den gebogenen Hasendraht auf den Blumentopf.
Mit der dünneren Schnur binden wir den Hasendraht am Blumentopf fest. Fädelt dazu die Schnur durch den Hasendraht und verknotet sie.
Eigentlich ist jetzt unsere Bastelei fertig, aber nur eigentlich. Denn die Kinder wollen sicher das Insektenhotel mit Farben verschönern. Ganz gut sind Wachsmalkreiden auf dem Blumentopf. Diese sind wasserfest und die Kinder können beim Malen sich nicht die Kleidung ruinieren. Wenn das Insektenhotel verschönert ist, hängt es an einen Ast und kommt immer wieder mal vorbei um zu sehen, wer in dieser Fünf-Sterne-Herberge als Gast logiert.