Holzschnitzen mit Kindern ist immer ein Abenteuer. Gemeinsam sucht Ihr das Holz im Wald oder Park. Was beim Schnitzen mit dem Taschenmesser rauskommt ist völlig offen. Selbst wenn Ihr Euch stur an unsere Anleitung fürs Schnitzen haltet, Euere Krokodil-Wäscheklammer sieht anders aus, als unsere. Genau darin liegt der Reiz vom Schnitzen: Ihr stellt mit den Kindern was einmaliges her. In einer Welt der Massenprodukte ist das was Außergewöhnliches!
Holzschnitzen mit Kindern ist mehr als “nur” basteln. Ihr stellt aus einem Stück Holz was völlig einzigartiges her. Das ist doch eine Ansage, oder? Unsere heutige Anleitung zeigt Euch, wie Ihr ein Wäscheklammer Krokodil mit den Kindern schnitzen könnt. Folgendes Material braucht Ihr: Ein Stück Astholz (etwa Daumen dick), ein Taschenmesser, eine Zange und ein Stück Draht.
Zuerst spaltet Ihr das Holz in der Mitte.
Nun schrägt Ihr zwei Enden vom Holz innen mit dem Taschenmesser ein. Die Kinder schnitzen das Holz mit der großen Klinge weg.
Jetzt spitzt Ihr beide Enden zu. Allerdings nicht zu spitz. Das ist später der Schwanz vom Krokodil.
Nun schnitzen wir mit der großen Klinge vom Taschenmesser den Unterkiefer von unserem Krokodil.
Jetzt schnitzen wir den oberen Teil der Krokodilschnauze. Rundet dazu mit der Klinge einen Teil ab.
Holzschnitzen mit Kindern: Aus einem Ast entsteht ein Wäscheklammern Krokodil
Im nächsten schritt schnippeln wir seitlich Holz von diesem Astenede weg. Seht Euch bitte ein Foto von einem Krokodil an. Dessen Schnauze ist nicht völlig spitz.
In Holz schnitzen wir im Unter- und Oberkiefer die “Zähne” vom Krokodil.
Auf dem Rücken vom Krokodil schnitzen wir lauter Kerben ein. Das ist eine perfekte Übung für die Kinder.
Wir biegen nun den Draht und setzen ihn in das Krokodil ein. Fertig ist unsere originelle Wäscheklammer.