Werken mit Kindern gehört zur Adventszeit wie der Kranz oder der Adventskalender. Heute werken wir mit den Kindern einen Nikolaus. Den schnitzen wir mit dem Taschenmesser und zeigen Euch zwei Versionen: Eine einfache und eine die etwas anspruchsvoller mit dem Taschenmesser zu schnitzen ist.
Werken mit Kindern ist eigentlich auch eine gute Tradition im Advent. Setzt Euch am Abend zu einer guten Tasse Tee hin und dann schnitzt Ihr mit den Kindern. Diese Sachen lassen sich auch wunderbar an Weihnachten verschenken. Heute basteln wir mit den Kindern einen Nikolaus. Der hat bewegliche Arme und Ihr könnt ihn in den nun kahlen Garten stecken (zuvor allerdings lackieren) oder in einen Blumentopf der auf der Fensterbank steht. Wenn Ihr mit den Kindern werken wollt, dann braucht Ihr einen geraden Haselnussast (etwa fünf bis acht Zentimeter dick), ein Taschenmesser, Schmirgelpapier, einen dünnen Zweig, Pinsel, Draht, Zange und Wasserfarben.
Werken mit Kindern: Welchen Nikolaus wollt Ihr mit dem Taschenmesser schnitzen?
Bevor wir mit dem Schnitzen anfangen, überlegt Euch bitte, wie der Nikolaus aussehen soll? Mit einer spitzen Mütze oder einen Bommel obendrauf. Wenn Euer Nikolaus eine spitze Mütze haben soll, dann spitzt den Haselnussast bitte an einem Ende mit dem Taschenmesser an.
Alle deren Kinder mit dem Taschenmesser gut schnitzen können, runden ein Ende vom Haselnuss-Ast ab.
Nun kerben wir etwa einen Fingerbreit unterhalb das Haselnussholz mit dem Taschenmesser ein. So entsteht eine Kugel. Nun spitzen wir unterhalb davon den Ast zu. Fertig ist der Bommel der Nikolausmütze.
Nun geht es für beide Versionen vom Nikolaus (spitze Mütze oder mit Bommel) gleich weiter. Wir schnitzen nun das andere Ende vom Ast mit dem Taschenmesser spitz. Das stecken wir später in die Erde.
Werken mit Kindern:So bekommt der Nikolaus seine Arme
Nun entrinden wir etwa ein Viertel vom Ast. Dazu schnitzen wir vorsichtig mit dem Taschenmesser die Rinde ab.
Nun schneiden wir vom dünnen Zweig zwei gleichlange Stücke ab. Aus ihnen schnitzen wir später mit dem Taschenmesser die Arme. An einem Ende könnt Ihr auch die Hände schnitzen und die Schultern abrunden.
Mit der Ahle (Stechdorn vom Taschenmesser) bohren wir nun unterhalb vom Kopf auf “Schulterhöhe” ein Loch durch den Ast.
Mit Wasserfarbe malen wir den Nikolaus an.
Wir fädeln den Draht durch das Loch im Ast und kappen ihn mit der Zange. Anschließend den Draht abbiegen.
Fertig sind wir mit dem Werken und die Kinder sind stolz auf ihren Nikolaus!