Schneckenhäuser sind ideal zum Basteln. Wir stellen Euch heute eine Herbsthexe vor um zu zeigen, was für tolle Sachen sich aus Schneckenhäuser basteln lassen. Alles was Ihr braucht um mit Schneckenhäuser zu basteln findet Ihr zuhause und in der Natur.
Schneckenhäuser eignen sich wunderbar zum Basteln. Wenn Ihr mit den Kindern einen Spaziergang unternehmt, sammelt doch die großen leeren Schneckenhäuser ein. Für alle die weniger Glück beim Sammeln haben, es gibt die Schneckenhäuser auch in Bastelgeschäften zu kaufen oder Ihr könnt diese über das Internet bestellen. Bevor wir mit den Kindern basteln, lohnt es sich einmal mit den Kindern die Schneckenhäuser genau anzusehen. Das sind richtig fragile Kunstwerke!
Mit Schneckenhäuser basteln: Die Herbsthexe für den Garten oder die Fensterbank
Wenn Ihr Schneckenhäuser gefunden habt, dann können wir mit dem Basteln loslegen. Ihr braucht außerdem ein Stöckchen, einen Malkasten mit Wasserfarben, einen Becher fürs Wasser, Pinsel, Kleber, Buntpapier, Schere und ein Taschenmesser.
Zuerst malen wir das Schneckenhaus an. Wir grundieren es.
Während das Schneckenhaus trocknet schneiden wir aus einem Bogen Buntpapier den Hut für unsere Herbsthexe aus.
Und das grundierte Schneckenhaus trocknet munter weiter. Nun schneiden wir aus Buntpapier den Körper der Herbsthexe aus. Am besten Ihr faltet das Papier in der Mitte und schneidet nur eine Hälfte der Herbsthexe aus. Aufklappen und fertig.
Der grundierte Körper der Herbsthexe ist fertig und den malen wir jetzt mit Wasserfarben möglichst bunt an.
Das Schneckenhaus ist trocken und jetzt malen wir das Gesicht der Hexe darauf.
Nun kleben wir an den fertign Hexenkopf die Mütze an.
Mit Kleber befestigen wir den Körper am Holzstöckchen. Achtet vorab darauf, dass der Hals und der Kopf der Herbsthexe ineinander übergehen.
Noch den Kopf aufsetzen und fertig sind wir beim Basteln mit dem Schneckenhaus.
Weitere Bastelideen findet Ihr im Kosmosverlag, in Büchern vom Coppenrath Verlag oder dem Moses Verlag und bei Kinderoutdoor.de