Schnitzen mit Kindern hat auch was mit Geschichte zu tun. Dieses mal schnitzen wir mit den Kindern Wäscheklammern, wie sie die Menschen im Mittelalter verwendeten. Dazu habn wir die Schnitzanleitung. Ihr könnt diese besonderen Wäscheklammern bei Outdoor-Abenteuern oder zuhause nutzen. Der Aufwand an Material und Zeit ist beim Schnitzen mit den Kindern minimal. Fangt an!
Schnitzen mit Kindern fördert die selektive Wahrnehmung. Auf der italienischen Burg Fortezza delle Verrucole im Garfagnana entdeckte ich durch Zufall die Wäscheklammern aus dem Mittelalter. Diese Renaissance Festung gehörte der Adelsfamlie Este. Im Bering, dem stärksten Turm der Fortezza delle Verrucole befindet sich ein liebevoll eingerichtet Museum. Hier sah ich diese tolle Idee für das Schnitzen mit Kindern. Detailreich stellten dort die Verantwortlichen das Leben auf der mittelalterlichen Burg vor. Dazu gehörte auch das Aufhängen der Wäsche. Sofort entdeckte ich diese simplen, aber trotzdem funktionellen Wäscheklammern und die schnitzen wir heute mit den Kindern! Übrigens diese sehenswerte Burg bietet auch einige Mitmachaktionen für die Kinder an. Hier ist die Anleitung zum Schnitzen, wie immer Schritt für Schritt.
Schnitzen mit Kindern: Historische Wäscheklammern
Alles was Ihr benötigt ist ein etwa daumendickes Stück Astholz, ein Taschenmesser mit Säge sowie Schmirgelpapier. Schon könnt Ihr mit den Kindern loslegen und schnitzen!
Zuerst sägen wir mit dem Taschenmesser von einem Ende des Astes, etwa fünf Zentimeter möglichst mittig in das Holz hinein.
Beim Schnitzen mit den Kindern kerben wir nun etwa zwei bis drei Zentimeter oberhalb der gesägten Rille das Holz rund um ein. Es soll so aussehen, als wenn ein Biber an einem Baum genagt hat.
Mit dem Taschenmesser schnitzen wir an einem Ende eine Kugel. Fast ist unsere Wäscheklammer schon fertig.
Mit dem Schleifpapier gebt Ihr dem Ganzen noch eine Extranote!