Mit Kindern basteln ist im Herbst besonders leicht. Hier bietet Euch die Natur eine Menge Materialien, um mit den Kindern zu basteln. Anstatt mit Kastanien basteln wir mit den Kindern eine Herbstfee aus Blättern. Diese könnt Ihr ans Fenster hängen oder auf den Tisch stellen. Hier ist unsere Bastelanleitung für eine anmutige Herbstfee.
Mit Kindern basteln ist immer eine spannende Angelegenheit. Denn es ist vollkommen offen, was später dabei rauskommt. Bevor wir mit den Kindern basteln geht es erst einmal nach draussen. Im Park, Wald oder Garten sammelt Ihr bitte einen Bund mit bunten Herbstlaub. Alles andere was Ihr zum Basteln benötigt, findet sich zuhause.
Mit Kindern basteln: Kaum zu lauben!
Ihr benötigt einen Bund Herbstlauf, fünf Pfeifenputzer, Papier, Stifte, Kleber, Schere und Wolle um mit den Kindern zu basteln. Zuerst biegt Ihr aus einem Pfeifenputzer einen Ring.
Nun packt Ihr den Bund mit buntem Herbstlauf fest an den Stielen zusammen.
Jetzt verdreht Ihr den Pfeifenputzerring so, dass eine Acht daraus entsteht und steckt das Büschel Herbstlaub hinein.
Mit Kindern basteln wir jetzt die Beine der Herbstfee. Nehmt zwei Pfeifenputzer und befestigt sie am “Körper” der Herbstfee. Biegt die Pfeifenputzer um den Ring herum. Am oberen Ring biegt Ihr einen Pfeifenputzer als Arme herum.
Aus Papier schneiden wir zwei Hände aus und bemalen sie.
Jetzt wickeln wir um den freien Ring oberhalb vom Laubrock Wolle um den Pfeifenputzer. Da könnt Ihr prima Wollreste verwerten!
So sollte die Herbstfee jetzt aussehen.
Nun kleben wir der Herbstfee die Hände an.
Aus Papier schneiden wir jetzt Flügel und Füße aus. Diese kleben wir an die Herbstfee.
Zum Schluss schneiden wir aus Papier der Herbstfee einen Kopf aus und bemalen diesen. Als Haare kleben wir Ihr Wollreste an. Den Kopf kleben wir an den Pfeifenputzer und fertig ist unsere Herbstfee.
Bastelideen für den Herbst findet Ihr in Büchern vom Coppenrath Verlag, BLV oder Moses Verlag und bei Kinderoutdoor.de