Honiglöffel sind das perfekte Geschenk und einen lieben Menschen zu überraschen. Unseren Honiglöffel können, mit ein wenig Hilfe von Euch, auch Kinder schnitzen. Lediglich drei Dinge braucht Ihr um einen eigenen Honiglöffel zu schnitzen: Ein Schweizer Taschenmesser, ein Stück Holz und Schleifpapier.
Einen Honiglöffel sahen wir auf dem Wochenmarkt. Meine Große nahm das eher plumpe Teil in die Hand und meinte “Also Papa, das können wir auf jeden Fall besser!” Alle die vorbeigingen wussten gleich wer der Vater ist, nämlich ich mit einem Tomatenroten Kopf! Zuhause dachte ich über die Idee nach. Warum eigentlich sollten wir uns nicht an einem Honiglöffel probieren? Schnell die große Heckenschere geschnappt, raus in den Wald und schon hatten wir alles was wir brauchten.
Für den Honiglöffel nahm ich ein frisches Stück Haselnuss, ungefähr drei bis fünf Zentimeter dick. Als erstes schnitzen wir aus einem Ende vom Holz eine Halbkugel.
Honiglöffel selbst schnitzen
Nun kerbt Ihr etwa fünf Zentimeter hinter dem abgerundeten Ende das Holz ein, und zwar so, dass eine “Kugel” entsteht.
Langsam nimmt der Honiglöffel Form an. Als nächstes schnitzen wir den Stiel. Lasst Euch dafür Zeit. Schicht für Schicht wegschnitzen. Dabei dreht Ihr immer den Honiglöffel.
Jetzt kommen wir zum Herzstück vom Honiglöffel: Die Rillen im Kopf (die haben manche Eltern auch……). Wenn Euer Taschenmesser eine Säge habt, dann sägt vorsichtig die Rillen ein. Ansonsten schnitzt Ihr sie vorsichtig ein. Anschließend mit dem Schmiergelpapier den Honiglöffel glätten, sonst gibt es Sägemehl im Honig.
Fertig ist Euer Honiglöffel. Ein Unikat. Garantiert aus einem nachwachsendem Rohstoff gefertigt und ein super tolles Geschenk für jeden Anlass. Außerdem sind die Kinder mit dem Schnitzen vom Honiglöffel sinnvoll beschäftigt.