Kinder basteln gerne Dinge, die sie später einsetzen können. Deshalb wagen wir uns heute an eine Unterwasserlupe ran. Ihr könnt das Ganze mit Materialien herstellen, die sich im gelben Sack befinden. Kinder basteln nicht allzu lange motiviert und diese Bastelei geht richtig flott!
Was brauchen Kinder im Sommer? Wasser, Eis und eine Unterwasserlupe! Damit können die Outdoor Kids wunderbar beobachten, wie sich Fische, Kaulquappen oder Krebse unter Wasser tummeln. Wie immer wenn wir mit den Kindern basteln, nehmen wir Materialien, die Ihr im Haushalt habt. Für unsere Unterwasserlupe reicht ein Griff in den Recyclingsack. Eine alte Konservendose, durchsichtige Folie, ein Gummi und ein Taschenmesser mit Dosenöffner. Das ist alles was Ihr für unsere Bastelei benötigt.
Kinder basteln eine Unterwasserlupe:
Zuerst entfernt Ihr mit dem Taschenmesser oder dem Dosenöffner, den Boden der Konservendose. Bitte aufpassen, an dem Rand kann sich ein Kind schneiden! Wascht die Konservesendose aus, sonst riechen später die Fische, dass Ihr sie beobachten wollt.
Entfernt die Banderole der Konservendose und legt unter den aufgeschnittenen Boden der Konservendose die durchsichtige Folie. Stülpt sie über die Dose und befestigt die Folie mit dem Gummi. Zieht die Ränder gut fest, damit die Folie möglichst gespannt ist.
Mit dem Taschenmesser entfernt Ihr die überstehende Folie.
Nun zieht Ihr mit den Kindern los. In ruhigen Flachwasserzonen könnt Ihr perfekt mit der Unterwasserlupe das Leben im Wasser beobachten. Verhaltet Euch ruhig und die Unterwasserlupe wirkt wie ein Vergrößerungsglas.
Doch die richtig dicken Fische schwimmen im tiefen Wasser. Mit einem Boot paddelt Ihr hinaus und haltet die Unterwasserlupe ins Wasser. Was es da alles zu sehen gibt! Achtet bitte beim Bootfahren auf die Sicherheit der Kinder…..Wenn die Kinder die Freude an der Unterwasserlupe verlieren: Ab damit in den Recyclingsack.