Hitze macht sich breit. Sie lähmt Erwachsene und Kinder. Doch was tun bei Hitze? In den Keller setzen und den ganzen Tag Fernseh schauen? Oder einfach die Hitze ignorieren? Es gibt auch Möglichkeiten draussen unterwegs zu sein bei den tropischen Temperaturen. Wir haben ein paar Ausflugstipps bei Hitze für Euch!
Hitze schafft sie alle. Sogar die Haustiere schalten ein paar Gänge runter und suchen sich kühle, schattige Plätzchen zum Dösen. Doch Kinder kennen auch bei Hitze kein Erbarmen. Sie wollen raus und etwas erleben. Ein Wasserspielplatz ist ideal. Auch bei großer Hitze können sich hier die Kinder austoben und die ganz Kleinen nach Herzenslust matschen. Köln ist die Bundeshauptstadt der Wasserspielplätze. Ein Knaller ist der Wasserspielplatz Nippeser Tälchen. Weitere Wasserspielplätze in Köln findet Ihr hier. Bei Hitze flüchten sich die Hamburger (ich meine die Bewohner der Hansestadt und nicht die Fleischteile) in den Park Planten un Blomen. Bei großer Hitze kühlen sich die Kleinen ab und treffen viele Gleichaltrige. Auch die Berliner Kinder mögen Hitze nicht leiden! Sie treffen sich am Drachenspielplatz Friedrichshain, Schreinerstraße 48. Ein großer Holzdrachen gab dem Spielplatz seinen Namen. Eine Wasserpumpe kühlt die Kinder ab und sie haben alles zum Matschen. Elefanten spritzen die Outdoor Kids auf dem Forcki nass. Das ist der Spielplatz am Forckenbeckpaltz (Friedrichshain). Ein Abenteuerspielplatz, der auch bei Hitze gut besucht ist. Packt die Badehose und Sonnencreme ein.
Hitze? Nein danke! Ab unter die Erde!
Habt Ihr schon einmal einen schwitzenden Maulwurf gesehen? Nein! Warum nicht? Weil der Maulwurf unter der Erde lebt. Seid schlau und geht auch Ihr unter die Erde. Unternehmt mit den Kindern bei großer Hitze doch einen Ausflug zu einer Höhle. Da hat es das ganze Jahr über um die acht Grad. Beeindruckend sind im Harz die Rübeland Höhlen. Anschließen könnt Ihr mit den Kinder in einem historischen Dampfzug durch die Landschaft brettern. Bei Hitze bietet sich eine Kreuzfahrt an und zwar unter Tage! Im Berchtesgadener Salzbergwerg schippert Ihr auf einem Floß über einen unterirdischen Salzsee. Wenn Ihr die tiefste Schachthöhle Deutschlands besichtigen wollt, fahrt auf die Schwäbische Alb. Die Tiefenhöhle bei Laichingen ist einen Besuch wert und Ihr dürft dort ohne Führer die Höhle erkunden. Bei großer Hitze ist eine Höhle immer ideal, problematisch ist es, wenn man rauskommt……Deshalb lasst Euch Zeit wenn Ihr aus der Höhle kommt. Der Temperaturunterschied ist doch erheblich.
Hitze: Der Wald ruft!
Auch bei tropischer Hitze ist es im Wald ein paar grad kühler. Hier gibt es tolle Waldspielplätze. In Esslingen gehen die Familien bei Hitze zum Waldspielplatz in Berkheim. Im Schatten der Bäume toben sich die Kleinen aus, ohne groß zu schwitzen. Die Düsseldorfer sollen ja die längste Theke der Welt haben. Auch wenn manche Kölner das anzweifeln. Eine ist sicher: Der Waldspielplatz Müller´s Wiese bietet auf über 8.000 Quadratmetern Fläche, den Kindern auch bei Hitze eine Menge an Spielangeboten. Bei Hitze fahren die Leipziger nach Neuseeland. Besser gesagt: Neuseenland. Ein Familientreff ist in Großpösna der Waldspielplatz in der Rudolf Breitscheid Straße. Hier im Waldgebiet Oberholz toben sich die Outdoor Kids bei Hitze aus. In einer nahegelegenen Gaststätte gibt es alles was die Familie zum Essen und Trinken braucht.