Viele Spielideen für eine spannende Schnitzeljagd im Freien bieten wir Euch heute. Wie immer haben wir für unsere Spielideen zwei Grundsätze: So wenig Material wie möglich und maximal viel Spaß für die Kinder. Unsere Spielideen für die Schnitzeljagd haben sich auf Pfadfinderlagern und Kindergeburtstage bewährt.
Für unsere Spielideen zur Schnitzeljagd braucht ihr wenig Vorbereitungszeit und Material. Besonders im Wald oder Park findet Ihr so ziemlich alles für gelungene Spielideen und um diese umzusetzen. Das Motto von unserer heutigen Schnitzeljagd ist
Waldmeisterschaft
Doch welche Gruppe schafft es Waldmeister zu werden? Wie immer legt Ihr vor der Schnitzeljagd eine Spur. Dazu könnt Ihr Pfeile auf den Boden malen (auf einem Waldweg etwas schwer), Pfeile aus Ästen legen oder Papier mit Pfeilen auslegen. Und schon kommt wir zu unserer Station. Hier haben wir uns bei den Spielideen angestrengt.
Nestträger
Bildet zwei Gruppen. Je Mannschaft bekommen die Kinder zwölf gleichlange Holzstöcke. Die sollten zwischen 40 und 60 cm lang sein. Nun haben die Teams fünf Minuten die Holzstöcke so ineinander zu stecken, dass daraus ein Nest entsteht. Wenn die beiden Gruppen fertig sind, müssen sie gemeinsam ihre Nester auf einer festgelegten Strecke ins Ziel tragen. Es gewinnt, wer am wenigsten Stöcke verliert.
Material:
- 12 Holzstöcke zwischen 40 – 60 cm lang pro Gruppe
Weiter mit unseren Spielideen für eine gelungene Schnitzeljagd.
Turmbau
Jede Gruppe bekommt fünf Minuten Zeit um möglichst viele Kieselsteine zu sammeln. Nun besteht die Aufgabe darin, die Steine zu einem möglichst hohen Turm zu stapeln. Das ist alles andere als einfach, denn immer wieder rutschen Kieselsteine ab. Nach einer festgelegten Zeit messt Ihr mit dem Meterstab, wer den höchsten Turm gebaut hat.
Material:
- Kieselsteine
- Meterstab
Und wieder folgt Ihr mit den Kindern bei den Waldmeisterschaften. Wir haben auch sportliche Spielideen und
Holzstoßen
gehört auf jeden Fall dazu. Zieht am Wald- Parkboden einen Strich. Dort muss sich jedes Kind hinsetzen. Mit dem Armen stützen sich die Kinder nach hinten ab. Jedes Kind kommt abwechselnd an die Reihe und klemmt sich ein Holzscheit zwischen die Beine. Mit Schwung schleudert es das Holzstück nach vorne. Wer kommt beim Holzstoßen am weisteten?
Material:
- 1 Holzscheit 30 – 50 cm lang
Die Kinder sind garantiert überrascht von diesen ungewöhnlichen Spielideen der Schnitzeljagd. Weiter folgt ihr den Pfeilen.
Zum
Schatz suchen
Normalerweise suchen wir Menschen mit den Augen oder setzen unseren Tastsinn ein um etwas im Dunkeln zu finden. Bei der Schatzsuche steckt Ihr mit einem Seil oder Wäscheleine ein kleines Areal ab. In diesem Spielfeld verteilt Ihr runde Kieselsteine. Das sind die Schätze, welche die Kinder finden müssen. Dazu ziehen sie die Schuhe und Socken aus und bekommen die Augen verbunden. Barfuß versuchen sie die Kieselsteine zu finden.
Material:
- Seil
- Kieselsteine
- Augenbinden
Bevor Ihr mit den Kindern den Schatz der Waldmeisterschaft hebt, kommen wir zum
Ast kegeln
Wie schon gesagt, bei unseren Spielideen, braucht Ihr wenig Material. Deshalb steckt Ihr einen etwa 50 cm langen Ast in dem Boden. Bildet zwei Gruppen und jedes Kind bekommt ein Holzscheit das etwa 30 – 40 cm lang ist. Von einer Linie, die drei Meter von dem Ast im Boden entfernt ist, müssen die Kinder mit dem Holzscheit den Ast umwerfen. Wem gelingt es als Ersten?
Material:
- 1 Ast 50 cm lang
- pro Kind ein Holzscheit etwa 30 cm lang