Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wir basteln mit Papier einen Fallschirm

Beim Basteln mit Papier sind die Kinder mit großem Eifer dabei. Vor allem, wenn am Ende ein Fallschirm herauskommt. Unsere Idee für das Basteln mit Papier ist auch geeignet um eine größere Gruppe von Kindern zu beschäftigen. Ein weitere Vorteil vom Basteln mit Papier: Der Materialaufwand ist minimalst.

Basteln mit Papier ist perfekt um den Kinder zu zeigen, was sich alles aus vermeintlichen “Abfall” für tolle Sachen machen lässt. Mir ging es so mit einem Paket, das ich geliefert bekam. Der Inhalt ist in einem hauchzarten Papier eingewickelt gewesen. Eigentlich ein Fall für das Altpapier, aber dann fiel mir ein, dass ich als kleiner Junge aus Papiertaschentüchern Fallschirme gebastelt habe. Bei so einem großen und perfekten Papier, konnte ich plötzlich nicht mehr nein sagen…..

Zum Basteln mit Papier braucht Ihr entweder ein Papiertaschentuch oder ein Stück Seidenpapier, dünne Schnüre, Schere und einen Gegenstand als Fallschirmspringer.

Basteln mit Papier: Unsere Materialliste ist, wie immer, übersichtlich. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Basteln mit Papier: Unsere Materialliste ist, wie immer, übersichtlich.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Bei einem Papiertaschentuch entfernt Ihr mindestens die Hälfte der Papierlagen. Nun verknotet Ihr die Schnur an einem Eck und befestigt sie am diagonal davon liegenden. Das Gleiche macht Ihr mit den beiden noch freien Ecken.

Verbindet nun die Ecken vom Fallschirm mit zwei Fäden.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Basteln mit Papier ist kinderleicht und das Verknoten bringen die Kinder auch selbst hin. Wichtig ist, dass die beiden Schnüre locker übereinander liegen.

Einfach die Schnüre an den Ecken verknoten.  Foto (c) Kinderoutdoor.de
Einfach die Schnüre an den Ecken verknoten.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Nun lasst Ihr beide Schnüre locker über einen Finger gleiten und findet den perfekten Schnittpunkt. Dort bindet Ihr einen Gegenstand als Fallschirmspringer ein. Das Gewicht sollte nicht zu groß sein, sonst saust der Fallschirm fast ungebremst zu Boden.

So sehen Fallschirmspringer aus. Foto (c) Kinderoutdoor.de
So sehen Fallschirmspringer aus.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Und nun kommt der große Moment: Der erste Flug! Ihr könnt den Fallschirm auch zusammenfalten und die Schnur darum wickeln. Nun das Ganze möglichst hoch in die Luft werfen. Wenn Ihr nicht zu streng gewickelt habt, öffnet sich der Fallschirm und gleitet sanft zur Erde. Mit einem derart simplen Spielzeug lassen sich auch größere Kinder für einen Spielplatzbesuch begeistern: Denn die Rutschen und Klettergerüste sind die perfekten Absprungbasen. Dann können die Kleinen auch spielen, dass der Fallschirm eine Punktlandung hinlegen muss. Welcher Schirm kommt dem Zielpunkt wohl am nächsten oder welcher bleibt am längsten in der Luft?

Plötzlich stand da eine Hecke. Mancher Fallschirm findet zielgenau dorthin, wo er nicht hin sollte. foto (c) Kinderoutdoor.de
Plötzlich stand da eine Hecke. Mancher Fallschirm findet zielgenau dorthin, wo er nicht hin sollte.
foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert