Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Gänseblümchen Suppe: Kinderleicht zu kochen

Gänseblümchen kennt jeder als Frühlingsboten. Doch dass Gänseblümchen auch lecker schmecken, wissen die Wenigsten. Heute kochen wir aus Gänseblümchen ein leckere Suppe, die sich ganz simpel zubereiten lässt.

Gänseblümchen ist für diese Pflanze der im ganzen Land bekannte Name. Doch es gibt unzählige Bezeichnungen in den Regionen: Glotzblume sagt man in Hessen zum Gänseblümchen. Marienblome nennen es die Münsterländer, während es bei den Augsburgern Monatsblümlein heisst. Egal wie Ihr das Gänseblümchen nennt, es schmeckt auf jeden Fall und zwar leicht nussig. Heute kochen wir eine Suppe aus diesen zarten Pflanzen. Damit meine ich nicht die Art von Suppe, wie sie Kinder am Spielplatz gerne kochen: Matschepampe satt. Unser heutiges Rezept ist so simpel, dass auch Kinder es problemlos nachkochen können. Zuerst geht Ihr mit den Kindern in den Garten oder Park und sammelt Gänseblümchen. Ungefähr drei Erwachsenenhände voll davon. Zuhause wascht Ihr Euere Beute und entfernt die Stiele. Setzt ungefähr 400 ml kochendes Wasser auf und gebt Würfel oder Pulver für Gemüsebrühe hinein. Nun schnippelt Ihr die Blüten möglichst klein. Legt Euch ein paar Gänseblümchen zur Seite, wir verwenden sie am Schluss zum Garnieren. Dünstet in einer Pfanne vorsichtig die kleingehackten Gänseblümchen in Öl an. Bitte nicht zu lange, sonst ist die ganze Arbeit umsonst gewesen. Mit der Gemüsebrühe das Ganze ablöschen und kochen lassen. Immer wieder umrühren. Zum Schluss die übrigen Gänseblümchen hineinstreuen und fertig ist die Suppe.

[box type=”info”]

Woher kommt der Name ?

In mittelalterlichen Büchern ist die Pflanze bereits als Gensebloume erwähnt. Der Name selbst kann davon kommen, weil die Blüten so weiß sind, wie das Gefieder einer Gans. Andere Erklärungsversuche gehen davon aus, dass die Gänse auf der Dorfwiese herumwatschelten und dort diese kleinen zarten Blumen wuchsen.

[/box] Zutaten:

  • Zwei bis drei Hände voll Gänseblümchen
  • Öl
  • Gemüsebrühe
  • Wasser
Gänseblümchen sehen süß aus und schmecken nussig.  Foto (c) Kinderoutdoor.de
Gänseblümchen sehen süß aus und schmecken nussig.
Foto (c) Kinderoutdoor.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert