Bärlauch ist ein Muss im Frühling. Schließlich wächst Allium ursinum, wie der Bärlauch auf Lateinisch heisst, in manchen Parks wie Unkraut. Vielfältig sind die Rezepte für den Bärlauch. Egal ob zuhause oder bei Outdoor Abenteuern: Bärlauch ist eine richtig feine Sache und kinderleicht lässt sich damit kochen.
Bärlauch ist wieder da! Krokusse sind als Frühlingsboten ganz hübsch anzuschauen, aber kann daraus Pesto machen? Nein! Also bleiben wir beim Bärlauch. Geht mit den Outdoor Kids raus und sammelt diese Zwiebelpflanze. Ernten könnt Ihr solange, bis die Pflanze blüht, denn dann ist auch die Zeit für das Maiglöckchen und sie sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Schneidet die Kräuter mit dem Taschenmesser ab und lasst pro Pflanze immer ein paar Blätter stehen, damit sie sich wieder regenieren kann.
Bärlauch trifft Ei
Kinderleicht sind Rühreier mit Bärlauch zu kochen. Die Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Wer möchte kann auch ein wenig Sahne mit dazu geben. Pfeffer und Salz rein. Nun das Ganze verrühren. Den Bärlauch klein schneiden. Die Eiermasse in die heiße Pfanne mit Öl geben und verrühren. Anschließend den Bärlauch dazu geben und brav weiterrühren. So habt Ihr bei einem eher “langweilligen” Essen einen Aha-Effekt. Fertig!
Bärlauch mediterran
Spaghetti Aglio e Olio sind manchen Kindern und Erwachsenen zu scharf. Kein Wunder schließlich sind die Nudeln mit Knoblauch und Pepperoni verfeinert. Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Spaghetti hineingeben. Schaut auf die Verpackung wie lange die Nudeln köcheln müssen. In der Zwischenzeit erhitzt Ihr Öl und schneidet den Bärlauch in dünne Streifen. Im Öl kurz anbraten lassen, sonst verbrutztelt er Euch. Nun siebt Ihr die Spaghetti ab und mischt sie mit dem Bärlauch. Sehr lecker und Kinder kochen das Rezept locker nach.
Rauf aufs Brot
Lecker schmeckt Bärlauch Paste auf einem frischen Brot. Auch das Rezept ist kinderleicht. Den Schafskäse gut kleinkrümeln. Diese Arbeit gefällt Kinder besonders gut. Eine Zitrone auspressen und über die Schafskäse Matsche geben. Jetzt gebt Ihr noch einen oder zwei Esslöffel Olivenöl und den Bärlauch dazu. Mit dem Pürierstab das Ganze kleinheckseln und schon habt Ihr einen leckeren Brotaufstrich.
Mittendrin statt nur dabei: Omelette
Super einfach lässt sich ein Omellette mit Bärlauch kochen. Die Zwiebelpflanze waschen, putzen und klein herschneiden. Nun die zwei Eier über einer Schüssel aufschlagen und zwei Esslöffel Milch hinein geben. Pfeffer, Salz mit hinein sowie den Bärlauch. Die Eiermasse in einer Pfanne mit heißen Öl braten. Super lecker!