Einen Holzlöffel selbst schnitzen. Das erwartet heute unsere kleinen Holzschnitzer. Wie immer ist der Material- und Werkzeugeinsatz minimal. Um den Löffel zu schnitzen brauchen die Kinder, mit ein wenig Hilfe, etwa eine halbe Stunde. Das Besondere an der Schnitzarbeit: Die Kinder können den selbst geschnitzten Löffel auch benutzen.
Wie immer bei unseren Schnitzereien ist für den Löffel wenig Material notwendig: Ein trockenes Stück Haselnussholz haben wir dazu verwendet. Etwa 20 cm lang und 5 – 7 cm dick. Dazu einen Stift, Sandpapier und ein gutes Taschenmesser.
Zuerst spalten wir den Haselnussast.
Jetzt runden wir ein Ende vom Ast mit dem Messer ab. Daraus entsteht später die Löffelschale.
Unterhalb der Löffelschale schnitzen wir links und rechts etwa fünf bis acht Zentimeter lange Kerben ein.
Aus diesen schnitzen wir später den Löffelstiel.
Jetzt schnitzen wir behutsam die Außenseite der Löffelschale und den Übergang zum Stiel. Hier könnt Ihr zum Designer werden…
Jetzt sind die drei großen G`s gefordert: Gefühl, Geduld und ein gutes Messer! Langsam von außen nach innen die Löffelschale aushöhlen. Achtet darauf, dass der Rand nicht zu dünn ist, sonst bricht Euch beim Schnitzen ein Teil vom Holz ab und die ganze Arbeit ist umsonst gewesen. Hier zeigt sicht auch wie gut ein Messer ist. Bewusst haben wir bewusst drauf verzichtet die Methode vorzustellen, bei der mit einer glühenden Holzkohle die Löffelschale ausgebrant wird. Das Ganze ist schwer oder gar nicht zu kontrollieren und plötzlich steht der halbfertige Löffel in Flammen.
Nun schnitzt Ihr oben und unten den Übergang von der Löffelschale zum Stiel.
Zum Schluss das Ganze mit einem feinen Sandpapier abschmiergeln. Fertig ist Euer eigener und selbstgefertigter Löffel.