Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Amtlich! Hiddensee ist die erste famlienfreundliche Insel Deutschlands

 Hiddensee stellt seine Familienfreundlichkeit heraus: In Vitte erhielten 16 Tourismusanbieter und -gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern, darunter neun Beherberger, fünf Erlebnispartner, ein Gastronomiebetrieb sowie eine Tourismusgemeinde erstmals beziehungsweise erneut das  Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“. Damit tragen im Jahr 2013 insgesamt 108 Betriebe mit 109 familienfreundlichen Angeboten den gekrönten Fisch Gustav als Wegweiser für zertifizierten Familienurlaub.

Als Deutschlands erste Insel ist in diesem Jahr die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee mit dem Qualitätssiegel für familiengeprüften Urlaub ausgezeichnet worden. Überzeugt hat Hiddensee die Jury vor allem durch ein umfassendes und inselweit vernetztes familientouristisches Angebot sowie einen bunten Veranstaltungskalender, der mit literarischen Führungen für Kinder, einem Puppelspieltheater, Strandlesungen oder Surfkursen besonders jüngere Gäste anspricht. Darüber hinaus konnte Rügens kleine Schwester mit einem professionellen Print- und Internetauftritt mit kindgerechter Ansprache punkten. Als Voraussetzung für die Bewerbung um das Qualitätsmanagement Familienurlaub MV haben sich auch drei Erlebnispartner (Seebühne Hiddensee, Heimatmuseum Hiddensee und Segel & Surf Hiddensee) sowie zwei Beherberger (Appartement-Haus Dornbusch und Post Hiddensee Appartements) beworben. Sie unterstreichen die Familienfreundlichkeit der Insel mit einer familiengerechten Ansprache, Spielzimmern und -wiesen, positiven Gästerückmeldungen sowie zahlreichen Freizeitangeboten für Groß und Klein.

Jetzt ist es amtlich: Hiddensee ist als erste familienfreundliche Insel ausgezeichnet.  Foto: (c) deinostseeurlaub.de  / pixelio.de
Jetzt ist es amtlich: Hiddensee ist als erste familienfreundliche Insel ausgezeichnet.
Foto: (c) deinostseeurlaub.de / pixelio.de

Weitere in der aktuellen Zertifizierungsrunde ausgezeichnete touristische Betriebe und Gemeinden sind neben dem Seehotel Grossherzog von Mecklenburg in Boltenhagen, dem „Steigenberger Grandhotel and Spa“ in Heringsdorf und dem Müritzparadies in Rechlin das Müritzeum mit dem angeschlossenen Restaurant „Blaue Perle“ in Waren (Müritz), die Jugendherbergen in Güstrow und Ueckermünde, die Ferienanlage „Alte Molkerei“ in Liepe auf der Insel Usedom, die Rügener Ferienhäuser am Hochufer sowie das Nautineum in Stralsund-Dänholm.

Meckpomm bei Familien ganz oben

Laut der Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste innerdeutsche Reiseziel deutscher Familien. Mit acht Prozent aller Familienurlaubsreisen (1,1 Millionen) ab fünf Tagen Dauer mit Kindern unter 14 Jahren rangiert der Nordosten vor Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern. International reiht sich das Familienreiseziel Mecklenburg-Vorpommern hinter der Türkei (11 Prozent Marktanteil), Spanien (9,5 Prozent Marktanteil) und Italien (8,5 Prozent) auf Rang vier ein. Um diese Spitzenpositionen zukünftig weiter zu behaupten, wirbt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals mit einer eigenen Merchandising-Linie um Familienurlaub im Nordosten. Als erstes Produkt in dieser Reihe ist die so genannte „MV Kreativ-Box“ erhältlich. Mehr als 300 darin enthaltene natürliche Schaumstoff-Bastelmaterialien animieren Kinder ab drei Jahren zum kreativen Gestalten von Figuren und fördern Kreativität, Motorik und Entwicklung. „Mecklenburg-Vorpommern ist seit vielen Jahren das beliebteste innerdeutsche Reiseziel für Familien. Diese Position kann nur mit auf der Höhe der Zeit agierenden Anbietern und qualitativ guten familienfreundlichen Angeboten gehalten werden“, sagte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landestourismusverbandes. Das Qualitätssiegel für einen geprüften Familienurlaub gilt für drei Jahre, danach kann eine Neuzertifizierung erfolgen. Ab 1. Februar 2014 können sich Tourismusanbieter sowie -gemeinden für die neue Zertifizierungsrunde bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert