Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Winter im bayerischen Wald: Mit dem Förster durch den Nationalpark

Am 19. Januar bietet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald eine kostenlose Förster-Führung mit Schneeschuhen an. Der kleine Ort Klingenbrunn-Bahnhof am Fuße des Rachels ist vor allem durch seine sibirisch anmutenden Temperaturen in sternenklaren Nächten weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Länger als in vergleichbaren Höhenlagen bleibt der Schnee dort liegen. Eine geschlossene Schneedecke von fünf bis sechs Monaten ist keine Seltenheit. 

Nationalparkförster Rainer Pöhlmann lebt in Klingenbrunn-Bahnhof seit über 35 Jahren. Er beobachtet und registriert das Wettergeschehen in der nachtkalten Talverebnung an der Wasserscheide zwischen Regen und Ilz. Der Nationalpark-Pressesprecher erzählt seinen Gästen aus dem reichen Datenschatz der Nationalpark-Wetterstation, zeigt besondere “Highlights” auf und erklärt die Ursachen dieser besonderen Wettererscheinungen, die sogar Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen und letztendlich auch das Waldbild bestimmen. In einem langen Anpassungsprozess haben sich Tiere und Pflanzen darauf eingestellt. Welche Überlebensstrategien sie dabei gewählt haben, ist aus menschlicher Sicht manchmal verwunderlich oder sehr verblüffend.

Durch den verschneiten auf Schneeschuhen Bayerischen Wald geht es am 19.Januar unter Führung von einem Förster. Foto: © fotoping - Fotolia.com
Durch den verschneiten auf Schneeschuhen Bayerischen Wald geht es am 19.Januar unter Führung von einem Förster.
Foto: © fotoping – Fotolia.com

Der Flanitz entlang, wo noch Fischotter, Sperlingskauz und Wasseramsel zu Hause sind, durchwandern die Teilnehmer auch urwaldartige Waldrelikte. Sie begleiten den noch wild-romantischen Bergbach, der gerade im Winter an Wasserstürzen mit bewundernswerten Eiskaskaden aufwartet.

[box type=”info”]Die ca. zweieinhalb Stunden dauernde Wanderung beginnt am Samstag, dem 19. Januar um 10:00 Uhr am Parkplatz Flanitzebene am Ortsende von Klingenbrunn-Bahnhof. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Führung ist aus organisatorischen Gründen beim Führungsservice, Tel. 0700 00 77 66 55 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Schneeschuhe können kostenlos geliehen werden.[/box]

Einstellungen
Einstellungen
Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
Deutsch
Español
Français
Italiano
Português
Русский
alt
alt
Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert