Seit 2012 sind Winterstiefel für Kinder von der kanadischen Kultmarke Kodiak auch im deutschsprachigen Raum erhältlich. Über 100 Jahre stellt das Label mit dem Bären wasserdichte Stiefel her. In Kanada vertrauen Minenarbeiter, Holzfäller, Forscher, Ranger und Kinder auf diese Winterstiefel. Für Frostbeulen unter den Kindern gibt es auch bei uns ganz tolle Modelle von Kodiak.
Die Kinder Winterstiefel von Kodiak kennt in Nordamerika jedes Kind. Sie sehen cool aus und haben einen Komfortbereich der sich an arktischen Temperaturen orientiert. 2012 präsentierte sich das Kultlabel erstmals auf der ISPO dem europäischen Fachpublikum und dort habe ich auch zum erstenmal diese beeindruckenden Winterstiefel für Kinder gesehen.
Mit wasserdichten Lieder als Obermaterial und einer durchgehenden Lederzunge ist das Modell Asha ausgerüstet. Vulkanisiert und damit sehr strapazierfähig sowie lange haltbar ist die Außengummisohle aus Naturkautschuk. Sämtliche Metallteile sind gegen Korrosion geschützt. Eine tolles Detail ist die Schnürung mit Kordelstopper. Der 6 mm dicke Innenschuh lässt sich herausnehmen, dadurch kann das Material optimal trocknen. Bei satten -40 °C liegt der Komfortbereich.
Ebfalls bis -40 ° hält der modische Winterstiefel Zina die Kinderfüße warm. Ein Hingucker ist das gesteppte Obermaterial. Die flexible Nylon-Zunge ist durchgehend gefertigt. Herausnehmbar ist die 2,5 mm dicke Gummisohle die mit Filz kombiniert ist.
Farbe in den grauen Winter bringt der Radley. Sein Obermaterial ist wasserdicht. Damit beim Schlittenfahren kein Schnee ins Innere eindringt, ist der verstellbare Kragen mit einem Gummizug ausgerüstet. Isolierend, wasserdicht und trotzdem leicht ist die isolierende EVA-Schale. Ein Hingucker vom Radley ist die bunte Profilsohle aus natürlichem Gummi. Die Komfortzone liegt bei -40 °.