Fjällräven Kinderkleidung: Auf Tour im Jämtlands-Fjäll

Wie gut ist die Kinderbekleidung von Fjällräven? Das wollten wir wissen und spendierten der schwedischen Outdoormarke ein Heimspiel. Im Jämtlands-Fjäll, im Norden des Landes, konnte das Fjällräven Kids Abisko Windbreaker Jacket und die Kids Abisko Shade Trousers beweisen, wie gut sie sind.

werbung (damit es keinen stress gibt)

Gnat bite. Das ist schwedisch und heißt nicht ein flehentliches „Gnade bitte!“ übersetzt, sondern Mückenstich. Je nachdem wie kalt und lange der Winter gewesen ist, sind diese fliegenden Blutsauger in dem skandinavischen Land unterwegs. In einem Sommer, zerstachen mich die Mücken derart, dass ich aussah als wenn ich an Beulenpest leide. Im nächsten Jahr gab es so gut wie keine von diesen lästigen Insekten. Ein Grund mehr, in den Norden von Schweden auszuweichen. Im Jämtlandsfjäll gibt es das Vålådalen Naturreservat. Der Vorteil an mehrtägigen Touren mit Kindern ist dort der, dass wenig Höhenmeter anfallen. Im Gegenzug gibt es die pure schwedische Natur! Wichtig ist, dass hier die Ausrüstung passt und zuverlässig ist. Diese einzigartige Gegend bietet sich an, um Kinderkleidung der wahrscheinlich bekanntesten schwedischen Outdoormarke zu testen: Fjällräven.  Mit gut bepackten Rucksäcken ging es los. Hier heißt es Platz und Gewicht sparen. Deshalb nahmen wir die Fjällräven  Kids Abisko Windbreaker Jacke mit. Ihr Design ist typisch skandinavisch und auf das Nötigste reduziert. Was uns beeindruckte, wie klein sich diese Jacke zusammenlegen lässt. In der eigenen rechten Tasche ist sie gut verpackt im Rucksack und fällt vom Gewicht oder dem Packmaß her kaum auf. Bei der Vålåstugorna wehte eine frische Brise. Schnell den Fjällräven Windbreaker für Kinder ausgepackt. Gefertigt ist diese Jacke aus Polyamid. Das blockt den Wind ab, wie die Defense vom Eishockeyclub Djurgarden Stockholm die gegnerischen Stürmer vom eigenen Tor. Da kommt nichts durch. Von innen ist hier der Reißverschluss mit einer Schutzleiste unterlegt. Damit der eiskalte Wind unserer Testerin nichts anhaben konnte, dafür sorgten auch die elastischen Bündchen. Diese sind an den Ärmeln sowie am Saum eingenäht.

Mit Fjällräven Kinderkleidung im Norden von Schweden unterwegs

Immer wieder fanden sich auf der Tour die denkbar schönsten Zeltplätze. Auch urige Hütten gibt es hier. Diese sind allerdings schwer mit denen in den Alpen zu vergleichen und deutlich kleiner sowie spartanischer. Doch genau das macht den Reiz aus. Ein unglaublich stille Region durchwandern wir und mit 25°C ist  auch hier im Norden von Schweden der Sommer angekommen. Beste Bedingungen um die Kids Abisko Shade Trousers auf Tour zu testen. Diese Kinderoutdoorhose ist auch G-100o Air gefertigt. Der Vorteil an diesem Material ist, das niedrige Gewicht. Außerdem ist diese Trekkinghose für Outdoorkids angenehm luftig. Auch die Natur hat was davon, denn das G 1000 Air besteht aus Bio Baumwolle und wiederverwerteten Polyester. Unsere Testerin fand es angenehm, wie spürbar die Luft zirkulierte. Dies ist möglich, weil bei dieser Outdoorhose für Kinder auf unnötige Stofflagen verzichtet ist. Eine wunderbare Idee sind die Reißverschlüsse an den Seiten: Ist es dem Kind zu heiß, dann ist dies eine perfekte Klimaanlage. Diese Reißverschlüsse reichen vom Becken bis hinunter zu den Knien. Aufmachen und schon ist es spürbar angenehm kühler.  Eine weitere Öffnung zum Belüften befindet sich auf der Rückseite der Fjällräven Kinderhose.  An einem Tag brannte die Sonne herunter. Unsere Testerin rollte die Hosenbeine der Kids Abisko Shade Trousers auf. Nun hatte sie eine klassische Dreiviertelhose. Auf den Berghütten in den Alpen sehe ich immer wieder zum Ende der Saison welche Haufen an vergessenen, abgezippten Hosenbeinen sich dort ansammeln. Das kann bei dieser Kinderhose nicht passieren. Mit Druckknöpfe lassen sich die Hosenbeine fesrmachen. Es sind diese und weitere kleine Details, welche die Fjällräven Hose so besonders machen. Dazu gehören auch die Einschubtaschen mit Reißverschluss. Diese sind auch mit einem luftigem Meshfutter und Sicherheitstasche am inneren Bund für Wertsachen ausgerüstet. Eine Schlaufe an der Vorderseite ermöglicht es, kleinere Gegenstände griffbereit zu befestigen.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs Kompassen

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email