Kinder-Outdoorhose elkline Franzhose im Test: Hart genug für den Thüringer Wald?

Eine Kinder-Outdoorhose muss robust sein. Die elkline Kinder Trekkinghose Franzhose bietet zwar Kevlar an den Knien und dem Hintern, doch reicht das um eine Tour durch den Thüringer Wald zu überstehen? Uns hat diese Kinder-Outdoorhose ziemlich überrascht.

Manche Kinder-Outdoorhose hat ihren Namen nicht verdient. Schon nach wenigen Tagen lösen sich die Nähte, es fehlen Knöpfe und das Material ist an den Problemzonen durchgescheuert. Elkline, die Marke für urbane Outdoorfashion aus Hamburg, rüstet auf: Die Franzhose ist mit Kevlar ausgerüstet. Und zwar mit richtigem Kevlar, nicht mit Stöffchen die der robusten Aramidfaser optisch ähneln. Doch wie robust ist diese elkline Kinder Outdoorhose? Da hilft nur eines: Raus auf Tour und zwar durch einen einzigartigen Urwald in Mitteleuropa: Dem Thüringer Wald. Dichte, uralte Buchenwälder aus denen immer wieder bizarre Felsformationen herausstehen sind perfekt für Outdoortouren mit der Familie. Hier wanderten wir zur Teufelskanzel im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Blick von der Teufelskanzel hinunter ins Werratal.  foto (c) kinderoutdoor.de

Blick von der Teufelskanzel hinunter ins Werratal.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder-Outdoorhose im Test: Elkline Franzhose „Made in Portugal“

Alles andere als optimal ist das Wetter gewesen um durch den Thüringer Wald zu wandern: Von strahlenden Sonnenschein bis zu Hagel ist alles dabei gewesen. Perfekte Voraussetzungen um die Kinder-Outdoorhose von elkline zu testen. In Portugal lässt das Hamburger Label diese Trekkinghose für die Outdoor Kids fertigen. Das überrascht positiv und immer mehr Eltern achten wo die Textilien oder Schuhe gefertigt sind. Um den Arbeitsschutz in Portugal muss sich niemand Gedanken machen. Überzeugen kann die Outdoorhose für Kinder auch mit dem Obermaterial. Hier hat elkline einen guten Mix gefunden: 97% Baumwolle für ein natürliches Tragegefühl auf der Haut und 3% Elastan. Das gibt der Hose die nötige Flexibilität. Die ist im Thüringer Wald mit seinen steilen Anstiegen auch nötig. Egal ob unsere Testerin auf den blanken Felsen damit gerutscht ist oder sich auf den Waldboden gesetzt hat: Das aufgenähte Kevlar packt alles und ist entsprechend abriebfest. Doch was für die Testerin noch wichtiger ist, wie perfekt die Trekkinghose sitzt. Über Stock und Stein geht es der Teufelskanzel einem Aussichtsfelsen entgegen. Der Ausblick ist höllisch gut und die Franzhose von elkline hat es verdient, dass sie sich Kinder-Outdoorhose nennen darf.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email