Adventskranz mit Kindern selber binden: In weniger als zehn Minuten fertig!

Adventskranz binden mit Kindern? Für viele ist das ausgeschlossen. Dich wir binden einen besonderen Adventskranz und die Kinder können Euch dabei sehr gut helfen. Das tolle an diesem Adventskranz ist: Er kostet Euch nichts (ausser die Kerzen und die könnt Ihr selber aus Bienenwachsen wickeln oder gießen) und ist in weniger als zehn Minuten fertig.Ihr braucht nur zwei Sachen um den Adventskranz mit den Kindern zu binden: Ranken aus dem Wald und eine Gartenschere

Einen Adventskranz selber binden, womöglich aus Fichten- oder Tannenzweigen. Das ist höhere Floristenkunst, daran wage ich mich nicht. Doch woher einen Adventskranz nehmen, wenn nicht stehlen? Auf dem Wochenmarkt verlangten sie vorinflatinäre Preise und mancher der angebotenen Adventskränze wirkte so frisch, wie Wladimir Klitschko nach der zehnten Runde. Bei den Blumenhändlern sind die meisten Adventskränze bereits weg und das ist für die Ladenbesitzer gut so. Wenn alles Stricke reissen, dann hilt es nur noch einen Adventskranz selbst mit den Kindern zu binden. Mir half der Zufall!

Adventskranz selber binden: Mit Kindern macht es doppelt so viel Spaß!

Woraus und wie sollte ich als Anfänger einen Adventskranz selbst machen? In der Bücherei sah ich in einen Buch über Advents- und Weihnachtsbasteleien nach um es schnell wieder ins Regal zu stellen. Zu kompliziert und zu viel Material sind für solche Kränze notwendig. Da fiel mir ein, dass ich im Frühjahr mit einem Kindergarten im Wald unterwegs gewesen bin. Ich zeigte den Kindern wie reissfest wilder Hopfen ist und schwang mich wie Taranz an dessen Ranken herum. Aus dem wilden Hopfen flochten wir auch Reifen um damit zu spielen. Jetzt hatte ich die Idee für meinen Adventskranz. Schnell in den Wald und wilden Hopfen ernten. Die Ranken sind nun schon ausgedörrt, dazu eine gute Gartenschere.

Adventskranz selber binden ist kinderleicht: Mit wildem Hopfen! Foto (c) kinderoutdoor.de

Adventskranz selber binden ist kinderleicht: Mit wildem Hopfen!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst wickelte ich eine starke Ranke zu einem Kranz. Dann kam die nächste dran. Dafür braucht ich keinen Draht, denn die Enden vom Wilden Hopfen verkeilen sich gegenseitig perfekt.

Adventskranz selber binden. Kinder brauchen dabei ein wenig Hilfe, denn die Ranken vom Wilden Hopfen haben ordentlich Spannung drauf.  Foto (c) kinderoutdoor.de

Adventskranz selber binden. Kinder brauchen dabei ein wenig Hilfe, denn die Ranken vom Wilden Hopfen haben ordentlich Spannung drauf.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächtes habe ich eine etwas dünnere Ranke in den Adventskranz eingebunden. Die Enden immer mit der Gartenschere kürzen

Adventskranz binden für Anfänger. Mit der Gartenschere die Enden der Ranken kürzen.  foto (c) Kinderoutdoor.de

Adventskranz binden für Anfänger. Mit der Gartenschere die Enden der Ranken kürzen.
foto (c) Kinderoutdoor.de

Immer wieder den Adventskranz beim Binden auf den Boden legen und schauen, wie gleichmäßig er ist.

Adventskranz selber binden: Fertig ist unser etwas ungewöhnlicher Adventskranz. Foto (c) kinderoutdoor.de

Adventskranz selber binden: Fertig ist unser etwas ungewöhnlicher Adventskranz.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Wer möchte kann den selbst gebastelten Adventskranz noch verzieren. Auf jeden Fall braucht er Kerzen!

Fertig sind wir mit dem Adventskranz basteln in weniger als zehn Minuten.  Foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig sind wir mit dem Adventskranz basteln in weniger als zehn Minuten.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email