Veröffentlicht am

Was tun gegen Wespen? Stichhaltige Tipps!

Was tun gegen Wespen? Dieses Jahr ist es mit diesen Insekten besonders arg, denn durch die lange Trockenheit im August konnten sich neue Wespen Drohnen und Königinnen entwickeln. Das große Summen ist auch noch im September zu erwarten, einem Monat in dem meistens wenige Wespen unterwegs sind. Wir sagen Euch was gegen die Wespen zu tun ist, ganz ohne Chemokeule!

Was tun gegen Wespen? Zuerst einmal sollten wir wissen, dass es acht Wespenarten in Deutschland gibt. Von denen greifen nur zwei Arten, so der Nabu, die Menschen an. Die Allgemeine und Deutsche Wespe gehen zum Angriff über, aber nur wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn die reifen Zwetschgen an den Bäumen hängen, kommen die Wespen noch einmal. Durch die langen Wochen ohne Regen verloren im Wespenstock viele Arbeiterinnen ihre Arbeit. Was tun die Insekten? Sie machen sich auf die Such nach Nahrung und zwar für sich selbst. Ganz oben auf dem Speiseplan der arbeitslosen Wespen Arbeiterinnen stehen alles Süße, Fleisch und Wurst. Drei Prozent der Deutschen, so die Barmer GEK, reagieren allergisch auf einen Insektenstich. Ungefähr 2,4 Millionen sollen davon betroffen sein. Für alle anderen ist ein Wespenstich trotzdem unangenehm, wenn auch nicht lebensbedrohend.

Was tun gegen Wespen? Lasst das Chemiewaffenarsenal im Schrank und greift auf Hausmittel zurück.  Foto (c) Tschi-Em  / pixelio.de
Was tun gegen Wespen? Lasst das Chemiewaffenarsenal im Schrank und greift auf Hausmittel zurück.
Foto (c) Tschi-Em / pixelio.de

Was tun gegen Wespen: Gewürznelken, Basilikum und Weintrauben

Ein altes Hausmittel hilft gegen Wespen. Es lässt sich zuhause ohne großen Aufwand herstellen. 25 bis 30 Gewürznelken gebt Ihr in einen Topf und gießt einen Liter Wasser darüber. Das Ganze kochen lassen. Anschließend lasst ihr den Sud abkühlen. Nun braucht Ihr eine leere Flasche mit Zerstäuber. Siebt die Gewürznelken ab und füllt das Nelkenwasser ab. Nun besprüht Ihr die Stellen, wo sich Wespen gerne aufhalten: Wie den Esstisch. Wespen mögen viel, aber der Duft der Gewürznelken hassen sie. Ein besonders schnelles Mittel gegen Wespen, ist es eine Zitrone aufzuschneiden und mit Gewürznelken zu spicken. Wenn bei Euch im Garten Basilikum wächst, dann pflückt einen Strauß davon und stellt ihn auf den Tisch. Schon bleiben die Wespen fern. Eine weitere Strategie gegen Wespen ist es, die Insekten mit einer Ablenkfütterung vom Tisch fernzuhalten. Nehmt am besten Weintrauben, die überreif sind und schneidet sie auf. Lenkt das Ablenkfutter zehn Meter entfernt ab. Der Nabu rät von Wespenfallen die mit Bier oder Saft gefüllt sind ab. Gegen Wespen muss es nicht immer die Chemiekeule sein. Sich ruhig verhalten und die Tiere nicht anpusten ist auch ratsam.