Veröffentlicht am

Vango Alpha 300: Kuppelzelt im Test

Vango, die Outdoormarke aus Großbritannien, ist in Deutschland noch ein Geheimtipp. Vom geräumigen Familienzelt bis hin zur ultraleichten Ein-Mann-Schlafgarage umfasst das Sortiment der Briten alles was Camper und Outdoorer brauchen. Die Zelte von Vango sind weniger für den Extremeinsatz ausgelegt, sondern für Einsteiger und preisbewusste Outdoorer. Wir haben bei einer Kanutour das Vango Alpha 300 ausprobiert.

“Vango? Kenne ich nicht!” meinten meine Begleiter, als ich am Abend mit den Kindern das Zelt auspackte. Den ganzen Tag paddelten wir durch den Nationalpark Müritz. Dabei achteten wir immer darauf, die gelbroten Tonnen keinesfalls zu überfahren. Sie zeigen die Grenze vom Nationalpark an. Hierhin haben der majestätische Fischadler und die große Rohrdommel zurückgezogen. Dass haben wir als Paddler auch zu akzeptieren. Entsprechend zelteten wir auch auf offiziellen Plätzen. Wer in der Natur unterwegs ist, der soll sie auch respektieren.

Tested on Tour: Das Vango Alpha 300 hat sich als Einsteigerzelt bewährt.  Foto (c) Kinderoutdoor.de
Tested on Tour: Das Vango Alpha 300 hat sich als Einsteigerzelt bewährt.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Vango Alpha 300: Wenig Packmaß, viel Platz!

Wie immer wenn wir mit dem Kanu unterwegs sind, achte ich darauf was in die Packsäcke kommt. Wer einmal sein Kanu mehrmals am Tag über Wehr, Staustufen oder an Schwällen umgetragen hat, der schätzt leichte Ausrüstung. Das Vango Alpha bringt 4,3 Kilogramm auf die Waage. Das ist für ein Drei Personen Zelt gerade noch moderat. Es gibt in diesem Segment leichtere Modelle, doch dafür bietet das Vango Alpha 300 viel Platz.

Ohne Fehl und Tadel: Das Vango Alpha 300. Foto (c) kinderoutdoor.de
Ohne Fehl und Tadel: Das Vango Alpha 300.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Gepackt ist es ein leicht zu verstauende Rolle von 50 cm mal 18cm und passt in jeden Rucksack oder in unserem Fall in einen wasserdichten Packbeutel. In weniger als zehn Minuten steht das Zelt. Beim Gestänge zeigte sich der Qualitätsunterschied zu Modellen von anderen Zeltherstellern. Während diese Flugzeugalu verwenden kommt bei Vango Fibreglas Gestänge zum Einsatz. Das wiegt mehr und hält weniger aus als Alu, doch für alle die keine Expedition in den Himalaya vorhaben ist das völlig ausreichend. Auch die Wassersäule von 3.000 mm ist Durchschnitt, dafür bietet das Zelt viel Platz im Vorraum und lässt sich optimal abspannen. Bei unserer fünf Tagestour um den Müritz Nationalpark hat es einmal leicht geregnet und wir hatten es im Vango Alpha 300 angenehm trocken. Für alle Einsteiger ein preiswertes Zelt ohne Mängel.