Buchbesprechung: Basteln und gärtnern

Bei unserer Buchsprechung stellen wir Euch heute zwei Bücher vor, die ideal für aktive Kinder und Eltern sind. Für die Buchbesprechung nehmen wir uns „Mein erstes Unterwegs in meinem Garten“ vom Kosmos Verlag und „Das große Natur Bastelbuch“ aus dem Gerstenberg Verlag.

Buchbesprechung mit einem Titel aus dem Kosmos Verlag: Was ein Garten, selbst auf der Fensterbank, den Kindern zu bieten hat.  Foto (c) kinderoutdoor.de

Buchbesprechung mit einem Titel aus dem Kosmos Verlag: Was ein Garten, selbst auf der Fensterbank, den Kindern zu bieten hat.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Eine Buchbesprechung die richtig Spaß macht, haben wir heute. In der Buchhandlung habe ich zwei Bücher entdeckt die sich als Geschenk sehr gut eignen oder Ideengeber für zuhause sind. Aus dem bekannten Kosmos Verlag, genau das ist der mit den Chemikästen, kommt „Mein erstes Unterwegs in meinem Garten“. Bärbel Oftring ist die Autorin und hat schon einige tolle Kinderbücher geschrieben wie „Was lebt im Wald und Garten?“ oder „Natur entdecken in der Stadt“. Schon wenn man das Buch anfasst ist es ein Freude. Hochwertiges Papier und aufwändig gestaltete Seiten. Wer möchte da noch ein eBook lesen? Auf über 90 Seiten bekommen die Kinder und Eltern wertvolle Tipps rund um den Garten. Ein Grund warum dieser Titel in der Buchbesprechung ist: Er bietet viel Hintergrundwissen, Bastelideen und Rezepte. Alles Kinderleicht umzusetzen. So lernen die Kinder wie ein Garten auf der Fensterbank entstehen kann oder welche Tiere im Gemüsegarten leben. Auch der Blumen- und Obstgarten haben in diesem Buch ihre eigenen Kapitel. So lernt Ihr auch, selbst Ringelblumensalbe herzustellen und wie Ihr Duftkissen macht. Das Ganze ist reich mit Farbfotos bebildert. Der Preis von 13,99 Euro ist gerechtfertigt.

Licht und Schatten gibt es bei der Buchbesprechung vom "Das große Natur Bastelbuch".  Foto (c) kinderoutdoor.de

Licht und Schatten gibt es bei der Buchbesprechung vom „Das große Natur Bastelbuch“.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Buchbesprechung: Das große Naturbastelbuch

Für jedes Jahreszeit bietet Sabine Lohf in ihrem Buch „Das groß Naturbastelbuch“ nette Ideen. Es fehlt leider die Angabe, für welche Altersgruppe die Bastelvorschläge geeignet sind. Ebenfalls weniger gut sind die Basteleien für Kinder mit Lebensmittel: Äpfel, Kartoffeln, Mais und Kürbisse sind dafür da, um dieses Gemüse oder Obst zu essen. Mit wenig Aufwand und keinen besonderen Vorkenntnissen lassen sich die Vorschläge in diesem Buch problemlos nachbasteln. Überzeugen kann das Bastelbuch auch mit seinen vielen Farbfotos.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email