Natura Trails: Zu über 100 Naturschätzen wandern, radeln oder paddeln

Natura Trails führen Euch als Familie zu den Naturschätzen von unserem Land. Die Organisation Naturfreunde hat ehrenamtlich die Natura Trails angelegt und mit entsprechenden Flyern könnt Ihr Euch perfekt auf die Natura Trails einstimmen.

„Natura Trails sind eine geile Sache!“ erklärt mir ein fränkischer Paddler auf der Pegnitz. In seinem Dialekt hört sich das ungefähr so an:“ Nadura Drähls sind a geile Sach!“ Bis zu dieser Begegnung kannte ich die Natura Trails nicht. Diese Wege wollen Euch die unglaubliche Artenvielfalt unserer Heimat zeigen, ein Ökosystem das aber bedroht ist. In allen Bundesländern gibt es Natura Trails und mittlerweile sind es bundesweit über 100. Ich bin, zufällig und ohne es zu wissen, auf dem Wassertraile Pegnitz-Regnitz unterwegs gewesen. Der fränkische Paddler erzählte mir ausführlich über die Natura Trails. Er berichtete so begeisterte, dass ich mich auch schon öfters auf Natura Trails begeben habe. Sie sind pure Abwechslung und abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Die Natura Trails führen Euch zu Lande oder auf dem Wasser zum Naturerbe von Europa. Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Natura Trails führen Euch zu Lande oder auf dem Wasser zum Naturerbe von Europa.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Natura Trails: Ideal für Familien!

Die Natura Trails stehen oft auch in Verbindung mit einem Naturfreundehaus. Dort lässt sich preiswert übernachten. Vom Naturfreundehaus in Nürnberg paddelt Ihr beispielsweise vier Stunden bis zum Naturfreundehaus in Erlangen. Am südliche Oberrhein gibt es einen Natura Trail der trinational ist. 70 Kilometer lang ist dieser Fahrrad-Rundtrail. Zwei Natura Trails die sich ebenfalls mit dem Fahrrad erleben lassen sind zwischen dem Bodensee und dem schweizerischen Schaffhausen. Beide Touren sind 43 und 58 Kilometer lang. Im hohen Norden gibt es drei Trails mit insgesamt acht Routen zwischen sieben und 21 Kilometer im Kreis Pinneberg.Wer auf den Spuren der Eiszeit wandern möchte nimmt die Natura Trails bei Ahrensburg. Ein Genuss für Radfahrer ist der Natura Trail Bergische Heidetrasse. 59 Kilometer warten auf Euch. Wer den Eisvogel nicht nur in der Bierwerbung am Fernsehen zuschauen will, der wandert den Natura Trail Rotthäuser Bachtal bei Düsseldorf-Gerresheim. Bundesweit warten über 100 Natura Trails auf Euch und über das Netz ist es einfach, einen in der Nähe zu finden. Ein geniale Idee, die gut umgesetzt ist.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email