Schweizer Messer als App

Schweizer Messer sind ein wesentlicher Bestandteil für alle Outdoorer. So ein Schweizer Messer ist ein Mini-Werkzeugkasten und in vielen Situationen hilfreich. Nun gibt es das Schweizer Messer als App. Spielerei oder sinnvoll?

Schweizer Messer tauchen regelmäßig bei Kinderoutdoor.de auf. Schließlich brauchen wir für unsere Schnitzereien dieses tollen Taschenmesser. Nun gibt es das Schweizer Messer als App. Wie soll das gehen? Schnitzen könnt Ihr mit der App Schweizer Messer nicht. Trotzdem kann das elektronische Helferlein eine Menge. Wie das Taschenmesser enthält die eine Zusammenstellung von Werkzeugen, die hin und wieder gute Dienste leisten können. Dazu gehört es, das Samrtphone als Taschenlampe zu nutzen. Um im Ausland bei Outdoor Abenteuern die verschiedenen Größen umzurechenen, enthält die App Schweizer Taschenmesser  einen Einheitenkonverter. Mäßig ist eher der Merhwert vom Timer. Gleiches gilt für die Stoppuhr. Alles Funktionen, die man als Outdoorer eher selten braucht.  Sinnvoll ist der Kompass. Plötzlich steht man da und weiß nicht, ob man links oder rechts gehen muss. Einfach die Karte mi Hilfe von der Schweizer Messer App einnorden und weiter geht´s. Eine wirklich sinnvolle Funktion, die beim iPhone allerdings serienmäßig ist. Weniger praktisch erscheint mir die Wasserwaage. Ich dachte lange nach, wann ich eine Wasserwaage bei Outdoor-Aktivitäten jemals gebraucht habe: Nie! Auch diese Funktion der Schweizer Messer App ist entbehrlich. Standard bei manchen Smartphones ist der Taschenrechner, den ebenfalls diese App anbietet.

Ein schneidiges Ostergeschenk: My first Victorinox.  foto (c) Victorinox

Jetzt auch als App: Das Schweizer Messer
foto (c) Victorinox

Schweizer Messer App: Na ja!

Wer das Betriebssystem Android 2.2 auf seinem Handy hat, kann auch die Lupenfunktion nutzen. Gleiches gilt für das Tool Spiegel. Auch sie ist ein Teil der Schweizer Messer App. Mehr Sinn hingegen macht das digitale Lineal. Grundsätzlich erinnert diese App an ihr analoges Vorbild. Doch dieses Programm kommt an die Qualität von einem Schweizer Messer nicht heran. Gut ist an dieser App, dass sie viele einzelne Anwendungen zu einer zusammenfasst. Dadurch spart sie wertvollen Speicherplatz. Ein weiterer Nachteil ist, dass je nach Hardware manche Tools von der Schweizer Messer App nicht angezeigt werden. Das Taschenmesser beschränkt sich auf das Wesentliche. Eine Wasserwaage oder eine Stopp Uhr sind schlicht überflüssig. Die Schweizer Messer App ist für Android kostenlos erhältlich, aber Ihr kommt draussen auch gut ohne diesen elektronischen Pfadfinder zurecht.

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email