Mammut Schuhe im Test: Der MTR 201 Pro Low Men

Mammut Schuhe gibt es für (fast) alle Bergsportarten. Auch für das Trailrunning stellt Mammut Schuhe her. Doch wie gut ist der MTR 201 Pro Low Men? Reicht es, dass Mammut Schuhe gut aussehen und leicht sind oder halten sie beim Trailrunning auch etwas aus? Darauf suchte ich ein Antwort auf der Alpspitz.

Mammut Schuhe haben einen Lauf. Egal ob als Zustiegsschuhe, Trekkingmodelle oder für Hochtouren. Die Alpinisten lieben sie. Nun hat die Schweizer Marke auch das Trailrunning entdeckt. Schließlich halten sich viele (Ski)Bergsteiger damit fit. Im schlimmsten Wetter probierte ich Mammut Schuhe aus und zwar den MTR Pro Low Men. Als ich sie mir zum ersten mal anlegte, fiel mir gleich auf wie leicht diese neuen Modelle sind. Das Design der Mammut Schuhe ist aggressiv und ein richtiger Hingucker. Es regnet als ich in Nesselwang an der Alpspitzbahn loslaufe. Über 600 Höhenmeter liegen vor mir und es ist für mich eine Premiere, dass ich Mammut Schuhe zum Laufen anziehe. Auch wenn es heute im Allgäu überall regnet, es warten trotzdem Touristen vor der Alpspitzbahn um auf den Berg zu gondeln. Bei den ersten Ansteigungen kommen mir Zweifel: Ist es wirklich so schlau bei diesem Wetter die Alpspitze hoch zu laufen nur um die Mammut Schuhe zu testen? Auf dem Asphalt rollt der MTR 201 Pro Low Men für einen Trailrunning Schuh dank seiner neuen Sohlenkonstruktion gut ab.

Im verregneten Allgäu testete ich die neuen Mammut Schuhe für´s Trailrunning.  Foto (c) Kinderoutdoor.de

Im verregneten Allgäu testete ich die neuen Mammut Schuhe für´s Trailrunning.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Mammut Schuhe fürs Trailrunning: Robust und trotzdem leicht

Langsam zeigt mir der Berg wo es langgeht und ich habe nur noch das Bedürfnis nach einer Sauerstoffflasche. Da hilft es wenig, dass die Mammut Schuhe einen guten Grip haben. Nach dem ich ungefähr die Hälfte von meiner Strecke gelaufen hatte, legte der Regen nochmals zu. Hier zeigte sich auch, wie gut Mammut Schuhe sind. Stabil genug an den Kanten um nicht umzuknicken. So hatte ich stets die perfekte Kontrolle. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Für anspruchsvolles Trailrunning sind diese Mammut Schuhe für durchtrainierte Läufer konstruiert. Am letzten Abschnitt von meinem Lauf hinauf zur Alpspitze, es führt ein grober Weg um den Gipfel herum, merkte ich dass ich ein wenig zu schwer für diese Mammut Schuhe bin. Jemand mit weniger Gewicht läuft mit den MTR 201 Pro Low Men sicher optimaler als ich.

Mammut Schuhe geben auch beim Trailrunning Gas: So wie die MTR 201 Por Low men/women.  foto (c) Mammut

Mammut Schuhe geben auch beim Trailrunning Gas: So wie die MTR 201 Por Low men/women.
foto (c) Mammut

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email