Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Dinosaurier auf der Spur: Drei Ausflugstipps

Dinosaurier stehen bei den Kindern ganz hoch im Kurs. Sei es als Spielzeug, Gummibären oder in Büchern. Immer noch faszinieren die Dinosaurier. Damit die Kinder und Ihr einen Eindruck bekommen könnt, was es für riesige Dinosaurier gegeben hat, stellen wir Euch drei Ausflüge vor, die sich lohnen: Hier könnt Ihr Spuren der Dinosaurier sehen.

[table id=65 /]

Dinosaurier bevölkerten einmal die Erde. Warum sie ausgestorben sind, darüber sind sich die Wissenschaftler uneinig. Noch heute findet man, auch in Deutschland, Spuren von diesen gewalten Urzeit Echsen. Im Dinosaurier Park Münchehagen können Kinder etliches darüber erfahren und mitmachen. In diesem ehemaligen Steinbruch fand man zufällig 1980 die etwa 140 Millionen Jahre alten Spuren der Dinosaurier. Im Sandstein haben sich ungefähr 250 Trittsiegel verewigt. In dem Saurierpark gibt es lebensechte Nachbildungen dieser ausgestorbenen Tiere und einen 2,5 Kilometer langen Rundweg. Außerdem stehen Abenteuerspielplätze und Mitmach-Aktionen bereit. Dort lernen die Kinder 50 Millionen alte Fossilien freizulegen. Die geballte Ladung Dinos!

Mehr Infos unter:

http://www.dinopark.de

Dinosaurier wohin man schaut. Der Dinopark.
Dinosaurier wohin man schaut. Der Dinopark in Münchehagen. Hier gibt es auch echte Dinosaurierspuren zu bewundern.
Foto: (c) Corradox, Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Dinosaurier in Niedersachsen

1921 entdeckte ein Geologe bei Bad Essen die ersten Abdrücke der Echsen. Im Laufe der Jahrzehnte suchte man gezielt den Steinbruch nach weiteren Spuren der Saurodopen ab. Ihr könnt die Dinosaurier mit einer kleinen Wanderung kombinieren. Startet beim Wanderparkplatz am “Roten Pfahl”. Er befindet sich an der Straße nach Meedorf. Im Wald folgt Ihr den ausgeschilderten Weg. Die Fundstelle ist öffentlich zugänglich und zum Schutz vor dem Wetter mit Glas überdacht. Vor wahrscheinlich 150 Millionen Jahren hinterließen die Dinosaurier hier ihre beeindruckenden Spuren. Der Rundwanderweg ist 8,6 Kilometer lang und unterwegs stehen Infotafeln sowie nachgebildete Saurier.

Vor 140 Millionen Jahren hinterliess hier ein Dinosaurier in der Nähe von Bad Essen seine Spuren.  Foto (c) Jens Lallensack, Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Vor 140 Millionen Jahren hinterliess hier ein Dinosaurier in der Nähe von Bad Essen seine Spuren.
Foto (c) Jens Lallensack, Wikipedia, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Dino Alarm im Schaumburger Land!

Eine Zeitreise könnt Ihr mit den Kindern im Oberkirchener Sandsteinbruch unternehmen. Hier gibt es  140 Millionen Jahre alte Dinosaurier Spuren zu sehen. Ein großer Vorteil von diesem Fundort ist, dass es sich im Naturpark Weserbergland befindet und Ihr dort eine Menge mit den Outdoor Kindern unternehmen könnt. Ein 4,6 Kilometer langer Naturerlebnispfad bringt Euch die Welt der Dinosauer näher und die ist alles ander als langweillig. Mit den Kindern reist ihr zurück in die Kreidezeit. Wenn Ihr genaueres über dieses Naturwunder wissen wollt, geht bei einer Führung mit. In etwa zwei Stunden bringt der Guide  zu allen wichtigen Plätzen. Der sogenannte Hühnerhof bekam seinen Namen durch die vogelähnlichen Sichelklauensaurier, dessen Spuren im Sandstein zu sehen sind. Die riesigen Fußabdrücke der Iguanodonten findet Ihr ein wenig höher gelegen auf der Oberen Fährtenplatte. Der Bückeberg ist übrigens 370 Meter hoch. Beide Funde sorgten weltweit für eine Sensation. Dr. Anette Richter, Paläontologin im Landesmuseum Hannover mit ihrem Team war es, die 2007 und 2008 die Spuren im Sandstein entdeckt hat. Seit dieser Zeit reisen Wissenschaftler aus aller Herren Länder in die Bergstadt Obernkirchen, um die Fußstapfen der Saurier unter die Lupe zu nehmen.
Nun könnt Ihr mit den kleinen  Dinosaurier Fans ebenfalls auf diesen Spuren wandeln. Übrigens: Die Fährtenplatte ist mittels einer Rampe barrierefrei gestaltet. Der Besuch mit einem Kinderwagen oder einer Gehhilfe ist möglich.

Mehr Infos unter:

www.dinos-natur.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert