Buchempfehlung: Skitouren mit Kindern

Skitouren mit Kindern? Geht das?! Viele denken bei Skitouren sofort an die Gefahren welche von Lawinen ausgehen. Außerdem gehört zum Skitouren Gehen auch eine Abfahrt durch unpräpariertes Gelände. Können Kinder das auch? Auf diese Fragen gibt der bekannte Bergautor und Radiomoderator Bernhard Ziegler gibt in seinem neuen Buch „Skitouren mit Kindern“ viele praktische Tipps und Routenvorschläge.

Skitouren und Kinder das kann zusammenpassen, findet der erfahrene Bergsteiger und Fachübungsleiter für den Deutschen Alpenverein, Bernhard Ziegler. In seinem Vorwort weist Ziegler ausdrücklich darauf hin, dass es gelingen könnte mit Kindern eine tolle Skitour zu unternehmen. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Schon die ersten Seiten machen deshalb dieses Buch so sympathisch. Hier schreibt keiner, der auf Biegen und Brechen mit den Kindern bei Skitouren möglichst schnell auf den Gipfel kommen will. Für den bergerfahrenen Ziegler ist es ein Glück, mit den Kindern auf Ski bergauf zu steigen. Nachvollziehbar ist das Buch „Skitouren mit Kindern“ aufgebaut. Zuerst einmal klärt Ziegler aus Sicht eines verantwortungsbewussten Vaters, wann der richtige Zeitpunkt für eine Skitour ist. Besonders bemerkenswert ist der Satz“ Zu spät anfangen gibt es also nicht bei Kindern, wohl aber zu früh“.

Ausrüstung für Kinder Skitouren

Ausdrücklich weist Ziegler im Kapitel Ausrüstung darauf hin, dass selbst im optimalen Fall die Skischuhe, Ski und Bindung immer noch eine ungünstiges Verhältnis zum Körpergewicht stehen. Wertvolle Tipps gibt es auch, zum Thema Ski und was sonst noch zu Skitouren dazu gehört. Damit den kleinen Skibergsteigern nicht langweilig ist, bietet Ziegler interessante Ideen an. Wertvoll sind auch die Kritierien, nach denen Routen für Skitouren auszuwählen sind. 25 Routen stellt der Autor vor. Vom Birgitzköpfl in den Stubaier Alpen bis hin zum Zwiesel in den Bayerischen Voralpen. Ziegler beschreibt nachvollziehbar die Touren und seine beiden Kinder kommen auch zu Wort. Für alle die Skitouren mit dem Nachwuchs planen, ist das Buch „Skitouren mit Kindern“ ein ideales Weihnachtsgeschenk. Erschienen ist das empfehlenswerte Buch im Tourentipp Verlag.

Skitouren mit Kindern. Ein gelungenes Buch von Bernhard Ziegler erschienen im Tourentipp Verlag.  Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Skitouren mit Kindern. Ein gelungenes Buch von Bernhard Ziegler erschienen im Tourentipp Verlag.
Foto: (c) Tourentipp Verlag

Skitouren mit Kindern  von Bernhard Ziegler

1. Auflage 2013
152 Seiten, 101 Farbfotos
Format 16,3 x 23 cm, broschiert
ISBN 978-3-9815978-0-6
19,95 Euro (D)

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email