MOOV Holzspielzeug von BERG Toys zum Selbstbauen für aktive Outdoor Kinder

 MOOV Holzspielzeug und die Kinder brettern mit ihren selbst gebauten Fahrzeugen los. Ein Outdoor Spielzeug der besonderen Art ist das Holzspielzeug von BERG Toys. Mit den vorgefertigten Elementen können die Kinder ohne Werkzeug sich selbst Fahrzeuge bauen und ausprobieren. Im Gegensatz zu Go-Karts, besteht mit dem MOOV Holzspielzeug von BERG Toys die Möglichkeit, immer wieder Neues zu bauen.

175 Teile packen wir aus dem Streetkit aus. „Damit soll man fahren können?!“ fragen mich ungläubig die Kinder. Um ehrlich zu sein, ich habe auch meine Zweifel. Ich schaue mit die Bauanleitungen an. Zehn verschiedene Modelle gibt dort zum Nachbauen. „Oh je, das wird was Längeres“ stöhne ich los. Doch damit habe ich mich geirrt! Die Kinder sehen sich den Bauplan an und legen los. Mir geht das alles ein wenig zu schnell. Modular  Holzspielzeug ist die MOOV-Serie aufgebaut und die Kinder bauen ganz ohne Werkzeug beispielsweise einen Rennwagen, einen Roller oder eine Zugbrücke. Mit einer gewisseh Sicherheit, suchen sie sich Holzelemente, beschichtete Stahlachsen, Rahmenteile, Gummi-Ringe und Räder mit Luftbereifung zusammen. Was mir sehr gut an dem MOOV Konzept gefällt: Was die Kinder sich ausdenken,  bauen  sie und spielen damit zu Hause oder im Freien. Und wenn sie von einem Modell genug haben, bauen sie es einfach wieder auseinander und kreieren etwas Neues.

Los geht´s mit dem Outdoor Spielzeug MOOV von BERG Toys. Die Kinder können ihre eigenen Ideen damit basteln und alles ohne Werkzeug. So rasant kann Holzspielzeug sein. Foto: (c) BERG Toys

Los geht´s mit dem Outdoor Spielzeug MOOV von BERG Toys. Die Kinder können ihre eigenen Ideen damit basteln und alles ohne Werkzeug. So rasant kann Holzspielzeug sein.
Foto: (c) BERG Toys

Mit viel Fantasie, aber ganz ohne Werkzeug bauen

Genauer sehe ich mir an, was die Kinder zusammenbauen. „Psst Papa, bitte nicht stören!“ Weisen sie mich zurecht. Sie fügen die  einzelnen Elemente der preisgekrönten MOOV Konstruktionsbausätze mit Hilfe von gummierten Ringen zusammen. Dazu benötigen die Kinder kein Werkzeug. Ihre Hände, Fantasie und Erfindergeist sind die einzigen Hilfsmittel, die sie brauchen, um aus den Bausätzen spannende Spielzeuge zu basteln. Die Erfinder von BERG Toys möchten mit MOOV Kreativität, technisches Verständnis und Selbstständigkeit der Kinder fördern, ohne Hilfsmittel wie Batterien oder Elektronik zu benutzen. Das ist ihnen auf jeden Fall gelungen. Positiv finde ich auch, dass ei MOOV nur natürliche Elemente wie Holz und Gummi zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach  eignet sich MOOV auch für den Einsatz in Schulen und Betreuungseinrichtungen, die den Anspruch haben, Kinder nicht nur zu beschäftigen, sondern sie bestmöglich zu fördern und in ihren Kompetenzen zu stärken.Was können unsere Kinder noch mit den Fingern tun ausser schreiben? Tablet-Computer oder Smart-Phones bedienen.

Drei Konstruktions-Kits für einzigartigen Spielspaß

BERG Toys bietet MOOV in drei unterschiedlichen Konstruktions-Kits an: Das Starter Kit enthält 125 Teile, darunter zwei Räder. In der Anleitung wird Schritt für Schritt erklärt, wie die kleinen Konstrukteure aus den roten Ringen, Achsen und anderen Teilen ein Laufrad, einen Kran oder einen Schneepflug bauen können. Das 150-teilige Advanced Kit umfasst drei Räder und Anleitungen für sieben Modelle wie beispielsweise einen Kran, einen Dino-Vogel oder einen Helikopter. Das Street Kit enthält 175 Teile, darunter vier Räder. Der Bausatz beinhaltet Anleitungen für zehn Modelle, aber das Schönste an MOOV ist, dass die Kinder mit allen Sets auch ganz eigene Entwürfe bauen können.Meine Kinder sind, ohne sich zu streiten, mit dem rasanten Trike fertig und heizen damit auf der Straße herum. Sofort kommen Nachbarskinder und meinen „Cool! Wo habt ihr denn das her?“ Als meine Töchter erklären, dass sie dieses Fahrzeug selbst gebaut haben, schütteln die anderen Kinder ungläubig die Köpfe.

Preisgekrönt ist das neue Holzspielzeug MOOV von BERG Toys. Fotos. (c) BERG Toys

Preisgekrönt ist das neue Holzspielzeug MOOV von BERG Toys.
Fotos. (c) BERG Toys

Das Sortiment des niederländischen Qualitätsherstellers BERG Toys bietet zahlreiche weitere Geschenkideen für aktive Kids: Den Jüngsten ab drei Jahren beschert das BERG Biky Laufrad schöne Stunden im Freien, während pedalgetriebene Gokarts den größeren Entdeckern jahrelang Freude machen. Das richtige Geschenk für die ganze Familie ist ein Gartentrampolin für gemeinsame Bewegung und eine ganze Menge Spaß im Freien.

Weitere Informationen, Bezugsadressen und eine Übersicht über alle Outdoor-Spielgeräte von BERG Toys erhaltet Ihr unter www.bergtoys.de.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email