Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Urlaub an der Ostseeküste: Spielerlebniswelten mit Piraten, Experimente und Greifvögel

Im Urlaub an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein können Kinder mit Papageien-Paul auf Kaperfahrt gehen, „Chogan“ im Adlerhorst über der Lagune besuchen oder in der „Elektro Elli“ auf dem Erlebnisbahnhof richtig Dampf ablassen. Familien die ihren Urlaub an der Ostseeküste verbringen können ab diesem Sommer fünf außergewöhnliche  SpielErlebnisWelten besuchen. Diese sind, unglaublich, kostenlos!

 In Schleswig Holstein haben wir das „Spielerlebnis-Hopping“ nach Hohwacht, Futterkamp, Selent, an den Schönberger Strand und nach Wendtorf unternommen. Dazu bekamen wir einen lustigen bunten Flyer: Mit „Pit the Kid“ ging es auf Reise ins Abenteuer. Dabei besuchten wir mit dem kleinen Piraten dessen Freunde an den verschiedenen Stationen der SpielErlebnisWelten und lüftet ganz nebenbei das Geheimnis um den Schatz des legendären Klaus Störtebekers. Doch nur, wer alle fünf Spielstationen besucht, findet des Rätsels Lösung und erfährt nebenbei noch jede Menge Wissenswertes.

Neues Familienangebot beim Urlaub an der Ostsee: Die SpielErlebnisWelten an der Ostseeküste Schleswig-Holstein. Im Bild: Jonalia (10), ihr Bruder Tamino (12) vom Schönberger Strand sowie Torge (12) aus Schönberg.© Tourist-Service Ostseebad Schönberg Neues Familienangebot: Die SpielErlebnisWelten an der Ostseeküste Schleswig-Holstein. Im Bild: Jonalia (10), ihr Bruder Tamino (12) vom Schönberger Strand sowie Torge (12) aus Schönberg. © Tourist-Service Ostseebad Schönberg
Neues Familienangebot beim Urlaub an der Ostsee: Die SpielErlebnisWelten an der Ostseeküste Schleswig-Holstein. Im Bild: Jonalia (10), ihr Bruder Tamino (12) vom Schönberger Strand sowie Torge (12) aus Schönberg.
© Tourist-Service Ostseebad Schönberg 

Im Hohwachter Piratenlager erlebten wir die spannende Welt der Freibeuter, Seeungeheuer und Meerjungfrauen. Im Obst-Erlebnis-Garten in Futterkamp gefiel es mir als Naturburschen besonders gut und ich konnte mich nur schwer von der erlebnisreichen Spielwelt sowie dem herrlichen Gartenparadies trennen. Am Selenter Badestrand warteten große als auch kleine Fische und tolle Spielgeräte auf uns als Entdecker. Ungewöhnlich ist auch der Erlebnisbahnhof Schönberger Strand gewesen. Dort können sich Bewegungshungrige nach Herzenslust austoben, interessante Experimente machen oder  zu bestimmten Zeiten ein paar Runden mit einer echten Straßenbahn drehen. In Wendtorf lernten wir das Reich der Greifvögel im Luftraum über dem Wasser kennen und machen mit scharfen Adleraugen viele interessante Entdeckungen.

Alles gratis!

 

Selbstverständlich lassen sich alle Rätsel lösen ohne Eintritt zu bezahlen. Die richtige Lösung kann man an jedem Standort gegen eine kleine Belohnung – einen Teil des Schatzes – einlösen. Wer möchte, gibt den Erlebnispass mit der richtigen Lösung auch ab und nimmt an der großen jährlichen Verlosung (jeweils 31.10.) teil, bei der tolle Urlaubs- und Erlebnisgutscheine auf die Gewinner warten. Und damit es nicht langweilig wird, erscheint jedes Jahr ein neuer Erlebnispass mit neuen Rätseln. Die Flyer sind kostenfrei erhältlich in den Touristinformationen, an den Spielerlebnisweltenstandorten und vielen weiteren Auslagestellen und Geschäften. „Als Erlebniswelten konzipiert, heben sich die Spielstätten deutlich von gewöhnlichen Spielplätzen ab und passen sich zudem thematisch an die jeweiligen Standorte an“, sagt Antje Neefe von der Hohwachter Bucht Touristik GmbH. „Ziel ist es, unsere Region gemeinschaftlich als besonders familien- und kinderfreundliche Urlaubsdestination zu stärken.“ Dabei steht nicht nur die Kooperation mit unserer Nachbarregion Probstei im Fokus, sondern auch die Vernetzung zwischen öffentlichen und privaten Trägern. Der vernetzende Aspekt ist das Besondere des Leuchtturmprojektes, das nunmehr mit einem „Gemeinsamen Marketing Spielerlebniswelten“ umgesetzt wurde“, so Antje Neefe.

 

 

 

[box type=”info”]

An folgenden Standorten befinden sich die SpielErlebnisWelten:

 

•  Gemeinde Hohwacht – „Piratenlager Hohwacht“,

 

Seestraße, 24321 Hohwacht

 

•  Gemeinde Blekendorf – „Obst-Erlebnis-Garten Futterkamp“,

 

Blekendorfer Berg 1a, 24327 Futterkamp

 

•  Gemeinde Selent – „Große und kleine Fische – Lebensraum Selenter See“,

 

Badestelle Moltörp, 24238 Selent

 

•  Gemeinde Schönberg – „Erlebnisbahnhof Schönberger Strand“,

 

Am Schierbek 1, 24217 Schönberger Strand

 

•  Gemeinde Wendtorf – „Im Reich der Greifvögel“,

 

Abenteuerspielplatz, Strandstraße, 24235 Wendtorf

[/box]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert