Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Outdoor Kinder sind in der Silvretta Montafon mit dem Berggeist Graf Hugo unterwegs

Mit den Outdoor Kindern ging ich in der Silvretta Montafon auf Tour. Dann passierte das, was beim Wandern mit Kindern unvermeidlich ist: Schlechtes Wetter. Doch das tat unserer Stimmung keinen Abbruch, denn es gibt in der Silvretta Montafon tolle Angebote für Outdoor Kids.

 Keiner hat ihn je gesehen und wir leider auch nicht. Doch er hinterlässt Spuren, seine guten Taten sind überall sicht- und spürbar: Berggeist Graf Hugo sorgt in der Silvretta Montafon für Spannung, Spaß und zauberhafte Momente. Seine „Bunte Bergwelt“ am Kapell in Schruns wird für Familien zum Zuhause, auf seinen Entdeckungstouren werden Kinder sowie Eltern zu Abenteurern. Und eigentlich schiebt Graf Hugo auch jeden Morgen die letzten Nebelschwaden über dem Montafon zur Seite und macht der Sonne Platz.

Endlich chillen. Auch Kinder haben ein Recht auf Nichtstun. In der Silvretta Montafon findet sich auch das eine oder andere ruhige Plätzchen. Foto: (c) Silvretta Montafon
Endlich chillen. Auch Kinder haben ein Recht auf Nichtstun. In der Silvretta Montafon findet sich auch das eine oder andere ruhige Plätzchen.
Foto: (c) Silvretta Montafon

Manchmal aber ist selbst ihm die Wolkendecke zu dick. Doch sogar für diesen Fall hat der Berggeist eine Lösung: ein Regenwetterprogramm voller Abenteuer und Zauberei. So ging es auch uns, weil wir zwei Tage 100% Luftfeuchte hatten……Zum Glück gibt es den guten Berggeist Graf Hugo. Als bei uns in der Familie die Stimmung kippte, konnten die zwei Großen Hugos Bunte Bergwelt, das sagenhafte Kinderland alleine erkunden. Mit feuerroten Köpfen kamen die Outdoor Kids zurück und berichteten, wie sie Graf Hugos Höhle erforscht hatten. Eigentlich hatte ich andere Pläne. In der Silvretta Montafon gibt es abwechslungsreiche Kinderwanderwege mit Gehzeiten zwischen eineinhalb und drei Stunden, die auch für kleinere Kinder geeignet sind. Auch hier sorgt der gute Berggeist Graf Hugo dafür, dass das Wandern  mit Kinder ein  Abenteuer ist: Überall gibt hatten die Kleinen was zu entdecken und am Ende jeder Tour wartet ein Überraschungsgeschenk. Das ist zwar nett, aber die Kinder sollten auch ohne solche Anreize gerne wandern.

Schätze finden und die Berge retten

Dann packte am zweiten Regentag unsere Familie das  Jagdfieber und wir gingen auf  Schatzsuche. Gore Tex Jacken sowie Stiefel angezogen und raus ging es.

In der Silvretta Montafon gehen die Kinder mit dem GPS Gerät auf Schatzsuche.  Foto:(c) Silvretta Montafon
In der Silvretta Montafon gehen die Kinder mit dem GPS Gerät auf Schatzsuche.
Foto:(c) Silvretta Montafon

Eine mysteriöse Karte (mit Teebeuteln trimmte ich sie auf antik) und Graf Hugos Freunde, die Steinmännchen, halfen uns den Weg vom Gasthaus Brunellawirt durch das Maisäss-Dorf Garfrescha, zu finden. Unterwegs  mussten wir die  Augen und Ohren offen halten Es gab viele Rätsel zu lösen und wenn wir diese geknackt hatten, dann konnten wir am Ende den Schatz heben. Auf die kleinen Abenteurer wartete außerdem eine weitere Aufgabe, denn Graf Hugo brauchte dringend ihre Hilfe: Nur die Kinder können den Zauber der Berge wieder herstellen. Dafür mussten sie den magischen Bergkristall finden, den einst die gierigen Wanzaninger raubten. Ihr Hilfsmittel: ein GPS-Gerät, das sie in Hugos Bunter Bergwelt erhalten. Und schon ging es los, zum Geocaching und Retten der Berge. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und führten die Familie an. So solls auch sein! Auf jeden Fall gefiel dem Berggeist Graf Hugo unser Einsatz, denn am nächsten Tag schob er die Regenwolken zur Seite und wir konnten im Silvretta Montafon wieder wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert